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vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

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Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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7 Tipps zur langfristigen Bindung von Young Professionals an Ihr Unternehmen

7 Tipps zur langfristigen Bindung von Young Professionals an Ihr Unternehmen

Young Professionals sind Berufseinsteiger*innen, die einen Abschluss an einer Hochschule absolviert haben. Sie verfügen bereits über 1–2 Jahre Berufserfahrung und zeichnen sich insbesondere durch ihre hohe Flexibilität und Leistungsbereitschaft aus. Aufgrund dieser Eigenschaften sind sie auf dem Stellenmarkt hart umkämpft. Wir geben Ihnen deshalb 7 Tipps, wie Sie Young Professionals langfristig an Ihr Unternehmen binden können.
young professionals
Lecturio Redaktion

·

15.11.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Tipp 1: Frühzeitige Kontaktaufnahme

Wer zu spät kommt, verpasst das Beste. Dieses Sprichwort gilt auch für die Kontaktaufnahme zu Young Professionals. Seien Sie mit Ihrem Unternehmen deshalb schon auf Studienveranstaltungen von Universitäten oder Fachhochschulen präsent. Hier entstehen wertvolle Kontakte zu angehenden Absolvent*innen, denn Sie bleiben ihnen für spätere Bewerbungen im Hinterkopf.

Sie können ebenfalls aktiv mit ihnen in Kontakt treten, indem Sie zum Beispiel Stipendien, Praktika oder Abschlussarbeiten vergeben. So können Sie dafür sorgen, dass die Studierenden ihre ersten beruflichen Erfahrungen in Ihrem Unternehmen sammeln und dieses gleichzeitig in guter Erinnerung behalten. Außerdem sind Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus und haben die Möglichkeit, den Absolventen nach dem Abschluss im Unternehmen zu halten.

Tipp 2: Herausfordernde Aufgaben bieten

Young Professionals sind engagiert und wollen gefordert werden. Unterschätzen Sie ihre Fähigkeiten deshalb nicht und bieten Sie ihnen anspruchsvolle und vielfältige Aufgaben, die sie vor Herausforderungen stellen. Diese werden die Young Professionals mit Sicherheit gut bewältigen, denn sie sind zum einen topmotiviert und verfügen zum anderen über jede Menge präsentem Fachwissen aus dem Studium.

Young Professionals wollen in ihrem Job außerdem die Möglichkeit haben, sich kreativ auszuleben. Seien Sie deshalb offen gegenüber neuen Projektideen und geben sie den jungen Berufseinsteigern die Chance, sich zu beweisen.

Tipp 3: Weiterbildungsmöglichkeiten schaffen

Ein weiterer Anspruch, den Young Professionals an ihre Arbeit stellen, ist die Möglichkeit zur Weiterbildung. Sie wollen ihre Fähigkeiten stetig ausbauen und sich weiterentwickeln. Sie als Arbeitgeber*in sollten ihnen deshalb die Möglichkeit dazu geben und Weiterbildungsangebote zur Verfügung stellen.

Bieten Sie deshalb beispielsweise Sprachkurse, IT-Weiterbildungen oder ähnliches an. Im Endeffekt kommt die Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden schließlich Ihrem Unternehmen zugute, denn Sie profitieren von den neu gewonnenen Erkenntnissen!

Tipp 4: Aufstiegschancen aufzeigen

Young Professionals haben ein großes Ziel: Sie wollen ganz nach oben. Deshalb sind Aufstiegsmöglichkeiten für sie bei einem Job unerlässlich und die Grundvoraussetzung, um einen Job anzunehmen.

Sorgen Sie deshalb dafür, dass Young Professionals im Unternehmen genügend Möglichkeiten haben, auch höhere Positionen zu besetzen. Ohne diese Chance, werden Sie lediglich eine Zwischenstation beim Erklimmen der Karriereleiter sein und können Young Professionals langfristig nicht ans Unternehmen binden.

Tipp 5: Angemessene Vergütung

Young Professionals wissen, was sie können und welchen Mehrwert sie dem Unternehmen bringen. Dafür wollen sie auch angemessen bezahlt werden. Für sie steht das Gehalt zwar nicht an erster Stelle ihrer Prioritätenliste, es ist für die Jobauswahl aber auch nicht vollkommen unerheblich.

Sie sollten deshalb aufgrund der geringen Berufserfahrung keine zu hohen Abstriche beim Gehalt machen, ansonsten wird sich die bewerbende Person wahrscheinlich für ein anderes Unternehmen entscheiden. Und dieses wird sie mit offenen Armen – und einem angemessenen Gehalt – willkommen heißen.

Tipp 6: Flexibilität im Job

Auch Flexibilität im Job spielt für Young Professionals eine große Rolle. Sie wollen flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von zu Hause arbeiten zu können. Lassen sie ihnen deshalb genügend Freiraum, selbst zu entscheiden wann und wo sie arbeiten, solange sie ihren Pflichten nachkommen. Das schafft Vertrauen und eine hohe Zufriedenheit.

Für Young Professionals ist es außerdem von großer Bedeutung, eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu haben. Sie sind nicht dazu bereit, ihre komplette Freizeit für den Job zu opfern. Sie wollen neben der Arbeit genügend Zeit für Familie und Freund*innen haben.

Im Gegenzug ist es für Young Professionals allerdings auch kein Problem, in stressigen Zeiten Überstunden zu leisten, solange dies kein Dauerzustand ist.

Tipp 7: Angenehmes Arbeitsklima fördern

Ein gutes Betriebsklima zu schaffen, sollte selbstverständlich sein. Young Professionals legen besonders viel Wert auf eine angenehme Atmosphäre bei der Arbeit. Für sie ist es wichtig, ein gutes Verhältnis zu ihren Kolleg*innen und Vorgesetzten zu haben. Young Professionals wollen Spaß an ihrem Job haben und ihn nicht als Pflicht oder Last empfinden.

Ein gutes Arbeitsklima trägt enorm zu ihrer Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft bei. Es ist zudem ein ausschlaggebender Punk bei ihrer Entscheidung, ob sie auf lange Sicht im Unternehmen arbeiten wollen.

Quellen

Die Lecturio-Redaktion

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Comenius-Award 2019

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

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Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.