Lecturio auf der LEARNTEC 2024

vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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8 Mitarbeitertypen die Sie lähmen können

8 Mitarbeitertypen die Sie lähmen können

Der Erfolg eines Projektes ist häufig bereits dann absehbar, wenn sich das dafür zuständige Team zum ersten Mal begegnet. Jeder Mitarbeiter bringt unterschiedliche Stärken und Schwächen mit. Für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit gilt es, die verschiedenen Typen geschickt zu koordinieren – auf wen sollte ein Team im Zweifelsfall besser verzichten? Im Folgenden stellen wir Ihnen acht Mitarbeitertypen vor, die mitunter schwierige Zeitgenossen sind und zeigen Möglichkeiten auf, sie trotzdem sinnvoll einzubinden.
mitarbeitertypen
Lecturio Redaktion

·

20.11.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Typ 1: Der Schüchterne

Der Dschungelkämpfer unter den Büroangestellten schlägt sich am liebsten allein durch. Er verfügt über wenig Gemeinschaftssinn und hat Schwierigkeiten, seinen Kollegen zu vertrauen. Seine sozialen Kompetenzen sind häufig eher schwach ausgeprägt, oft äußert er seine Ansichten zu direkt.

In einem Team ist er schwer integrierbar – er möchte auch gar nicht integriert werden. Geben Sie ihm, wenn Sie nicht auf seine Teilnahme verzichten können, klar abgegrenzte Aufgaben, die er für die Gruppe erledigen kann. So kann er sein fachliches Potenzial entfalten und nützliche Beiträge leisten.

Typ 2: Die Positive

Sie hat wenig Verständnis für Deadlines und scheut Zusatzaufgaben, oft ist sie unpünktlich, undiszipliniert und hat Schwierigkeiten, Autoritäten zu akzeptieren. Bei hohem Arbeitsanfall fühlt sich dieser Mitarbeiter*innentyp auch schnell überfordert.

Teams fühlen sich von solchen Mitgliedern leicht provoziert und ausgenutzt. Damit auch der eher an Arbeitsvermeidung interessierte Typ gewinnbringend zum Einsatz kommen kann, bitten Sie sie, im Vorfeld einen Rahmenplan zu erstellen. Da sie möglichst wenig Aufwand betreiben möchte, kann sie hier ihr Talent zur Ressourcenschonung im Sinne des Teams einsetzen.

Setzen Sie einen klaren Termin für die Abgabe, planen Sie aber Überziehungszeit ein. Trotzdem sollten Sie Trödelei nicht dulden – es geht lediglich darum, den Prozess nicht davon abhängig zu machen, dass die Gelassene ihre Schwächen tatsächlich kompensieren kann. Sorgen Sie dafür, dass auch solche Mitarbeiter*innen Aufgaben im Team übernehmen und unterstützen Sie berechtigte Ansprüche der Gruppe an die betreffende Kollegin mit einer eindeutigen Haltung.

Typ 3: Der Streiter

Er hat immer ein „Aber…!“ beizutragen, aber selten Lösungsvorschläge, ist unflexibel und nur schwer dazu zu bewegen, ausgetretene Pfade zu verlassen. So sind Optimierung und Anpassung mit ihm kaum zu machen, andere zu begeistern und mitzureißen liegt ihm ebenso wenig.

Mit seiner überkritischen Haltung kann der Demotivator einem Team schnell den Wind aus den Segeln nehmen und es frustrieren. Seine Stärke kann jedoch darin liegen, dass er schlüssig argumentieren und Dinge aus mehreren Perspektiven betrachten und analysieren kann.

Bitten Sie ihn, sich während des Einstiegs zurückzuhalten, wenn kreative Ideen gefragt sind – in der nachfolgenden Phase der Vorschlagsprüfung und Entscheidungsfindung kann er jedoch sehr hilfreich sein, wenn es ihm gelingt, wertschätzend zu bleiben und einmal gefundene Ergebnisse letztlich akzeptierend mitzutragen. Unterstützen Sie ihn dabei!

Typ 4: Die Heldin der Arbeit

Sie neigt dazu, sich mehr aufzuladen, als sie unter vernünftigen Bedingungen bewältigen kann. Entweder aufgrund der schlichten Menge, unter Umständen aber auch, weil sie nicht die notwendigen Fähigkeiten für manche Aufgaben mitbringt. Das würde sie jedoch niemals zugeben, nicht einmal vor sich selbst.

Sie ist davon überzeugt, das wichtigste Teammitglied zu sein. Insbesondere vom gelassenen Mitarbeitertyp muss sie möglichst ferngehalten werden, um keine unnötigen Konflikte entstehen zu lassen. Achten Sie darauf, dass die Dinge, die die betreffende Mitarbeiterin erledigen soll, zu ihren Kompetenzen und dem zeitlichen Budget passen. Ihr Fleiß und der Wunsch nach Anerkennung können sehr wertvoll sein.

Typ 5: Der Ausdauernde

Oft wartet dieser Mitarbeitertyp, bis eine Situation komplett festgefahren ist, bevor er mit eigenen Vorschlägen in den Prozess einsteigt. Für gewöhnlich hat er unkonventionelle Ideen, die häufig keinen Bezug zum tatsächlich Machbaren aufweisen. Außerdem ist sein Tempo insgesamt eher gemächlich, Prioritäten zu setzen fällt ihm schwer, leicht hält er sich für unverstanden.

Gelingt es Ihnen, einen solchen Arbeitnehmer dazu zu bewegen, in der Phase der Ideenfindung seine Stärken einzubringen, kann er für ein Team durchaus nützlich sein. Geben Sie ihm Hilfestellung durch konkrete Aufgabenstellungen mit festen Deadlines und Terminen zur Zwischenrevision, sodass er sich nicht zu sehr verzetteln kann.

Typ 6: Die Überfliegerin

Sie möchte im Mittelpunkt stehen, die Führung übernehmen, Entscheidungen treffen. Zuarbeiten liegen ihr nicht. Da sie viel Aufmerksamkeit einfordert, lenkt sie Kolleg*innen häufig ab. Sie spricht gerne über sich und ihre Erfolge. Präsentationen und Außendarstellung sind ihre Stärken.

Es ist schwierig, jemanden in ein Team einzubinden, der sich grundsätzlich für fähiger, besser und klüger hält. Die Überfliegerin ist ein Alphatier, das gezügelt werden muss. Fordern Sie von solchen Mitarbeiter*innen ein, auch einen fairen Aufgabenanteil an den Dingen zu übernehmen, die wenig prestigeträchtig sind. Die Abschlusspräsentation ist in ihren Händen gut aufgehoben – briefen Sie ihn oder sie, dabei Anerkennung und Lob an die Teamkolleg*innen zu vermitteln.

Typ 7: Der Alleswisser

Auch wenn der Betreffende selbst schnell Kritik anbringen und Kollegen verbessern kann, fällt ihm der produktive Umgang mit Kritik an seinen eigenen Leistungen schwer – darauf kann er meist schlecht eingehen: Eher wird er sich beleidigt zurückziehen oder auf Konfrontationskurs gehen. Solche Mitarbeitenden sind teilweise manipulativ und wälzen unliebsame Aufgaben auf andere ab, indem sie es „fähigeren Köpfen“ überlassen, sich möglichst selbst zu diskreditieren, nachdem sie kritisiert wurden.

Dieser Mitarbeitertyp ist mit am schwierigsten in ein Team einzubinden, da er keine realistische Selbsteinschätzung besitzt und andere Ansichten kaum toleriert. Vermeiden Sie daher Diskussionen und lassen Sie ihm oder ihr Freiräume, für die sie eigenständig verantwortlich sind. Oft verfügen diese leicht irritierbaren Mitarbeitenden über viel Wissen, das sie für das Team hilfreich macht.

Typ 8: Die Sozialarbeiterin

Sie sind oft sehr gesprächig und hilfsbereit, was jedoch dazu führen kann, dass nicht am eigentlichen Thema gearbeitet wird. Dieser Mitarbeitertyp versucht alles, um ganz allein ein harmonisches Klima zu schaffen und aufrecht zu erhalten – und überfordert sich dabei häufig selbst. Sie übernimmt zu viele oder unpassende Aufgaben, versucht Kolleg*innen zu entlasten und vernachlässigt dadurch möglicherweise ihr eigenes Pensum. Kritik nimmt sie sich als Urteil über ihre Person zu Herzen und zweifelt sofort an sich und ihren Fähigkeiten. Auch verstrickt sie sich leicht in eher nebensächlichen Teilaspekten.

An sich ist der soziale Typ eine Bereicherung für ein Team – allerdings nur dann, wenn sie das arbeitsbezogene Ziel nicht aus dem Blick verliert und in der Lage ist, ihre Arbeitskraft sinnvoll einzuteilen. Legen Sie mit diesen Mitarbeitenden genau fest, welche Aufgaben er oder sie übernehmen wird. Dieser Typus hat keine Schwierigkeiten, Zuarbeiten zu leisten – der Teamerfolg zählt und dass der Prozess harmonisch verläuft. Sie kann andere gut motivieren und unterstützen. Tun Sie das für sie: Unterstreichen Sie ihren persönlichen Wert für das Team und die Aufgabe, unterstützen Sie mit einem offenen Ohr und Feedback die realistische Selbsteinschätzung.

Niemand ist perfekt

So schwierig manche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den ersten Blick erscheinen mögen – es gibt einen Grund, weshalb sie eingestellt und bisher auch nicht wieder gekündigt wurden. In aller Regel gibt es also etwas, das die jeweilige Person sehr gut macht. Als Teamleiter ist es ihre Aufgabe, dieses „Etwas“ zu entdecken.

Schaffen Sie die individuellen Rahmenbedingungen, die jedes Teammitglied braucht, um gute Arbeit leisten zu können – so wird auch das Projekt am Ende erfolgreich sein. Viele Konflikte lassen sich aber auch schon von vornherein umgehen, indem das Setting anders gestaltet wird. Virtuelle Zusammenarbeit entschärft so machen sozialen Sprengstoff – konsequente, fest zur Philosophie des Unternehmens gehörende Teamarbeit auch.

Die Lecturio-Redaktion

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In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.