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vom 12.09. – 14.09.2023 | Stand N.41, Halle 5.1 | Koelnmesse

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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Gehen oder bleiben: wann ist ein Jobwechsel sinnvoll?

Gehen oder bleiben: wann ist ein Jobwechsel sinnvoll?

“Ich hab den Laden einfach hingeschmissen!” berichtet Heinrich Lohse – trotz nicht ganz freiwilligem Abgang aus der Firma – im Film “Pappa ante Portas” seinem Sohn. Haben Sie auch manchmal den Wunsch, diesen Satz in die Tat umzusetzen? Wir helfen Ihnen, sich für oder gegen einen Jobwechsel oder sogar für eine völlige Neuorientierung zu entscheiden.
jobwechsel
Lecturio Redaktion

·

06.12.2023

Inhalt

Schulen Sie sich und Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Einer aktuellen Studie der Beratungsorganisation EY geben nur etwas über ein Drittel der befragten Arbeitnehmenden in Deutschland an, bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber sicher bleiben zu wollen. Obwohl 88% der Befragten ihre Stelle als sicher ansehen, sehen sich nur 37% in fünf Jahren auf der selben Position wie heute. Die wenigstens scheinen heutzutage noch ihren gesamte berufliche Entwicklung in ein und demselben Unternehmen zu durchlaufen.

Ein Jobwechsel geschieht nicht einfach so, er hat gute Gründe

Die Befragung von circa 1.500 deutschen Arbeitnehmenden zeigt auch die Gründe für oder gegen einen Jobwechsel auf. Die Antworten fielen trotz unterschiedlicher Fachgebiete in den meisten Fällen nur geringfügig unterschiedlich aus und sind altersübergreifend zu verstehen. Allein in der Gruppe der über 50-jährigen ist eine größer abweiche Tendenz zum Verbleib beim Arbeitgeber zu sehen.

Abbildung Jobwechsel Sinnvoll2

Neben den wichtigsten drei Gründen für eine Kündigung des Jobs beim derzeitigen Arbeitgeber ist für ein Fünftel der Fachkräfte eine zu hohe Arbeitsbelastung ausschlaggebend gewesen. Stichwort: Work-Life-Balance. Gerade einmal 30% sehen ihr derzeitiges Gehalt übrigens als angemessen an.

Die Studienteilnehmenden empfinden daher auch die mangelnde Bezahlung sowie ein schlechtes Umfeld im Unternehmen durch Vorgesetzte oder Kolleg*innen wichtigste Argumente, den Job zu wechseln.

Viele wünschen sich flexiblere Arbeitszeiten, eine bessere Kompensation der Überstunden (zeitlich und/oder finanziell) sowie Förderungen im Bereich der Weiterbildung als auch der Gesundheit. Außerdem wünschen sie sich leistungsabhängige Bonuszahlungen und einen flexiblen Arbeitsort. Wenn man pendeln muss, dann sollte es ein Jobticket für den ÖPNV geben.

So treffen Sie die richtige Entscheidung

Wären Sie mit dem Lesen bis hierhin gekommen, wenn nicht die ein oder andere Alarmglocke auch schon einmal bei Ihnen geschrillt hätte? Denn plötzlich kann es da sein: das ungute Gefühl, dass etwas nicht stimmt im Job. Am Anfang lässt es sich vielleicht noch nicht genau betiteln, aber Sie spüren die aufkommende Unzufriedenheit. Nur circa ein Achten der Studienteilnehmenden fühlt sich dem eigenen Unternehmen sehr verbunden, ein Viertel sucht nach neuen Stellen.

Nervige Kleinigkeiten werden allmählich zu großen Problemen, die Sie schon am Abend zuvor beim Gedanken an den nächsten Arbeitstag belasten und zu Antriebslosigkeit und Unwohlsein führen. Dann ist Ihre Initiative gefragt, etwas zu ändern! Sich für oder gegen einen Jobwechsel zu entscheiden, ist nicht leicht, aber mit der Beantwortung dieser Fragen bringen Sie sicher etwas Licht ins Dunkel:

Schritt 1: Analysieren Sie sich selbst. Wo liegen Ihre Stärken und Schwächen in fachlicher und persönlicher Hinsicht? Wie reagieren Sie auf verschiedene Situationen in Ihrem Job und warum? Aus welchen Gründen haben Sie sich einst für diesen Job entschieden? Was treibt Sie an? Sich selbst besser kennenzulernen, ist die Basis aller Entscheidungen.

Schritt 2: Bewerten Sie Ihre Tätigkeit und Rahmenbedingungen. Was tun Sie gern im Job, was nicht? Reicht Ihnen das Verantwortungsniveau Ihrer Tätigkeit? Wie ist das Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten? Wie hoch ist Ihr Frustationslevel in bestimmten Situationen auf einer Skala von eins bis zehn?

Schritt 3: Definieren Sie Ihre Wunschvorstellung, und zwar richtig! Wenn Sie absolut frei wählen könnten und alles möglich wäre, was würden Sie in Ihrer jetzigen Firma tun? Wäre es überhaupt der Job, den Sie jetzt ausüben, oder vielleicht etwas völlig anderes?

Schritt 4: Stellen Sie sich Ihren “Abers”. Das sind die Gedanken, die Sie bei der Erreichung Ihres Traumjobs immer wieder ausbremsen. Oft hilft aber schon eine kleine Veränderung, um zufriedener zu sein. Was könnte das Ihrer Meinung nach sein?

Die Entscheidung ist gefallen, und was nun?

Es muss gar nicht unbedingt der Arbeitgeberwechsel sein, der zu größerer Zufriedenheit führt. Wenn Sie für sich und Ihren Aufgabenbereich Verantwortung übernehmen, Ihrem Vorgesetzten regelmäßige Arbeitsergebnisse vorlegen und vor allem klare Karrierewünsche im Unternehmen kommunizieren, sind Sie vielleicht die Nächste, wenn es um interne Neubesetzungen geht.

Andersherum kann es auch helfen, Ihre Unzufriedenheit auf den Tisch zu bringen – jedoch gleich mit entsprechenden Lösungsansätzen. Das kann eine Weiterbildung sein, die Versetzung in eine neue Abteilung oder ein anderes Arbeitszeitmodell. Argumentieren Sie stets mit Ihren Qualifikationen und Ihrem Wertschöpfungsbeitrag, nicht aber mit persönlichen Befindlichkeiten.

Und wenn gar nichts hilft, dann ist es wirklich an der Zeit, zu gehen. Holen Sie sich Unterstützung von Vertrauten oder einem professionellen Berufsberater, der Ihnen hilft, Ihren Traumjob doch noch zu finden. Selbst wenn Sie die neue Stelle bereits sicher haben, sollten Sie sich in Ihrem alten Unternehmen für den Rest der Zeit nichts anmerken lassen.

Arbeiten Sie so engagiert und zielstrebig, wie Sie es im neuen Job auch tun werden und bleiben Sie freundlich – schließlich wollen Sie das gute Bild, dass Sie in den letzten Jahren abgegeben haben, nicht in den letzten Wochen noch verzerren und Ihr gutes Arbeitszeugnis gefährden.

Und wenn Sie sich entschieden haben, doch in Ihrem Job zu bleiben, kann es trotzdem nicht schaden, hin und wieder über Alternativen nachzudenken, um Sackgassen in Ihrer Karriere zu vermeiden. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt?

Die Lecturio-Redaktion

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.