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vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

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Warum lebenslanges Lernen unerlässlich ist

Warum lebenslanges Lernen unerlässlich ist

Wer dem Trugschluss erliegt, nach Schule und Studium wäre der Lernprozess abgeschlossen, wird es in der heutigen Arbeitswelt schwer haben. Fakt ist, lebenslanges Lernen gehört heute dazu, um als Mitarbeiter und auch als Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben. Diese Tendenzen werden sich in Zukunft sogar noch verstärken. Woran das liegt und warum es gute Gründe gibt am Ball zu bleiben, lesen Sie im folgenden Artikel.
lebenslanges lernen
Lecturio Redaktion

·

15.11.2023

Inhalt

Smart und effektiv – Online-Video-Trainings zur Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden

Die Bedeutung lebenslangen Lernens

Das Leben und auch die Arbeitswelt werden immer komplexer. Durch die rasche Weiterentwicklung der Technologien und der fortschreitenden Globalisierung ist Lernen heute zu einem stetig andauernden Prozess geworden.

Produkte werden immer schneller durch neue ersetzt. Innovationen müssen sich heute deshalb viel rascher auf dem Markt positionieren.

In einer Informationsgesellschaft werden geistige Fähigkeiten zudem mehr benötigt als körperliche.

Massenmedien wie das Internet beschleunigen diese Entwicklung. Schätzungen ergaben, dass sich das Wissen der Menschheit im 18. Jahrhundert aller 100 Jahre verdoppelte. Heute dauert das nur noch 5 Jahre.

Viele Fachbereiche wie zum Beispiel die IT-Branche verändern sich rasend schnell. Was gestern noch als zeitgemäß galt, kann morgen bereits ausgedient haben. Es ist zu erwarten, dass diese Entwicklung an Schnelligkeit zunimmt.

Auch der demographische Wandel kommt als große Hürde auf alle Berufszweige zu. Während im Jahre 2009 31% aller Mitarbeiter*innen älter als 50 Jahre alt waren, werden es im Jahre 2017 voraussichtlich 40% sein.

Einige Unternehmen begegnen diesen Herausforderungen bereits, die an unsere Gesellschaft gestellt werden. Im März 2006 wurde zum Beispiel das bundesweite Demografie Netzwerk (ddn) gegründet. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von mehr als 300 deutschen Unternehmen, die mehr als 2 Millionen Mitarbeiter*innen beschäftigen.

Laut eigenen Angaben nimmt in den Unternehmen des ddn jeder 5. der über 50-Jährigen Arbeitnehmer*innen an betrieblichen Weiterbildungen teil. Diese Ambitionen sind positiv. Trotzdem liegt der Anteil damit immer noch 5% unter dem Durchschnitt.

Nutzen für Unternehmen und Mitarbeitende

Nur wenn Unternehmen ihre Mitarbeiter*innen zum Lernen animieren, können sie ihre Wettbewerbsfähigkeit und die der Arbeitnehmer*innen erhalten. Auch finanzielle Anreize wie Boni und Beförderungen könnten dazu anregen.

Vorgesetzte sollten vor allem darauf achten, dass sie ihren Mitarbeiter*innen ein Lernziel aufzeigen. Es sollte ein Plan erstellt und Zwischenstationen abgesteckt werden.

Auch für Arbeitnehmer*innen bietet es große Vorteile, wenn sie sich regelmäßig neue Kompetenzen aneignen. Sie können dadurch nicht nur in ihrem Unternehmen unersetzlich werden, sondern ihren Marktwert auch gegenüber anderen potenziellen Arbeitgeber*innen steigern.

Um als Experte wahrgenommen zu werden, sollten sie ihre Expertise in Fachforen und Business-Netzwerken veröffentlichen. So könnten Arbeitnehmer*innen neue Stufen der Karriereleiter erklimmen.

Auch ohne eine betriebliche Weiterbildung können Mitarbeiter*innen eine Menge bewegen. Wissen ist heute einfacher über Wikis, Foren und Datenbanken zugänglich. Auch zahlreiche Module und Seminare können im Internet abgerufen werden und gestalten das Lernen so auf spielerische Weise. Dadurch prägen sich Kenntnisse nachhaltiger ins Gedächtnis ein.

Worauf beim lebenslangen Lernen geachtet werden sollte

Das Klischee, dass das menschliche Gehirn irgendwann ausgelernt hat, ist wissenschaftlich längst widerlegt. Lernforscherin Elsbeth Stern fand heraus, dass Erwachsene schneller Wichtiges von Unwichtigem trennen können. Sie können ihre Leistungen besser reflektieren und ihre Fähigkeiten realistischer einschätzen.

Häufig wird älteren Mitarbeiter*innen weniger zugetraut. Auch das ist ein Fehler! Arbeitnehmer*innen über 50 sind stressresistenter, erfahrener und teamorientierter. Im Gegensatz zu ihren jüngeren Kollegen konzentrieren sie sich weniger auf ihre eigene Karriere und teilen ihre Kenntnisse mit anderen.

Erwachsene lernen außerdem nicht schlechter, sondern nur anders. Der Gedächtnisforscher Hermann Ebbinghaus kam im 19. Jahrhundert zu der Erkenntnis, dass Menschen sich nach 20 Minuten nur noch an 60 % des neu erlangten Wissens erinnern. Nach 24 Stunden waren es nur noch ungefähr 30% und langfristig blieben ungefähr 15% im Gedächtnis.

Es bietet sich deshalb an, die Lernzeit aufzuteilen. Einen Monat lang 10 Minuten pro Tag zu lernen, ist deshalb effektiver als 5 Stunden pro Tag.

Zusammenfassung

Während Ihres gesamten Berufslebens werden Sie Kompetenzen erweitern und sich neues Wissen aneignen müssen. Auch wenn der Wandel der Informationsgesellschaft immer schneller vollzogen wird, so ist Bildung auch immer einfacher zugänglich. Zudem gibt es viele verschiedene Möglichkeiten des Lernens, die den Prozess unterhaltsamer gestalten.

Quellen

  • Lebenslanges Lernen: Warum Sie nie aufhören sollten via karrierebibel.de
  • Lebenslanges Lernen als Potenzial für Unternehmen wiwo.de

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Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.