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Team-Führung - Gemeinsam erfolgreich sein
am Donnerstag, den 05.09.2024 | 10:00–11:00 Uhr
Lecturio auf der LEARNTEC 2024

vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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So sehr profitieren Unternehmen von Mitarbeiterzufriedenheit

So sehr profitieren Unternehmen von Mitarbeiterzufriedenheit

Die Mitarbeiterzufriedenheit spielt eine entscheidende Rolle im Unternehmenserfolg. Zufriedene Mitarbeitende erkennen besser die Bedürfnisse der Kundschaft und erzielen nachweislich bessere Ergebnisse. Investitionen in Mitarbeiterschulungen sind ein bewährter Weg, um die Zufriedenheit zu steigern und die Produktivität zu erhöhen.
Mitarbeiterzufriedenheit
Lecturio Redaktion

·

27.10.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Zufriedenheit steigert die Produktivität

Unter der Berücksichtigung der Ergebnisse der Untersuchung von Schneider & Bowen entwickelten John Fleming und Jim Asplund eine Methode zur Messung des Mitarbeiterengagements in Relation zum Engagement der Kunden und Kundinnen. Es stellte sich heraus, dass diese beiden Variablen miteinander korrelieren.

Um so höher die Mitarbeiterzufriedenheit, desto zufriedener sind auch Ihre Kundschaft. Diese Abhängigkeit gilt auch umgekehrt. Darüber hinaus erzielen engagierte Arbeitsgruppen eine besser Bilanz in Bezug auf Produktivität, Profitabilität, Sicherheit am Arbeitsplatz, Abwesenheit durch Krankheit und Wechselbereitschaft.

Geschäftsbereiche mit einem hohen Mitarbeiterengagement können laut Untersuchung bessere Quoten nachweisen, als jene mit wenig motivierten Angestellten:

  • 12 % höhere Kundenempfehlung
  • 18 % höhere Produktivität
  • 12 % höhere Profitabilität

Die Bewertung in den Geschäftsbereichen, die im unteren Viertel liegen, zeigten erhebliche Negativquoten:

  • 31% bis 51% mehr Mitarbeiterwechsel
  • 51 % höheres Schrumpfen des Lagerbestands (z. B. durch Stehlen)
  • 62% mehr Unfälle

Engagement als Resultat für Zufriedenheit

Mitarbeiterengagement und Mitarbeiterzufriedenheit liegen demnach eng beieinander. Für das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen sind in erster Linie die Führungskräfte eines Unternehmens verantwortlich. Von ihnen wird erwartet, dass sie Grundbedürfnisse wie Vertrauen, Mitgefühl, Stabilität und Hoffnung erfüllen.

Eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft kann nur entstehen, wenn eine Unternehmensführung in der Lage ist, das Potenzial der Mitarbeitenden zu fördern, sie zu motivieren und ihnen eigene Entscheidungen in gewissen Bereichen zuzugestehen.

Weiterbildung zahlt sich immer aus

Durch die Weiterbildung der Mitarbeitenden erlangen nicht nur einzelne Individuen hilfreiche Erkenntnisse auf speziellen Gebieten, auch der Kollegschaft kommt das neu erlangte Wissen zugute. Somit profitiert der gesamte Betrieb. Geschulte Mitarbeitende setzen ihr Know-how nicht nur im persönlichen Arbeitsalltag ein, sondern lassen auch ihre Kollegen und Kolleginnen daran teilhaben.

Ihre Unternehmensziele werden am ehesten mit entsprechend geschulten Mitarbeitenden erreicht.
Weiterbildungsmöglichkeiten steigern Ihre Attraktivität als arbeitgebende Person. Schulungsmöglichkeiten werden zudem von der Belegschaft als Form der Wertschätzung wahrgenommen.

Eine durch die arbeitgebende Instanz finanzierte Weiterbildung signalisiert zudem Vertrauen und eine längerfristig gewünschte Bindung an das Unternehmen.

Erfahren Ihre Mitarbeitende diese Anerkennung und Wertschätzung, sind sie eher bereit, die geforderten Leistungen zu erbringen oder sich sogar darüber hinaus zu engagieren. Arbeitsabläufe werden effizienter durch qualifizierte Mitarbeitende, die die alltäglichen Anforderungen besser bewältigen können.

Vorteile für die Mitarbeitenden

Auch wenn eine angestellte Fachkraft keinen Arbeitsplatzwechsel anstrebt, erhöht die Weiterbildung in jedem Fall die eigenen Chancen auf dem ohnehin angespannten Arbeitsmarkt. Vor allem aber bewirkt die Weiterbildungsbereitschaft die Sicherung des Arbeitsplatzes.

Die ständige Fortbildung ist heutzutage meist unumgänglich, wenn man für die arbeitgebende Person unverzichtbar sein möchte oder in seinem Beruf weiterkommen will. Die Anforderungen an die Mitarbeitenden verändern sich permanent. Wer nicht darum bemüht ist immer up-to-Date zu sein, geht schnell im Wettbewerb unter. Gut bezahlte Jobs sind bei allen Mitarbeitenden begehrt.

Doch nur wer sich weiterbildet, kann sich aus der Masse abheben und seine Aufstiegschancen verbessern.
 In der Regel bedeutet das Erklimmen der Karriereleiter auch ein gesteigertes Einkommen. Eigeninitiative bei Qualifikationssteigerung ist in jedem Fall eine gute Voraussetzung für Gehaltsverhandlungen und hebt außerdem das Selbstbewusstsein an, das für solche Verhandlungen von Vorteil ist.

Der Respekt durch die Führungsebene sowie durch die Kollegschaft ist zudem in den meisten Fällen ein sehr wertvoller Nebeneffekt von weiterbildenden Maßnahmen.

Teambuilding als Schulungsmaßnahme

Auch das Klima in der Belegschaft ist maßgeblich verantwortlich für das Wohlbefinden aller Mitarbeitenden. Es ist nicht immer möglich zu allen Individuen eines Unternehmens freundschaftliche Beziehungen zu pflegen. Ein gewisser Teamgeist ist deshalb um so wichtiger. Teambuilding-Aktivitäten sind ein unverzichtbares Mittel zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit.

Ein wichtiger Bestandteil des Teambuildings ist die Integration der Neuzugänge ins Team (Onboarding). Besonders in jungen und wachsenden Unternehmen ist es wichtig, eine familiäre Atmosphäre zu schaffen und beizubehalten, gerade in Zeiten eines betriebsinternen Strukturwandels, wie es häufig in Startups der Fall ist.

Eine Grundlage erfolgreicher Teamarbeit ist Verständnis. Erst wenn die Mitarbeitenden genug Zeit haben, sich kennenzulernen, kann man Verständnis für die Motive seiner Kollegschaft aufbringen.
Zu den Aufgaben im HR-Bereich gehört immer öfter auch die Fähigkeit, ein offenes Ohr für die Wünsche und Nöte der Angestellten zu haben und sich für deren Umsetzung zu engagieren.

Neben der Organisation von Teambuilding-Maßnahmen sollte auch darauf geachtet werden, dass der Spaß bei der Arbeit nicht zu kurz kommt. Möglichkeiten gibt es viele: Sportlichen Aktivitäten, Kultur-Events, Sprachkurse oder Spiele und Aktionen während der Mittagspause sorgen für das richtige Betriebsklima.

Hilfe zur Selbsthilfe

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Work-Life-Balance jedes Mitarbeitenden. Nicht nur die angestellte Person, auch der Betrieb sollte bereit sein für ein gesundes Verhältnis zwischen Arbeit und Erholung zu sorgen.

Mithilfe entsprechender Kurse und Übungen, die jeder Mitarbeitende individuell und eigenständig durchführen kann, steigert er seine eigene Produktivität und Arbeitsmoral, hat demnach in seiner Freizeit den Kopf frei und pflegt eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Wer die Arbeit nicht mit nach Hause nimmt, bringt gute Laune mit zur Arbeit. Ein Umstand, der allen nützt.

E-Learning mit Lecturio

Lecturio bietet Compliance-Trainings sowohl für Mitarbeiter*innen als auch für Führungskräfte: am PC, mobil auf dem Smartphone oder auf dem Tablet – sogar offline. Hier lernen Sie von erfahrenen Fachleuten, wie Sie Ihr Unternehmen gegen alle Aspekte der Compliance absichern können.

Mit hilfreichen Tipps für die Praxis, Lernübungen und Quizfragen stellt sich ein schneller und vor allem nachhaltiger Lernerfolg ein. Von Lecturio erhalten Sie für Ihre eigene Online-Compliance-Akademie das Compliance-Komplettpaket mit allen wichtigen Themen.

Quelle

Human Sigma, Gallup Press, 2007, S. 94 ff

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.