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5 Tipps, wie Sie besser mit Kritik umgehen können

5 Tipps, wie Sie besser mit Kritik umgehen können

Im beruflichen Umfeld begegnet man oft Kritik. Nach tagelanger Arbeit an einem Projekt, in dem man fast vor Stolz platzt, kann es frustrierend sein, wenn andere, wie Ihr Chef, kritische Anmerkungen äußern. Kritik kann von Vorgesetzten, Kolleg*innen oder Kund*innen kommen und ist nicht immer leicht zu verkraften. In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen fünf Tipps, um in Zukunft besser mit Kritik umgehen zu können.
Kritik vertragen, Kritik umgehen können
Lecturio Redaktion

·

27.10.2023

Inhalt

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Tipp 1: Kritik ernst nehmen

Die erste spontane Reaktion auf eine kritische Äußerung gegenüber der eigenen Person oder der eigenen Arbeit ist in den meisten Fällen die Abwehrhaltung. Sie sollten jedoch unbedingt darauf verzichten, sich selbst zu verteidigen und mit Ihrem Kritiker zu diskutieren.

Nehmen Sie die Kritik stets ernst und gehen Sie zunächst immer davon aus, dass Ihr Gegenüber Recht hat. Dabei spielt es keine Rolle, wer die Kritik äußert oder auf was sich die Kritik bezieht. Sie sollten jede Kritik ernst nehmen und darüber nachdenken, ob sie berechtigt ist und wie Sie die Kritik umsetzen können.

Hören Sie Ihrem Kritiker genau zu, damit Sie seine Argumente nachvollziehen können und seine Sichtweise verstehen. Lassen Sie ihn ausreden und seinen Standpunkt erklären. Geben Sie Ihrem Gegenüber das Gefühl, dass Sie seine Kritik ernst nehmen und an seiner Meinung interessiert sind.

Tipp 2: Kritik hinterfragen

Kritik sollten Sie nicht einfach hinnehmen. Besser ist es, die Kritik zu hinterfragen. Fordern Sie den kritisierende Person auf, ihre Kritik zu konkretisieren. Was genau stört sie? An welchen konkreten Beispielen macht sie ihre Kritik fest? Was können Sie zukünftig besser machen? Wenn sie Ihnen diese Fragen beantwortet, wissen Sie genau, worauf sich die Kritik stützt und wie Sie diese konkret umsetzen können.

Im Anschluss daran sollten Sie sich die Zeit nehmen, über das Gesagte nachzudenken. Stellen Sie sich die Frage, ob die Kritik berechtigt ist. Seien Sie bei der Beantwortung dieser Frage ehrlich mit sich selbst und gestehen Sie sich Ihre Fehler ein. Dies ist kein Zeichen von Schwäche, im Gegenteil: Sie zeigen damit, dass Sie konstruktive Kritik annehmen und umsetzen können.

Tipp 3: Kritik nicht persönlich nehmen

Selbstverständlich ist es nie angenehm, von Anderen kritisiert zu werden und die eigenen Fehler präsentiert zu bekommen. Auch wenn es schwerfällt sollten Sie jedoch versuchen, Kritik nicht persönlich zu nehmen. Im Job richtet sich Kritik in dem meisten Fällen überhaupt nicht gegen Sie persönlich, sondern sie bezieht sich vielmehr auf Ihre Leistungen.

Darüber sollten Sie sich im Klaren sein, wenn Sie das nächste Mal kritisiert werden. Es kann helfen, eine emotionale Distanz aufzubauen. Versuchen Sie, die Situation objektiv zu betrachten und die Argumente des Gegenübers nachzuvollziehen. Es bringt Sie nicht weiter, wenn Sie sich persönlich angegriffen fühlen und die Kritik einfach abtun.

Tipp 4: Kritik als Chance sehen

Um besser mit Kritik umgehen zu können, sollten Sie zudem Kritik mehr als eine Chance und nicht als einen Angriff sehen. Sehen Sie es doch mal so: Ohne kritische Äußerungen anderer Personen wüssten Sie nicht, was Sie besser machen können. Konstruktive Kritik ist deshalb sehr wichtig, um sich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Nur, wenn Sie aus Ihren Fehlern lernen, können Sie im Job weiterkommen.

Fordern Sie im Job deshalb regelmäßig Feedback ein. Bitten Sie Kolleg*innen, Ihnen eine Rückmeldung zu Projekten zu geben. Damit zeigen Sie, dass Sie offen für Anregungen sind und nicht um jeden Preis Ihre Ideen verwirklichen wollen. Bedanken Sie sich für die ehrliche Meinung. Das macht auch einen guten Eindruck bei Ihrer Kollegschaft. Außerdem werden Sie so rechtzeitig auf Fehler oder Schwächen Ihrer Arbeit hingewiesen, an denen Sie arbeiten können.

Auch regelmäßige Feedback-Gespräche mit dem oder der Vorgesetzten sind hilfreich, denn Sie erhalten regelmäßig eine Bewertung Ihrer Leistungen. Dieser Austausch ist besonders wertvoll, denn dadurch wissen Sie genau, wo Sie stehen und was Sie noch besser machen können. Durch die regelmäßige Rückmeldung und die damit einhergehende Kritik werden Sie merken, dass es Ihnen immer leichter fällt, mit kritischen Äußerungen umzugehen.

Tipp 5: Selbstkritik üben

Wenn Sie kritisch mit sich selbst und Ihrer Arbeit sind, werden Sie auch mit Kritik von anderen Menschen deutlich besser umgehen können. Reflektieren Sie regelmäßig Ihr Verhalten sowie Ihre Leistungen im Job. Seien Sie dabei ruhig besonders kritisch und ändern Sie die Dinge, mit denen Sie nicht zufrieden sind.

Durch Selbstkritik müssen Sie sich selbst und Ihre Arbeit objektiv betrachten und subjektive Empfindungen außen vor lassen. Dies hilft Ihnen, Kritik von außerhalb nicht persönlich zu nehmen, sondern sich die eigenen Fehler einzugestehen.

Keine Angst vor Kritik

Mit Kritik umzugehen ist keineswegs einfach. Es ist wichtig, dass Sie jede Kritik ernst nehmen und nicht einfach zurückweisen. Nehmen Sie die Kritik nicht persönlich, sondern versuchen Sie, die Argumente mit einer gewissen emotionalen Distanz nachzuvollziehen. Generell sollten Sie Kritik stets hinterfragen, um sie an konkreten Beispielen verstehen zu können. Damit Sie besser mit Kritik umgehen können, hilft es außerdem, wenn Sie kritisch mit sich selbst sind und Kritik als etwas Positives betrachten.

Die Lecturio-Redaktion

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Comenius-Award 2019

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.