Lecturio auf der LEARNTEC 2024

vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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Worauf es bei der Mitarbeiterentwicklung ankommt

Worauf es bei der Mitarbeiterentwicklung ankommt

In einer Zeit, in der qualifizierte Fachkräfte immer knapper werden, ist die systematische Weiterbildung von Mitarbeiter*innen ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Wir beleuchten, wie Unternehmen ihre Angestellten effektiv für zukünftige Herausforderungen schulen können, um sich am Markt erfolgreich zu positionieren und gleichzeitig attraktive Arbeitgeber zu bleiben. Mit praxisnahen Beispielen und strategischen Überlegungen zeigen wir Ihnen, wie systematische Personalentwicklung nicht nur die Kompetenzen der Mitarbeiter*innen steigert, sondern auch zur Unternehmensentwicklung beiträgt.
Mitarbeiterentwicklung
Lecturio Redaktion

·

15.11.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Mitarbeiter*innen für zukünftige Aufgaben fit machen, mit Weiterbildungsangeboten neue Anreize schaffen und Ihr Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber ausbauen.

Qualifikation und Know-how ist das A und O für erfolgreiche Unternehmenspositionierung am Markt. Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels ist vorausschauende und gelingende Schulung von Angestellten ein gutes Mittel, um aus den eigenen vorhandenen Ressourcen schöpfen zu können. Fehlendes Problembewusstsein in den Vorjahren hat jedoch erst zum Entstehen des Defizits an Fachkräften beigetragen. Verschiedene Ängste und Befürchtungen rund um das Thema Mitarbeiterqualifizierung haben dazu geführt, dass viele Unternehmen auf die Weiterbildung gleich ganz verzichteten. Stattdessen wurde auf die interessengelenkte private Personalentwicklung gesetzt oder aber mit der Erwartungshaltung auf entsprechende Bewerber*innen die Stelle neu ausgeschrieben – oft mit wenig erfolgreichem Resultat.

Denken Sie in Zyklen

Ausbildung erfolgt nicht für das Hier und Jetzt, sondern für die Zukunft. Die fehlenden qualifizierten Bewerber*innen für bestimmte Branchen oder Sparten sind das Resultat mangelnder Sensibilisierung aus den Vorjahren. Das führt häufig dazu, dass in akuten Bedarfssituationen plakativ und medienwirksam für bestimmte Ausbildungszweige und Berufsgruppen angeworben wird. In wenigen Jahren entsteht dann ein Überhang an derart ausgebildetem Personal, welches auf dem Arbeitsmarkt nur schwierig und eher fachfremd unterzubringen ist.

Wundern Sie sich also nicht, wenn Ihre Bewerber*innen und die vorhandenen Mitarbeiter*innen die gewünschten Qualifikationen deshalb nicht immer schon mitbringen. Überlegen Sie vielmehr, wo Sie selbst in einem vorgegebenen Zeitabstand mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Abteilung sein möchten und welchen Personalbedarf Sie hierfür haben werden. Bilden Sie heute schon für morgen aus.

Sie wollen nicht für andere aus- und weiterbilden?

Das ist ein verständliches Argument. Denn hinter der fehlenden Aus- und Weiterbildungsbereitschaft steckt schlichtweg die Angst, die eigenen Firmenangehörigen teuer zu schulen und diese dann an andere Unternehmen zu verlieren. Im Grunde genommen ist es aber kein wirkliches Argument, denn scheinbar können Mitarbeiter*innen mit dem von Ihnen gewünschten Wissensstand dann bei anderen Unternehmen mehr verdienen.

Angestellte, die an besseren Verdienstchancen interessiert sind, werden vielfach aus eigenem Antrieb aktiv und bilden sich selbst fort. Hier ist die Gefahr einer Abwanderung viel größer. Bieten Sie Ihren Arbeitskräften deshalb ein Weiterbildungskonzept an, das sowohl den persönlichen Neigungen und Interessen entgegenkommt, aber auch für Sie als Unternehmer*in zielgerichtet Kompetenzen vermittelt und Perspektiven eröffnet. So erschließen Sie sich mit bewährtem Personal zudem neue Märkte.

Die Bindung an Ihr Unternehmen können Sie daher auch mit Weiterbildungsmaßnahmen erreichen. Setzen Sie Anreize für die Zeit danach. Nichts ist für Ihre Mitarbeiter*innen frustrierender als eine ungenutzte Aus- oder Weiterbildung, denn schließlich ist diese kein Selbstzweck.

Systematische Mitarbeiterentwicklung im Kontext der Unternehmensplanung

So banal es sich anhört: Menschen sind unterschiedlich und haben individuelle Lebenspläne. Das trifft ebenso auf Ihre Belegschaft zu. Personalentwicklung ist deshalb nichts, was von oben herab geschieht, sondern immer im Zusammenwirken mit den eigenen Mitarbeiter*innen. Dazu gehören deren Wünsche und Vorstellungen, wie Perspektiven auf eine berufliche Weiterentwicklung und Wertschätzung. Systematische Personalentwicklung verbindet gegenwärtige und zukünftige Unternehmensbedürfnisse mit personellen Ressourcen. Grundlegend sind dies bei den Mitarbeiter*innen die Bereiche Dürfen, Können, Wissen und Wollen. Übersetzt heißt das:

  • Befugnisse
  • Kompetenzen
  • Informationsstand
  • Motivation.

Auf der unternehmerischen Seite steht dann in der Reihenfolge die Bedarfsanalyse, die Zielsetzung und Ausgestaltung, die Durchführung und Kontrolle sowie die Transfersicherung. Hier zeigen sich auch die Schnittmengen, beispielsweise beim vorhandenen Wissensstand Ihrer Angestellten und den gewünschten Zielvorgaben.

Wissen, was die Mitarbeitenden wissen

Wissensmanagement beschäftigt sich nicht nur mit Top-down-Prozessen (von oben nach unten), sondern lebt, insbesondere im Bereich der systematischen Personalentwicklung, von Bottom-up-Prozessen (von unten nach oben). Oft können Ihre Mitarbeiter*innen viel mehr als Sie glauben! Dies betrifft nicht nur Lehrveranstaltungen in der Freizeit bei freien Bildungsträgern, sondern auch das im privaten Umfeld erworbene Wissen durch gesellschaftliches Engagement, Vereinsleben oder Ähnliches.

Um diese Talente und Potenziale richtig fördern zu können, ist Interesse am Bildungserwerb erforderlich. Nicht vorhandene Ausbildungsgänge, lange zurückliegende Fachausbildungen oder brachliegende Fremdsprachenkenntnisse sind nicht unbedingt auf eine zwischenzeitlich fehlende Motivation zurückzuführen. Oft genug hat der persönliche Lebensweg oder die Lebensvoraussetzungen Ihres Angestellten eine weitergehende Ausbildung oder Vertiefung nicht ermöglicht. Eine Chance mehr, hier noch verborgene Schätze zu heben.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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Video Trainings

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.