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vom 12.09. – 14.09.2023 | Stand N.41, Halle 5.1 | Koelnmesse

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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Businessknigge: Stilsicher im Berufsleben

Businessknigge: Stilsicher im Berufsleben

Kleider machen Leute, heißt es – frei nach Gottfried Keller – und zumindest im Berufsleben gilt: Sie haben einen wesentlichen Einfluss darauf, wie die Kompetenz des Gegenübers eingeschätzt wird. Wenn Sie schon die Umgangsformen nicht beherrschen, wie weit kann es da mit der Qualität Ihrer Arbeit her sein? Wir zeigen Ihnen in vier Schritten, wie Sie stilsicher auftreten und welche drei Arten von Business-Kleidung es gibt.
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Lecturio Redaktion

·

27.10.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Erstens: Welche Funktionen erfüllt Business-Kleidung?

Firmen erwarten von Ihren Mitarbeitenden, dass Sie das positive Image des Unternehmens nach außen repräsentieren. Dem Kunden über das eigene Auftreten zu vermitteln, dass Ihr Arbeitgeber und selbstverständlich auch Sie selbst als Ansprechpartner oder Projektverantwortliche kompetent, zuverlässig und vertrauenswürdig sind, ist also ein nicht zu vernachlässigender Aspekt bei der Auswahl Ihrer Arbeitskleidung.

Grundsätzlich sollte Ihre Kleidung der ausgeübten Tätigkeit angemessen sein. Arbeiten Sie in einer kreativen Branche? Das erlaubt Ihnen gewisse Freiheiten, sich vom allgemeinen Business-Dresscode zu entfernen. Auch gegenüber bestimmten Gruppen von Speziallisten, die keinen direkten Kundenkontakt haben, besteht eine Art Toleranz (Programmierer, Autoren, etc.), die Sie jedoch nicht unbedingt ausnutzen sollten, wenn Sie in der Hierarchie nach oben streben.

Zweitens: Farbe und Art der Kleidung verweisen auf die Position

Je weiter oben Sie in der internen Hierarchie jedoch stehen, je größer das Unternehmen ist, in dem sie arbeiten, desto mehr Wert wird auf die Einhaltung des Dresscodes gelegt. Außerdem signalisieren dunklere Farben eine höhere Position – je einflussreicher die Person, desto dunkler ihre Kleidung.

Wenn Sie Ihr Outfit planen, stellen Sie sich die folgenden Fragen:

  • Welche Regeln gibt es innerhalb meines Unternehmens diesbezüglich?
  • Wie würde sich mein Gegenüber jemanden in meiner Position vorstellen?
  • Was soll meine Kleidung ausdrücken? Welche Werte sind wichtig?
  • Worin fühle ich mich wohl?

Ein Hinweis: Sie sollten sich nicht besser kleiden als Ihr Chef. Am Kleidungsstil Ihrer Kolleginnen und Kollegen können Sie sich gut orientieren – sich ein wenig besser zu kleiden, als Ihre aktuelle Position es erfordert, kann jedoch dazu dienlich sein, den eigenen Aufstiegswillen zu demonstrieren.

Drittens: Darauf sollten Sie im Detail achten

Grundsätzlich muss Ihr Outfit gepflegt sein, das heißt selbstverständlich ohne Flecken oder Abnutzungserscheinungen, sich lösende Nähte, Scheuerstellen und ähnliches. Ihre Kleidung muss in aller Regel gebügelt sein. Achten Sie darauf, dass auch Ihre Schuhe sauber und intakt sind.

Vielleicht begegnen Sie manchen Kunden in größeren zeitlichen Abständen. Hier kann es nützlich sein, sich zu notieren, was man jeweils getragen hat, um nicht zufällig immer dieselbe Kombination anzulegen.

Tipp: Tragen Sie neue Kleidungsstücke zuerst zu Hause ein, um sich an sie zu gewöhnen und diesen Effekt abzumildern – so fühlen Sie sich im Berufsleben wohl und wirken damit sicherer. Achten Sie außerdem darauf, dass alles gut passtbequem sitzt und die Materialien hochwertig sind.

Viertens: Die drei Arten von Business-Kleidung

  • Business-Stil bedeutet: Herren tragen in aller Regel einen Anzug mit Hemd und Krawatte, Damen wählen einen Hosenanzug oder ein Kostüm. Die Schuhe sind in jedem Fall geschlossen!
  • Business Casual (Smart Casual) meint ebenfalls einen Anzug, allerdings ohne Krawatte. Alternativ tragen Herren hier zu einer feinen Hose auch ein Polo-Shirt oder eine Kombination mit Rolli oder Jacke. Bitte achten Sie auf dezente Farben und Muster. Damen dürfen ebenfalls zu Polo-Shirts oder Blusen in kräftigeren Farben greifen. Twinsets und feinere Pullover zu Chinos sind eine Alternative. Auch Peeptoes oder elegante Sandaletten sind akzeptabel.
  • Casual – hier darf man ruhig die Jacke weglassen und lebhaftere Farben wählen. Eine ordentliche Jeans kommt als Hose in Frage. Auch für die Dame, die alternativ einen farbigen Rock wählen kann.

Die Frage, wieviel Einfluss die aktuelle Mode auf den Dresscode hat, ist nicht so einfach zu beantworten. Tendenziell ist der Stil der Businesskleidung konservativ und hat sich in seinen Regeln nur wenig verändert, wenn man die letzten Jahrzehnte betrachtet. Dennoch haben aktuelle Trends insbesondere auf die Möglichkeiten der weiblichen Garderobe einen gewissen Einfluss. In Ihrem Business Casual-Outfit oder der Casual-Auswahl können sich daher durchaus modische Veränderungen ergeben. Ein schwarzer Anzug allerdings ist und bleib ein schwarzer Anzug, ob nun 1980 oder 2023.

Die Lecturio-Redaktion

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Comenius-Award 2019

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.