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CV-Parsing: Bewerbungen und Recruiting erleichtern

CV-Parsing: Bewerbungen und Recruiting erleichtern

Onlineformularbewerbungen werden von Arbeitgebern aufgrund ihrer Standardisierung geliebt und von Bewerbern wegen des Aufwands gehasst – anders herum sieht es bei den Emailbewerbungen aus. Wo ist der Ausweg aus diesem Recruiting-Graben? Eine Lösung dafür könnte das CV-Parsing sein. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.
cv-parsing
Lecturio Redaktion

·

20.11.2023

Inhalt

Smart und effektiv – Online-Video-Trainings zur Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden

Was ist CV Parsing?

Das englische Wort “parsing” meint in der Informatikfachsprache die Analyse einer Syntax. Aus digitalen Texten, beispielweise aus Lebensläufen, werden Zusammenhänge nach bestimmten semantischen Kriterien erfasst, erkannt und in standardisierte Datensätze überführt.

CV Parsing bedeutet also nichts anderes als das automatische Einlesen von Lebensläufen und deren Übertragung in das Bewerbermanagementsystem. Die Technologie kann dabei neben Namen, Adressen und Geburtsdaten unter anderem auch Abschlüsse, Berufserfahrungen, Fachkenntnisse und sogar das Foto identifizieren und in die korrekten Felder einspeisen.

Das funktioniert je nach Software nicht nur bei PDF- und Worddokumenten, sondern auch für Dateiformate wie Open Office, txt, rtf, html, png, jpg und gif. So lassen sich neben zugesandten, gescannten oder hochgeladenen Lebensläufen auch Profile in sozialen Netzwerken wie XING auslesen.

CV-Parsing macht den Bewerber glücklich – und erleichtert das Recruiter-Leben

Mit dem Einsatz einer Parsing-Software haben Sie als Recruiter einige Vorteile gegenüber der klassischen Verfahrensweise. Denken Sie dabei einmal an den Bewerber. Ihm wird der Bewerbungsprozess spürbar erleichtert, weil er seine Daten nicht wieder und wieder in eine Suchmaske eingeben muss: Er lädt lediglich einmal den Lebenslauf hoch, lässt ihn parsen, nimmt evtl. kleine Änderungen vor und sendet die Daten ab – fertig in drei Klicks.

Sie gestalten somit den Bewerbungsprozess nutzerfreundlicher, verbessern die Candidate Experience und erscheinen attraktiver für die heißbegehrten Experten, die Sie so dringend benötigen. Im besten Falle erhöhen Sie also Ihre Konversionsrate bei E-Recruiting-Bewerbungen und stärken gleichzeitig Ihre Arbeitgebermarke.

Der größte Vorteil ist jedoch die enorme Zeitersparnis. Als Personalverantwortlicher müssen Sie die Daten nicht mehr per Hand in das Bewerbermanagementsystem eingeben, das erledigt der Computer für sie. Sie erhalten gut strukturierte sowie vollständige Bewerberprofile und können mit Ihrem Talentpool optimal arbeiten.

Natürlich bleiben Zweifel, ob nicht das Bauchgefühl und der persönliche Faktor verloren gehen bei einer derart automatisierten Vorgehensweise des Recruitings. Aber im Gegenteil: Bewerber müssen keine standardisierten Suchmasken mehr ausfüllen und können individuellere Bewerbungen versenden.

Und Sie haben mehr Zeit, sich mit den wirklich interessanten Kandidaten zu beschäftigen, weil unpassende Bewerber schon vorher aussortiert werden. Das erhöht die Prozessqualität und damit die Chance, wirklich den Besten für Ihre Stelle zu finden.

Das macht eine gute Parsing-Software aus

Generell lassen sich CV-Parsing-Softwareprogramme in jedem Unternehmen sinnvoll einsetzen, weil die Bewerbungsunterlagen im Prinzip immer wieder die Gleichen sind – unabhängig von der Branche des Unternehmens oder der zu besetzenden Stelle.

Ob sich die Anschaffung aber tatsächlich lohnt, hängt ab vom Umfang der gewünschten Datenerfassung und von der üblichen Anzahl der Bewerbungen. Viele Unternehmen bieten mittlerweile Parsing-Software an. Zu den bekanntesten gehören:

Parsing ist aber nicht gleich parsing. Die verschiedenen Softwareprogramme bedienen sich verschiedener Technologien, die miteinander kombiniert ein mehr oder weniger zuverlässiges Ergebnis hervorbringen. Im Groben werden drei Typen von Parsing-Ansätzen unterschieden:

dies sind drei typen des cv parsings
Drei Typen des CV-Parsings

Achten Sie bei der Auswahl des Parsers auf die Abdeckung und die Genauigkeit des Programms, das sind die beiden wichtigsten Kriterien. Sie sollten daher im Vorfeld genau überlegen, welche Informationen Sie extrahieren möchten, etwa Hobbies, Referenzen und Wunschgehalt und darauf achten, dass das Programm in der Lage ist, dies auch zu tun – je mehr desto besser, aber auch teurer.

Auch die Genauigkeit ist maßgeblich, also wie oft der Parser richtig liegt mit seiner Analyse. Bedenken Sie, dass der zeitliche Aufwand und die Kosten steigen, je öfter die Daten im Nachhinein noch korrigiert werden müssen. Bei einigen hundert Bewerbungen ist es daher schon ein großer Unterschied, ob die Treffgenauigkeit bei 85% oder 95% liegt.

Lassen Sie sich darüber beraten, vergleichen Sie Angebote und testen Sie die Programme mit eigenen Lebensläufen und je nach Bedarf für die gewünschten Sprachen.

Quellen:

  • Types of parser and how they work, via Daxtra.
  • Bewerbermanagement-Systeme: Mit simplen Online-Formularen, CV-Parsing und One-Klick-Bewerbung beim Bewerber (und Recruiter) punkten, via personalmarketing2punktnull.

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Comenius-Award 2019

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Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

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In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.