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vom 12.09. – 14.09.2023 | Stand N.41, Halle 5.1 | Koelnmesse

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Diversity Management: So steigern Sie den Erfolg Ihres Unternehmens

Diversity Management: So steigern Sie den Erfolg Ihres Unternehmens

Diversity ist in aller Munde. Als HR-Entscheider kommen Sie nicht um die Beschäftigung mit dem Thema herum. Hier erfahren Sie, was genau sich hinter dem Begriff verbirgt und welchen konkreten Nutzen Unternehmen aus dem Diversity Management ziehen.
diversity management bedeutung
Lecturio Redaktion

·

14.11.2023

Inhalt

Schützen Sie Ihr Unternehmen vor Compliance-Schäden – einfach, umfassend und effektiv.

Diversity bedeutet Vielfalt und bezieht sich auf die Verschiedenheit der Mitarbeitenden hinsichtlich persönlicher Merkmale und Eigenschaften. Hierzu zählen sowohl äußerlich erkennbare Unterschiede in Alter und Geschlecht als auch nicht sichtbare Merkmale wie kultureller Hintergrund und religiöse Überzeugung. Auch Unterschiede in den Persönlichkeiten, Sichtweisen und methodische Kompetenzen sowie in Kommunikations- und Führungsstilen werden unter den Begriff Diversity gefasst.

Diversity Management ist ein strategisches Unternehmensinstrument, das darauf abzielt, die individuellen Besonderheiten innerhalb der Belegschaft aktiv für den Unternehmenserfolg zu nutzen. Wichtigste Voraussetzung für die produktive Ausschöpfung der vorhandenen Potenziale ist dabei, dass Unterschiede von allen Unternehmensmitgliedern akzeptiert und wertgeschätzt werden.

Welche Vorteile sind mit Diversity Management verbunden?

Mit Diversity Management schaffen Sie eine Kultur des Miteinanders, in der Unterschiede nicht als Gefahr, sondern als Bereicherung und Chance wahrgenommen werden. Mitarbeitende, die sich in ihrer Einzigartigkeit geachtet fühlen, sind zufriedener und damit motivierter in ihrer Arbeit. Das kommt der Produktivität des Unternehmens zugute.

Zufriedenheit unter den Mitarbeitenden wirkt sich auch insofern positiv auf den Unternehmenserfolg aus, als der Krankenstand verringert und die Fluktuation vermieden wird. Wenn Sie offen Diversity Management betreiben, steigern Sie zudem Ihre Attraktivität als Arbeitgeber und ziehen das Interesse qualifizierter Bewerber auf sich.

Die bewusste Nutzung von Vielfalt fördert die Kreativität eines Unternehmens. Unterschiedliche Ideen und Sichtweisen der einzelnen Mitglieder eines Teams führen zu ergiebigeren Ergebnissen. Die Problemlösungsfähigkeit und das Innovationspotenzial steigen.

Indem Sie Diversität unterstützen, schaffen Sie auch ein gutes Klima der Zusammenarbeit, das nicht von Konkurrenzdenken, sondern von einem Gemeinschaftssinn geprägt ist. Dieser ermöglicht einen Wissens- und Erfahrungsaustausch der Mitarbeitenden untereinander.

Mit der gezielten Umsetzung von Diversity-Strategien können Sie auch eine verbesserte Kundenorientierung erreichen. Mitarbeiter, die es gewöhnt sind, innerhalb des Unternehmens mit unterschiedlichen Sichtweisen umzugehen, fällt es auch leichter, die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche von Kunden zu berücksichtigen.

Mitarbeiter mit Migrationshintergrund verfügen über Kenntnisse von fremden Sprachen, Kulturen und Religionen. Sie erleichtern dem Unternehmen die Erschließung neuer Märkte und die Hinzugewinnung neuer Kundengruppen.

Wie können Sie Diversity Management konkret umsetzen?

1. Ist-Analyse durchführen

Zunächst sollten Sie die aktuelle Situation Ihres Unternehmens betrachten, um Problemfelder und Entwicklungsmöglichkeiten zu identifizieren. Analysieren Sie die vorhandene Vielfalt innerhalb der Belegschaft. Fragen Sie sich, ob und wie Sie die Potenziale bisher nutzen.

Erstellen Sie eine diversity-sensible Personalstatistik, um sich einen Überblick über die unterschiedlichen Merkmale Ihrer Belegschaft zu verschaffen. Berücksichtigen Sie dabei u. a. die Aspekte hierarchische Funktion und Entgeltstufe, Qualifikation und Berufsfeld, Alter, Familienstand, Herkunft und Dauer der Betriebszugehörigkeit.

2. Kundenkreis erweitern

Sie können die Vielfalt Ihrer Belegschaft nutzen, um die Vielfalt Ihrer Kundschaft zu erhöhen und Ihre Unternehmensaktivitäten auf neue Märkte auszudehnen. Hierzu ist es erforderlich, die Bedürfnisse verschiedener Gruppen innerhalb eines Marktes zu erforschen.

Zudem sollten Sie die Rückmeldungen Ihrer Kunden auf Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens beachten. Um eine bestimmte Gruppe besser zu bedienen oder ganz neu für sich zu gewinnen, können gezielte Aus- und Weiterbildungen der Mitarbeiter hilfreich sein.

3. Personalmanagement überdenken

Die interne Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern bietet stets Möglichkeiten zur Verbesserung der Management-Strategien. Möglicherweise gibt es in Ihrem Unternehmen bereits eine Plattform, um die Ideen der Belegschaft zu sammeln. Falls nicht, sollten Sie geeignete Maßnahmen einführen.

Entwickeln Sie eine offene Kommunikationskultur, in der von Mitarbeitern geäußerte Wünsche und Vorschläge gewürdigt werden. Dies kann durch regelmäßig stattfindende Meetings und Diskussionsrunden gelingen. Auch ein schwarzes Brett oder eine Ideenbox leisten in bestimmten Fragen gute Dienste.

Wichtig ist es, den Beschäftigten auch zu vermitteln, mit welchem Nutzen die Einführung des Diversity Managements verbunden ist – sowohl für sie persönlich als auch für das Unternehmen.

4. Verantwortlichkeit klären

In großen Unternehmen wird das Diversity-Management meistens in der Personalabteilung angesiedelt. Wer sich mit Personalbetreuung und Personalentwicklung beschäftigt, kann sich auch am besten der Umsetzung und Steuerung der vereinbarten Diversity-Maßnahmen widmen. Der jeweilige Personalverantwortliche steht dann der gesamten Belegschaft als Ansprechpartner zum Thema Diversity zur Verfügung.

5. Imageverbesserung anstreben

Auch Ihr Leitbild bietet Ansatzpunkte für Veränderungsprozesse. Darin sollte eine Selbstverpflichtung zur Anerkennung von Vielfalt als Ressource verankert werden. Sie bietet Geschäftsführung und Mitarbeitern eine Grundlage für die Ausrichtung ihrer betrieblichen Aktivitäten. Detaillierte Ausführungen zu Diversity sind nicht nötig. Es genügt, die Bedeutung von Vielfalt für das Unternehmen zu benennen.

Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Globalisierung und Komplexität leistet Diversity Management einen wichtigen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit von Organisationen. Darum ist es wichtig, eine aufgeschlossene Unternehmenskultur gezielt nach außen zu tragen und so die Sichtbarkeit des Unternehmens bei Kunden, Geschäftspartnern und potenziellen Arbeitskräften zu erhöhen.

Denken Sie darüber nach, den Erhalt von Qualitätssiegeln anzustreben. Das Great Place to Work® Institut z. B. vergibt jährlich eine Auszeichnung an Unternehmen, die als Arbeitgeber besonders attraktiv sind. Auch durch die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt können Sie Ihr Image verbessern.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.