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vom 12.09. – 14.09.2023 | Stand N.41, Halle 5.1 | Koelnmesse

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Mobbing am Arbeitsplatz

Mobbing am Arbeitsplatz

Mobbing am Arbeitsplatz ist ein ernstzunehmendes und verbreitetes Problem, dem jährlich 7% der Arbeitnehmenden in Deutschland ausgesetzt sind. Die Betroffenen fühlen sich oft von ihren Vorgesetzten im Stich gelassen, was die Konfliktlösung erschwert und häufig in der Kündigung des Opfers mündet. In diesem Artikel beleuchtet Lecturio-Dozent Wolfgang Kindler das Phänomen Mobbing und bietet auf Grundlage seiner langjährigen Erfahrung in der Gewaltprävention praktische Ansätze, um Mobbing am Arbeitsplatz effektiv zu verhindern und zu bekämpfen.
mobbing am arbeitsplatz
Lecturio Redaktion

·

21.11.2023

Inhalt

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Mobbing, also Schikane am Arbeitsplatz, ist ein weit verbreitetes Phänomen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts sind jedes Jahr 7% aller befragten Arbeitnehmenden Mobbing, Schikane und Gewalt am Arbeitsplatz ausgesetzt. Die meisten Betroffenen fühlen sich in dieser Situation von ihren Vorgesetzten allein gelassen. Denn von selbst regeln sich solche Konflikte nicht mehr. Ganz im Gegenteil: Häufig endet Mobbing am Arbeitsplatz erst, wenn der oder die Betroffene kündigt. Lecturio-Dozent Wolfgang Kindler klärt über das Phänomen Mobbing auf und verrät, wie es erst gar nicht bis dahin kommen muss.

Ursachen

Die Ursachen liegen zum einen in der Persönlichkeitsstruktur der Täter*innen. Diese setzen Mobbing in der Regel instrumentell ein, um somit bestimmte Ziele zu erreichen oder um Triumphe über andere zu feiern und damit im Mittelpunkt zu stehen. Zum anderen muss die Gruppe berücksichtigt werden, die den Mobbingprozess zulässt. Bei dieser spielen fehlende Werte, Unzufriedenheit mit dem Arbeitsprozess und Leitungsschwächen eine ausschlaggebende Rolle. Auch sollte man bei der Ursachenforschung unsere Spaßkultur bedenken, in der es legitim erscheint, sich über die Schwächen Dritter öffentlich zu amüsieren.

Es kann jeden treffen

Auch wenn die Ursachen prinzipiell nicht bei den Mobbing-Betroffenen zu suchen sind, gibt es nachweislich Opfertypen. Das sind einmal Personen, die durch ihr Verhalten signalisieren, dass sie sich gegen Übergriffe nicht wehren können oder wollen. Dann sind das Menschen, die eine offen erkennbare Schwäche haben, die die Mobbenden zum Anlass ihrer Attacken nehmen. Ein weiterer Typus zeichnet sich dadurch aus, das sein Fehlverhalten ihn in seine Rolle als Opfer gedrängt hat. Schließlich trifft man immer wieder auf Betroffene, die rein zufällig zum Objekt von Angriffen geworden sind; bei denen es keine Erklärung dafür gibt, wie mit ihnen umgegangen wird. Allgemein gilt: Kein Verhalten einer Person rechtfertigt Mobbing!

Ab wann spricht man von Mobbing?

Um es auf eine einfache Formel zu bringen: Im Gegensatz zu Ärgern und Necken ist Mobbing eine grundlegende, dauerhafte und systematische Gewaltform. Das bedeutet, dass es den Mobbenden gleich ist, was sie bei ihren Opfern anrichten. Sie rechtfertigen ihr Verhalten damit, indem sie die Schuld für die Attacken auf ihre Opfer projizieren. Denn wäre der Gemobbte nicht so, wie er ist, gäbe es auch keinen Grund für einen Übergriff.

Mobbing am Arbeitsplatz vermeiden

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, präventiv und intervenierend gegen Mobbing vorzugehen:

  • ethisches Verhalten von Seiten der Leitenden nicht nur einfordern, sondern es vorleben
  • Fehler anderer sachlich korrigieren und nicht zum Anlass von Demütigungen missbrauchen
  • Übergriffe zwischen Kollegen sofort und klar beenden
  • Mitarbeiter als akzeptierte Persönlichkeiten wahrnehmen und auch so behandeln

Tipps für Mobbingopfer

Der oberste Rat für Mobbingopfer lautet: Suche dir Unterstützung von Verbündeten. Alleine ist der Kampf gegen Mobbing in der Regel nicht zu gewinnen. Was nutzt es letztlich, im Recht zu sein und daran zu zerbrechen?

Über Wolfgang Kindler

Wolfgang Kindler war als Lehrer am Gymnasium Petrinum in Recklinghausen tätig, bevor er zum Fortbilder und Coach wurde. Seit mehr als 20 Jahren ist er in der Gewaltprävention tätig und führt engagiert den Kampf gegen Mobbing. Neben Auftritten bei Jauch, Kerner und Anne Will engagierte er sich auch in der Sat1 Serie „Schluss mit Mobbing“ als Experte vor und hinter der Kamera. Wolfgang Kindler veröffentlichte zahlreiche Aufsätze und Bücher mit dem Schwerpunkt Mobbing. Im Lecturio-Kurs „Mobbing – Was tun?“ erklärt er das Phänomen Mobbing und bietet Hilfe und Anregungen, um präventiv darauf zu reagieren.   

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.