Lecturio auf der LEARNTEC 2024

vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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Wie Unternehmer clever auf negative Online-Bewertungen reagieren

Wie Unternehmer clever auf negative Online-Bewertungen reagieren

Auf Arbeitgeberbewertungsportalen können Unternehmen unter anderem bezüglich Work-Life-Balance, Gehalt und Team-Atmosphäre benotet werden. Die abgegebenen Meinungen sind aber subjektiv und können stark auseinander gehen. Geschäftsführer müssen deshalb auch mit negativen Einträgen rechnen. Doch ist Kritik immer schlecht? Und wie reagiert ein Unternehmen angemessen auf das Urteil? Im folgenden Beitrag bekommen Sie nützliche Ratschläge wie Sie das Image Ihres Unternehmens wieder herstellen können und was Sie aus kritischen Bemerkungen lernen können.
umgang mit negativen Bewertungen, arbeitgeberbewertungsportal
Lecturio Redaktion

·

01.11.2023

Inhalt

Smart und effektiv – Online-Video-Trainings zur Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden

1. Kununu ist meist genutztes Portal

Jeder kann sich heute anonym im Internet äußern. Auf Arbeitgeberbewertungsportalen sind es häufig ehemalige, aber auch aktuelle Mitarbeitende, die sich zu Wort melden. Zudem können auf diesen Plattformen ein Wissensaustausch und Bewerbungsaktivitäten stattfinden.

Die unterschiedlichen Online-Bewertungsportale wurden u.a. von karrierebibel.de untereinander verglichen. Das einflussreichste Arbeitgeberbewertungsportal im deutschsprachigen Raum ist zurzeit kununu. Seit Juni 2014 zählt die Plattform mehr als 9 Millionen Bewertungen von Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

User bewerten Ihre aktuellen oder ehemaligen Arbeitgeber*innen nach 13 Kriterien und diverse Unterkategorien. Positive Einschätzungen sind dabei unbedingt erstrebenswert. Sie bestätigen die Unternehmer als qualifizierten Geschäftsführer und tragen zur Stärkung ihrer Arbeitgebermarke (Employer Branding) bei.

Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) erhöhen sich dadurch die Chancen, bei Google besser gefunden zu werden, wenn sie ihre offenen Stellen bei kununu eintragen. Seitdem das Portal ein Tochterunternehmen von der XING AG (2013) ist, hat sich die Relevanz sogar noch erhöht.

2. Reaktion auf schlechte Bewertung

Positive Einträge sind ein tolles Kompliment und bringen Ihrem Unternehmen neue Interessenten. Doch auch negative Einträge sind auf diesen Webseiten für die gesamte Öffentlichkeit sichtbar und können leider das Gegenteil bewirken.

Diskriminierungen, Veröffentlichungen von Firmeninterna und Anschwärzung der Mitarbeiter sind No-Gos. Schutz vor solchen Ausfälligkeiten bietet glücklicherweise die Redaktion. Sobald ein User gegen die Bestimmungen von kununu verstößt, werden die Einträge gelöscht.

Trotzdem können negative Bewertungen ein schlechtes Bild auf Ihr Unternehmen werfen.

Wichtig ist, dass Sie die Kritik ernst nehmen! Nur so können Sie die Umstände in Ihrem Team verbessern. Begreifen Sie die Anmerkungen deshalb als Chance!

Zeigen Sie, dass Sie ein faires Unternehmen sind, indem Sie sich um die Belange Ihrer Mitarbeiter kümmern. Durch dieses Vorgehen werden Sie in eine bessere Ausgangsposition zurück finden.

Dafür sollten Sie sich offen und unvoreingenommen mit der geübten Kritik auseinandersetzen.

Zeigen Sie Gesprächsbereitschaft an! Ihre Reaktion sollte dabei transparent und sachlich sein.

3. Regelmäßige Negativbewertungen

Es kann natürlich auch passieren, dass die Diskussionen trotz aller Mühen nicht abreißen und kritisch bleiben. In dem Falle sollten Sie es vorziehen, die Angelegenheit vorerst intern zu klären und nicht die gesamte Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen.

Im Unternehmen wäre nun eine intensivere Auseinandersetzung sinnvoll. Analysieren Sie die Kritikpunkte aus der kununu-Diskussion! Das kann in gemischten Arbeitsgruppen vorgenommen werden. Laden Sie eventuell Ihre Kritiker*innen zur offiziellen Stellungnahme in diesen Kreis ein.

Wichtig ist vor allem, Ihren Mitarbeitenden zu versichern, dass Sie ihre Kritik als positiv auffassen. Erst dann ist ein angemessenes Gespräch möglich und die Verbesserungen können im Anschluss umgesetzt werden.

Die positive Entwicklung im Unternehmen können Sie ebenso auf dem Portal nachvollziehbar machen. Dadurch kann es gelingen, negative Kommentare ausgleichen.

Wenn Sie eine Lösung mit Ihren Mitarbeitenden finden, kann das verbesserte Betriebsklima zudem einen wichtigen Beitrag zum Employer Branding leisten. Dafür könnten Sie sich ein Employer-Branding Profil auf kununu ab 408 Euro monatlich anlegen.

4. Ungerechtfertigte Kritik oder Shitstorm

Da die Kritiken anonym vergeben werden, hält sich nicht jeder an die vorgegebenen Regeln von Internetportalen. Jeder kann eine Bewertung verfassen und sich auch unverhältnismäßig Luft machen.

Prüfen Sie die Einträge bezüglich Ihres Unternehmens deshalb regelmäßig! Vor allem die Kommunikation von Interna kann wegen Regelverstoß umgehend gelöscht werden.

Zusätzlich sollten Sie die kostenlose Registrierung bei kununu nutzen. So können Sie selbst sofort für die Beantwortung der Kommentare und für offizielle Stellungnahmen sorgen.

Wenn die Beiträge höflich sind, spricht nichts dagegen, sich für die Anmerkungen zu bedanken. Schlagen Sie ein Gespräch vor, zum Beispiel mit dem Betriebsrat.

5. Fazit

Jedem Unternehmen kann es passieren, negative Einträge in Arbeitgeberbewertungsportalen zu erhalten. Ein extrem positives Feedback wäre unglaubwürdig. Unterscheiden Sie jedoch zwischen unfairen Unterstellungen und hilfreicher Kritik. Letzteres kann Ihnen als Unternehmen helfen, Missverständnisse oder Fehler auszuräumen und so das Betriebsklima zu verbessern. Sorgen Sie für offene Kommunikation! Am Ende ist das besser als wenn Mitarbeitende sich im Stillen beschweren und die Motivation im Team schwindet.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.