Lecturio auf der ZUKUNFT PERSONAL EUROPE

vom 12.09. – 14.09.2023 | Stand N.41, Halle 5.1 | Koelnmesse

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022) Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

Weiterbildung im Ausland

Weiterbildung im Ausland

Eine Weiterbildung im Auslandverspricht nicht nur die Erweiterung des fachlichen Wissens. Ganz nebenbei verbessern Sie Ihre Sprachkenntnisse, lernen eine fremde Kultur kennen und sammeln Berufserfahrung im internationalen Kontext. In Zeiten der Globalisierung ein unbestreitbares Karriere-Plus.
Weiterbildung im Ausland
Lecturio Redaktion

·

27.06.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Pluspunkte einer Weiterbildung im Ausland

Arbeitgeber wünschen sich heute mehr denn je Mitarbeiter, die mit den Gepflogenheiten anderer Länder vertraut sind und die durch Weiterbildungsbereitschaft zeigen, dass sie in ihrer Branche auf dem neuesten Stand bleiben möchten. Wenn Sie eine Weiterbildung im Ausland absolvieren, können Sie in beiden Bereichen punkten.

Ein Auslandsaufenthalt erfordert ein hohes Maß an Engagement und Organisationstalent. Sie können beweisen, dass Sie anpassungsfähig und belastbar sind, also Eigenschaften besitzen, die im Berufsalltag als unabdingbar gelten. Ein anderes Land, eine fremde Kultur kennenzulernen, bedeutet nicht nur für die Karriere, sondern auch für die Persönlichkeit eine enorme Bereicherung: Sie sammeln unvergessliche Eindrücke und Erfahrungen und schließen neue Bekanntschaften.

Vorbereitung der Weiterbildung im Ausland

Wenn Sie einen längeren beruflichen Aufenthalt im Ausland planen, sollten Sie mit etwa 1 Jahr Vorlaufzeit rechnen. Selbst wenn Sie schon wissen, wo es hingehen soll und ein Weiterbildungsprogramm entdeckt haben, das Ihren Vorstellungen entspricht, gibt es noch die notwendigen Formalitäten zu erledigen. Je nach Zielland kann es mehrere Monate dauern, bis die entsprechende Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis erteilt wird.

Verschaffen Sie sich Klarheit über die Qualität Ihrer Sprachkenntnisse. Können Sie sich in der Landessprache verständigen? Falls nicht, frischen Sie Ihre Kenntnisse auf. Ganz gleich, ob Sie einen Abendkurs besuchen oder ein Online-Angebot nutzen, die Vorbereitung wird sich bezahlt machen. Sie werden sich in Ihrer neuen Umgebung schneller zurechtfinden und weniger mit frustrierenden Kommunikationsschwierigkeiten zu kämpfen haben.

Beratungsmöglichkeiten für eine Weiterbildung im Ausland

Die Informations- und Beratungsstelle für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung (IBS) ist eine Serviceeinrichtung für Fragen rund um die berufliche Auslandsqualifizierung. Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bietet die IBS einen Überblick über fast 200 Förderangebote von über 70 Anbietern. Sie hilft bei der Auswahl eines geeigneten Programms und berät auch zu Möglichkeiten der Finanzierung.

Die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) fördert im Rahmen eigener Austausch- und Stipendienprogramme praxisorientierte Auslandsaufenthalte in allen Regionen der Welt. Auch die deutschen Außenhandelskammern bieten verschiedene Programme zur beruflichen Weiterbildung an.

Programme zur Finanzierung einer Weiterbildung im Ausland

  • Erasmus+ vereint alle derzeitigen EU-Programme für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Im Angebot sind Lernaufenthalte in Form von beruflichen Praktika und Weiterbildungsmaßnahmen sowie Auslandsaufenthalten für Berufsbildungspersonal.
  • Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses vergibt Stipendien für einen Arbeitsaufenthalt in den USA. Bewerben können sich junge Berufstätige im Alter von 16 bis 24 Jahren. Das Programm umfasst Unterricht in einer Bildungsstätte und ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.
  • Das Heinz-Nixdorf-Programm zur Förderung der Asien-Pazifik-Erfahrung ermöglicht es jungen Nachwuchsführungskräften, sechsmonatige Berufspraktika in asiatischen Ländern zu absolvieren.

Stipendiengeber leisten in der Regel Hilfestellung beim Erwerb von Genehmigungen und Visa. Sie bieten meist auch Kurse an, die in die Sprache und Kultur des Ziellandes einführen.

Wer eine Weiterbildung innerhalb der Europäischen Union absolviert, kann die erworbenen Qualifikationen in den sogenannten Europass eintragen lassen. Er enthält auch Übersetzungen von Lebenslauf und Zeugnissen. Der Europass dokumentiert alle Lernaufenthalte in Europa.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

Erfolgreiche Mitarbeiterschulung mit Video-Trainings

  • Compliance-Schulung
  • Business Flat
  • Smarte Kurspakete
  • Individuelle High-End-Produktionen
  • Cloud

Informationen über
günstige Angebote

Zugang
zu allen Artikeln

Hunderte
kostenlose Videos

Lecturio-App
für iOs und Android

Artikel, die Sie interessieren könnten:

Einen Job im Ausland anzunehmen, bietet zahlreiche Vorteile für Sie und Ihre Karriere. Trotzdem trauen sich viele Arbeitnehmer nicht, diesen ...
Der Wettbewerb um hochqualifizierte Fachkräfte, insbesondere aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich stellt hohe Anforderungen an das Recruiting. Um besonders begehrte Spezialisten ...
Behördengänge, Aufenthaltserlaubnis, Blaue Karte, Sprachkurse, Integrationsmaßnahmen. Sind das die Stichwörter, die Ihnen zuerst einfallen, wenn Sie an Rekrutierung aus dem ...

Erfolgreiche Weiterbildung mit
Video Trainings

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg
Ihres Unternehmens

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.