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Assessment-Center: Tipps für eine gelungene Bewährungsprobe

Assessment-Center: Tipps für eine gelungene Bewährungsprobe

Die Einladung ins Assessment-Center weckt bei den meisten Bewerbern Unbehagen. Keine Sekunde unbeobachtet und mit allerlei Aufgaben konfrontiert, möchte jeder Kandidat nur eins: bestehen und dem Traumjob einen Schritt näherkommen. Der vorliegende Text umreißt einen theoretischen Übungstag im Assessment-Center und gibt Ihnen Tipps, wie Sie die damit verbundenen Tests bestehen.
Assessment-Center
Lecturio Redaktion

·

21.06.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Eins vorweg: Obwohl sich die Aufgaben in einem Assessment-Center grundsätzlich ähneln, variieren Sie dennoch von Unternehmen zu Unternehmen. Allein schon aufgrund der Stellen, die zu besetzen sind, und aufgrund der inhaltlichen Ausrichtung der Firma. Oft sind auch Leistungstests in Form von Fragebögen ein Teil im Assessment-Center. Diese sind allerdings in der Regel firmen- oder branchenspezifisch und werden hier nicht thematisiert.

Die Präsentationsaufgabe

Viele Assessment-Center starten mit einer Präsentationsaufgabe. Diese Aufgabe müssen Sie allein, zu zweit oder in der Gruppe bestehen. Oft soll der Lebenslauf in Form eines Vortrags präsentiert werden – und das ist trainierbar. Bereiten Sie sich gewissenhaft vor und versuchen Sie den Vortrag so zu strukturieren, dass Ihr persönlicher Werdegang zum ausgeschriebenen Stellenprofil passt. Fokussieren Sie sich darauf, die Deckungsgleichheit zwischen den gestellten Anforderungen und Ihren Qualifikationen verbal zu beleuchten. Zeigen Sie Persönlichkeit und heben Sie sich von den anderen Bewerber*innen ab.

Möglich ist auch, dass Sie ein anderes Thema erhalten, das Sie präsentieren sollen. Versuchen Sie Fachinformationen und Emotionen gleichermaßen zu transportieren. Denn letztendlich werden die Beobachter entscheiden, wer fachlich und persönlich am besten ins Team passt. Tipp: Irrelevant, mit wem Sie welches Thema präsentieren, achten Sie auf eine strukturierte Darbietung Ihrer Intention.

Die Diskussion in der Gruppe

Das Ziel ist kein großes Geheimnis, welches mit der Gruppendiskussion im Assessment-Center verfolgt wird. Man möchte Sie in puncto Durchsetzungsvermögen, Zielstrebigkeit, Moderationsfähigkeit, Disziplin sowie Teamfähigkeit und Kompromissbereitschaft testen. An dieser Stelle ist das Maß der Dinge gefragt: Sie dürfen weder zu passiv noch zu forsch vorgehen – diese Waage zu halten, ist somit die größte Herausforderung im Assessment-Center.

Sie sind ein ruhiger und kontrollierter Mensch? Das kommt Ihnen sicherlich zugute, allerdings sollten Sie nicht die Anspannung und den Druck im Assessment-Center unterschätzen: Sich nicht provozieren zu lassen oder gar die sachliche Ebene unqualifiziert zu verlassen, ist die größte Herausforderung in diesem Ausnahmezustand. Hier können Sie beim Beobachter im Konfliktmanagement punkten – oder eben nicht.

Die Postkorbübung simuliert das Tagesgeschäft

Ein Sammelsurium an Dokumenten, dessen Terminierung und Stellenwert noch unklar ist, und eine Handvoll Kolleg*innen, die dringend die Antwort auf eine Frage benötigen, treffen auf ein permanent läutendes Telefon. Wenn diese Beschreibung Ihrem aktuellen Tätigkeitsfeld recht nahe kommt, dann wird Sie auch die sogenannte „Postkorbübung“ im Assessment-Center nicht aus der Ruhe bringen. Ziel ist, Sie hinsichtlich Stressresistenz, Entscheidungsfähigkeit, Analysefähigkeit, Organisation und Konzentration zu bewerten – das funktioniert selbstverständlich am ehesten in Extremsituationen.

Eine einzige und allein gültige Lösung für diese Aufgabe gibt es nicht, allerdings gibt es ein paar Hürden, die Sie in jedem Fall nehmen sollten: Achten Sie darauf, alle Aufgaben zu betrachten, zu terminieren bzw. zu erledigen. Es ist nicht verwerflich, wenn Sie Aufgaben delegieren, nur dürfen Sie diese nicht vergessen. Tipp: Im anschließenden Interview steht meist Ihre Kritikfähigkeit auf dem Prüfstand. Seien Sie in Maßen selbstkritisch und bleiben Sie dabei aktiv und offen.

Welche Rolle spielen Sie?

Im Rollenspiel wird Ihre Konfliktfähigkeit – in veränderter Art und Weise – ein weiteres Mal auf den Prüfstand gestellt. Ziel ist es, die Rolle, die Sie laut Briefing einnehmen sollen, überzeugend und authentisch auszufüllen. So kann es sein, dass Sie zur Führungskraft werden, die einem Mitarbeiter Fehlverhalten oder fehlende Leistung aufzeigen muss. Ebenso wird oft ein Kund*innen- oder Verkaufsgespräch simuliert.

Ihr Verhalten, Ihre Argumentationsweise und Ihre Gesprächsführung müssen dabei zu jeder Zeit im Interesse der Firma sein. Unterschätzen Sie die Aufgabe nicht, denn ähnlich wie ein Telefongespräch, welches im beruflichen Alltag meist zur ungünstigsten Zeit kommt, wird auch Ihr Gesprächspartner nicht unmittelbar einlenken. Achten Sie darauf, Ihr Konzept beizubehalten und Ihr Gegenüber mit Fakten und Argumenten zum Einlenken zu bewegen. Im Kund*innengespräch geht es übrigens heute nicht mehr nur um den Vertriebscharakter eines Dialogs. Wichtiger ist die Kund*innenbeziehung, die je nach Aufgabenstellung intensiviert oder gekittet werden muss. Wichtig ist in jedem Fall, unternehmerisch zu handeln und sich mit der Firma zu identifizieren.

Jetzt stehen Sie Rede und Antwort

Den größten Fehler, den Sie nun noch machen können, ist extrem demütig oder zu selbstbewusst aufzutreten, denn beim Interview wird es sehr genau um Ihre Stärken und Schwächen gehen. Auch hier gilt: Vermeiden Sie Floskeln sowie leere Phrasen und trainieren Sie, Ihre Stärken mit Beispielen aus Ihrem Werdegang zu untermauern. Wenn Sie Ihre Schwächen als Motivationsgeber und Antreiber Ihrer eigenen, persönlichen Entwicklung deklarieren, werden selbst diese vermeintlich negativen Komponenten positiv konnotiert.

Am besten vorbereitet gehen Sie ins Interview, wenn Sie all die geleisteten Aufgaben für sich noch einmal Revue passieren lassen. Was ist Ihrer Einschätzung nach gut gelaufen, was schlecht? Analysieren Sie selbst die Tage im Assessment-Center – so kann Ihr abschließendes Interview zum interessanten Feedbackgespräch werden.

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Comenius-Award 2019

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herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

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Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

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In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.