Lecturio auf der ZUKUNFT PERSONAL EUROPE

vom 12.09. – 14.09.2023 | Stand N.41, Halle 5.1 | Koelnmesse

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022) Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

Individualisiertes E-Learning: Lernen durch personalisierte Lernumgebungen

Individualisiertes E-Learning: Lernen durch personalisierte Lernumgebungen

Lernprozesse sind besonders dann sehr effektiv, wenn das zur Wissensvermittlung genutzte Material auf bestimmte Eigenschaften des Lernenden abgestimmt ist. Online-Programme, die so genannte personalisierte oder auch adaptive Lernumgebungen zur Verfügung stellen, versprechen einen großen Lernerfolg. Wie individualisiertes E-Learning funktioniert und welche Vorteile es bietet, erfahren Sie hier.
personalisierte Lernumgebungen
Anke Rueb

·

26.06.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Man bezeichnet eine E-Learning-Form als personalisiert, wenn sie durch programmtechnische und/oder didaktische Maßnahmen an die Wünsche und Bedürfnisse des oder der Nutzer*in angepasst werden kann. Das bedeutet, dass ein Online-Kurs unterschiedliche Herangehensweisen an einen Lerngegenstand erlaubt. Der oder die Lernende kann sich seine oder ihre personalisierte Lernumgebungen entsprechend seines Vorwissens und seiner oder ihrer Präferenzen selbst konfigurieren.

Personal Learning Environments (PLE)

Der oder die Nutzer*in kann gezielt Inhalte auswählen und zwischen Kapiteln, Abschnitten und Seiten wechseln. Er oder sie hat die Möglichkeit, mit einem Thema zu beginnen, das ihn am meisten interessiert, und solche Themen zu überspringen, die er für die Erreichung seines Lernziels für nicht erforderlich hält. Zudem kann der oder die Lernende die gesammelten Wissensbausteine für sich selbst sinnvoll strukturieren und bearbeiten.

Lernprogramme sind in der Regel mehrsprachig angelegt. Der oder die Nutzer*in kann selbst eine Sprache festlegen.

Das Programm bietet unterschiedliche Lernmodi (Lernwege) an. Der oder die Nutzer*in kann den Umfang einzelner Lektionen reduzieren, indem er Lernschritte auslässt. Er oder sie hat auch die Möglichkeit, die Reihenfolge einzelner Bausteine zu verändern. Zudem sind einzelne Programmbausteine entsprechend der eigenen Lernpräferenzen konfigurierbar.

So kann der oder die Nutzer*in sich zuerst auf die Bereiche konzentrieren, in denen neues Wissen vermittelt wird, und dann zur Kontrolle seines Lernerfolgs Übungsaufgaben lösen. Oder er oder sie beginnt mit den Aufgaben und greift nur bei Bedarf auf die zur Verfügung stehenden Informationen zurück.

Auch die angebotenen Lösungshilfen richten sich nach den Bedürfnissen des oder der Nutzer*in: Je nachdem, ob eine ausführliche Erklärung des Lösungsweges oder eine schlichte Angabe des richtigen Ergebnisses gewünscht wird, fallen sie länger oder kürzer aus.

Eine zentrale Eigenschaft von PLEs ist die Anpassung an Lernbarrieren. Menschen mit einer Farbsehschwäche können individuelle Einstellungen vornehmen und die für sie optimale Farbversion auswählen. Auch die Schriftgröße kann angepasst werden. Blinden steht Audiomaterial zur Verfügung, Gehörlose arbeiten mit reinen Textversionen des entsprechenden Programms.

Die Auswahl von Medien kann ebenfalls nach persönlichen Lernpräferenzen erfolgen: Stehen Lesetexte und Videomaterial zur Verfügung, kann der Lerner entscheiden, ob er beides oder nur eines von beiden nutzen möchte. Er kann auch eine reine Audioversion des Programms auswählen.

Schnittstellen zu Netzwerken

Eine PLE bietet dem oder der Nutzer*in auch Schnittstellen, um verschiedene Kommunikationsdienste einzubinden. Er kann sich so mit seinen Kontakten aus verschiedenen sozialen Netzwerken austauschen und sein neu gewonnenes Wissen teilen. Andere können ihm daraufhin ihre Kenntnisse und Ansichten mitteilen. Durch diese Vernetzung kommt es zu einem regen Informationsaustausch. Problemstellungen können mit Hilfe einer anderen Perspektive oder Herangehensweise gelöst werden.

Neben klassischen PLEs finden so genannte Mashup-Technologien immer mehr Verbreitung. Eine auf diesem Prinzip basierende PLE kann durch den Lernenden um spezielle Web-Anwendungen erweitert werden.

Fazit

Personalisierte E-Learning-Programme stellen den Lernenden selbst in den Mittelpunkt und erlauben ein aktives, selbstgesteuertes Lernen. Je nach Preferenzen, kann der oder die Lernende sich selbst ein ideales Lernumfeld schaffen und damit seine Lerneffektivität optimieren.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

Erfolgreiche Mitarbeiterschulung mit Video-Trainings

  • Compliance-Schulung
  • Business Flat
  • Smarte Kurspakete
  • Individuelle High-End-Produktionen
  • Cloud

Informationen über
günstige Angebote

Zugang
zu allen Artikeln

Hunderte
kostenlose Videos

Lecturio-App
für iOs und Android

Artikel, die Sie interessieren könnten:

Adaptive Learning, ein Trend aus den USA, gewinnt auch hierzulande zunehmend an Bedeutung. Das Institut für Medien- und Kompetenzforschung hat ...
Fremdsprachen, Computerkenntnisse, Verhandlungsführung, interkulturelle Kompetenz – für viele Menschen gehört ständige Weiterbildung zum Berufsalltag. Welchen Lernerfolg der Einzelne erzielt, ist ...
Wer lange nicht mehr die Schulbank drücken musste, dem fällt das Lernen plötzlich schwer. Wenn Sie Ihre Konzentration und Ihr ...

Erfolgreiche Weiterbildung mit
Video Trainings

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg
Ihres Unternehmens

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.