Lecturio auf der LEARNTEC 2024

vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

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Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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5 Tipps für ein erfolgreiches Feedback-Gespräch

5 Tipps für ein erfolgreiches Feedback-Gespräch

Feedback-Gespräche sind sowohl für Sie als Vorgesetzten, als auch für Ihre Mitarbeiter von großer Bedeutung. Sie geben Ihnen die Möglichkeit, sich offen mit Ihren Mitarbeitern auszutauschen. Wir geben Ihnen 5 Tipps, mit denen das Feedback-Gespräch für beide Seiten ein Erfolg wird.
feedback
Lecturio Redaktion

·

27.10.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Tipp 1: Bereiten Sie sich gründlich auf das Feedback-Gespräch vor!

Wie so oft ist auch bei einem Feedback-Gespräch die richtige Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg. Nehmen Sie das Gespräch mit Ihrem Mitarbeiter unbedingt ernst und bereiten Sie sich ausführlich darauf vor.

Am Anfang steht die Terminabsprache mit Ihrem Gesprächspartner. Besprechen Sie gemeinsam den Ort und die Zeit für das Feedback-Gespräch sowie dessen Dauer. Nehmen Sie sich genügend Zeit für das Gespräch und achten Sie darauf, dass Sie währenddessen nicht gestört werden.

Zudem sollten Sie das Gespräch inhaltlich vorbereiten. Überlegen Sie sich, welche Themen Sie ansprechen wollen und halten Sie Ihre Gedanken schriftlich fest. Diese Notizen können Ihnen im Gespräch als Leitfaden dienen, damit Sie nicht abschweifen und keine Aspekte vergessen.

Tipp 2: Schaffen Sie eine angenehme Gesprächsatmosphäre!

Die meisten Arbeitnehmer finden ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Chef ziemlich unangenehm. Sie sollten Ihren Mitarbeitern deshalb die Angst nehmen, indem Sie eine angenehme Gesprächssituation schaffen.

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Gesprächspartner sich wohlfühlt. Nehmen Sie ihm durch einen lockeren Einstieg die Angst vor dem bevorstehenden Gespräch. Erklären Sie ihm zudem, wie Sie das Gespräch inhaltlich geplant haben und machen Sie Ihren Mitarbeiter darauf aufmerksam, dass Sie offen für Kritik von seiner Seite sind. Dies vermittelt ihm das Gefühl, dass Sie offen und ehrlich miteinander sprechen können.

Tipp 3: Evaluieren Sie die Leistungen Ihres Mitarbeiters!

Im Feedback-Gespräch geht es in erster Linie darum, dass Ihre Mitarbeiter eine Rückmeldung von Ihnen bekommen. Sie sollten deshalb in der Lage sein, die Leistungen Ihres Mitarbeiters zu beurteilen. Idealerweise betrachten Sie dabei den Zeitraum seit dem letzten Feedback-Gespräch.

Die folgenden Fragen können Ihnen bei der Leistungsbeurteilung Ihres Mitarbeiters helfen:

  • Wie arbeitet der Mitarbeiter mit anderen Kollegen im Team zusammen?
  • Wie zufrieden sind Sie mit der Qualität und Quantität seiner Arbeit?
  • Wurden die vereinbarten Ziele erreicht?
  • Arbeitet der Mitarbeiter selbstständig und eigenverantwortlich?
  • Wie flexibel reagiert der Mitarbeiter auf Veränderungen?

Am besten steigen Sie mit Lob für gelungene Tätigkeiten in das Gespräch ein. Zeigen Sie Ihrem Gesprächspartner, dass Sie seine Erfolge wahrnehmen und teilen Sie ihm mit, was Ihnen besonders gut gefällt. Dies kann die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter in hohem Maße steigern. Rücken Sie deshalb die positiven Aspekte in den Vordergrund des Gespräches.

Tipp 4: Sprechen Sie Kritik an und nehmen Sie sie auch selbst auf!

Neben dem Lob für gelungene Leistungen gehört jedoch auch Kritik zu einem Feedback-Gespräch dazu. Machen Sie sich im Vorfeld des Gesprächs Gedanken darüber, was Sie an der Arbeit Ihres Mitarbeiters für verbesserungswürdig halten.

Dabei sollten Sie immer sachlich bleiben und Ihre Kritik mit einem gewissen Feingefühl formulieren. Dies gelingt Ihnen am Besten, wenn Sie bei Ihren Schilderungen subjektive Eindrücke wiedergeben. Der Gesprächspartner empfindet diese meist weniger als Angriff, denn Sie teilen ihm lediglich Ihre persönliche Meinung mit.

Auch Ihr Gesprächspartner hat die Möglichkeit, Kritik zu üben. Hören Sie Ihrem Mitarbeiter dabei genau zu und nehmen Sie seine Anregungen auf jeden Fall ernst.

Tipp 5: Formulieren Sie gemeinsam Ziele!

Am Ende des Feedback-Gesprächs sollten Sie gemeinsam Ziele für die berufliche Zukunft des Mitarbeiters formulieren. Dabei kann es um konkrete Projektziele, als auch um allgemeine Ziele hinsichtlich der Arbeitsweise gehen. Dieser Schritt sollte in jedem Fall zusammen mit dem Mitarbeiter erfolgen, denn es sollen keine Vorgaben von Seiten des Chefs, sondern gemeinsam festgelegte Zielsetzungen erarbeitet werden.

Diese sollten für beide Seiten schriftlich festgehalten werden. So können Sie im nächsten Gespräch die Leistungen des Mitarbeiters objektiv messen. Klar formulierte Ziele machen es zudem auch dem Mitarbeiter leichter, seine Arbeitsergebnisse zu bewerten.

Ziel des Feedback-Gesprächs: ehrlicher Meinungsaustausch

Das Feedback-Gespräch dient dem Meinungsaustausch. Sie als Vorgesetzter haben die Möglichkeit, Lob für gelungene Leistungen auszusprechen sowie Kritik zu äußern. Überlegen Sie sich deshalb vor dem Gespräch, welche Aspekte Sie ansprechen wollen. Auch Ihr Mitarbeiter kann im Feedback-Gespräch Kritik ansprechen. Nehmen Sie dessen Kritik offen auf und versuchen Sie, seine Verbesserungsvorschläge umzusetzen. Zur besseren Leistungsbewertung empfiehlt es sich außerdem, am Ende des Gespräches gemeinsam Ziele festzulegen.

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Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

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Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.