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vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

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Social Learning in der beruflichen Weiterbildung

Social Learning in der beruflichen Weiterbildung

Social-Media-Kanäle sind längst Bestandteil der privaten wie der unternehmensinternen und -externen Kommunikation. Auch die Weiterbildung nutzt diesen Trend und geht mit Social Learning ganz neue Wege. Wir zeigen Ihnen, was sich dahinter verbirgt und wie Sie von den modernen Möglichkeiten der Mitarbeiterschulung profitieren.
social learning berufliche weiterbildung
Lecturio Redaktion

·

16.10.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Social Learning – was ist das?

Social Learning bedeutet gemeinsam lernen und voneinander lernen mit Hilfe des Web 2.0. Das heißt, dass soziale Medien als Plattform für den Gruppenunterricht dienen. Die Art der Zusammenarbeit unter den Lernenden unterscheidet sich dabei je nach Wahl der internetbasierten Technologien und deren Verwendung.

Social Learning nutzt innovative Lernumgebungen und Lernmethoden. Das Schulungsmaterial wird im Onlineformat zur Verfügung gestellt. Auch Prüfungen können online abgenommen werden.

So funktioniert Social Learning

Wenn Sie in Ihrem Unterricht mit sozialen Netzwerken arbeiten möchten, können Sie eine Vielzahl von Medien zum Einsatz bringen. Dazu zählen Texte, Videos, Podcasts und Apps. Daneben bieten Lernplattformen, Blogs und Foren den Teilnehmern die Möglichkeit, Wissen zu teilen und zu diskutieren.

Wählen Sie das Medium aus, das für die Erreichung des Lernziels am besten geeignet ist, oder kombinieren Sie einzelne Plattformen miteinander. Fördern Sie den Dialog unter den Teilnehmern. Der Einsatz moderner Technologien und die Schaffung interaktiver Lernumgebungen werden sich motivierend auf die Teilnehmer auswirken.

Mit Hilfe von Social-Media-Kanälen können sich die Teilnehmer eine gemeinsame Wissensbasis erarbeiten. Sie kommunizieren in einem Forum oder über Email- und Chat-Funktion. Der Einzelne präsentiert seine Kenntnisse und profitiert zugleich von den Kenntnissen der Anderen. Individuelle Wissenslücken lassen sich so zügig schließen. Gemeinsam wird dann ein Wiki, ein Blog-Beitrag oder eine Präsentation erstellt.

Soziale Medien revolutionieren das Lernen

Modernes Lernen basiert nicht mehr auf der bloßen Aufnahme bereitgestellter Lerninhalte. Der Wissenserwerb geschieht vielmehr durch das gemeinsame Erarbeiten von Einsichten und Lösungen. Der Schwerpunkt verlagert sich von der Expertise des Einzelnen hin zur Learning Community.

Diese Art des Lernens erfordert und fördert persönliche Eigenschaften wie Engagement, Organisationstalent, Offenheit, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke – Qualitäten, die auch im Berufsalltag eine wesentliche Rolle spielen.

Soziale Medien wie Facebook, Twitter oder Blogs sind wie geschaffen für kollaboratives Lernen. Sie bieten vielfältige Funktionen, die das gemeinsame Arbeiten und Diskutieren ermöglichen. Lerninhalte können zudem öffentlich zugänglich gemacht werden. So sind unbegrenzte Ergänzungen möglich.

Die Lehrperson wird zum Lernbegleiter. Sie steht bei Fragen zur Verfügung, erteilt Aufträge oder Ratschläge und greift bei Bedarf in das Lerngeschehen ein.

Vor- und Nachteile von Social Learning

Durch die Dynamik und Praxisorientierung der Wissensaufnahme wird ein nachhaltigerer Lernerfolg erreicht als bei klassischen Lernmethoden. Das gilt ganz unabhängig vom Thema. Auch die sozialen Impulse, die sich aus der Diskussion verschiedener Meinungen ergeben, wirken sich produktiv auf den Lernprozess aus.

Die sich ständig weiter entwickelnden Technologien bieten den Lernenden und Lehrenden immer bessere Kooperations- und Kommunikationsmöglichkeiten. So wird der Austausch von Wissen immer mehr erleichtert. Räumliche und zeitliche Einschränkungen entfallen weitestgehend.

Zudem lassen sich an dieser Stelle positive Aspekte von Gruppenarbeit anführen, die auch für Präsenzveranstaltungen gelten: Ein Thema oder eine Fragestellung wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Die Teilnehmer können einen gemeinsamen oder mehrere Lösungsansätze erarbeiten. Es entsteht eine Gemeinschaft, die sich eine einheitliche Wissensbasis zusammenstellt.

Da die Herangehensweise bzw. der Lösungsweg über die Kommunikationsfunktionen gespeichert wird, können die Teilnehmer die einzelnen „Denkschritte“ der anderen bei Bedarf nachvollziehen – wann und so oft sie wollen. Zudem finden Teilnehmer, die erst später zur Gruppe stoßen, auf diesem Wege schnell Anschluss.

Ein Nachteil am Umgang mit Social-Learning-Konzepten liegt darin, dass sowohl auf Seiten des Lehrenden als auch auf Seiten der Lernenden ein gewisses Maß an technischem Verständnis vorauszusetzen ist. Für den Kursleiter kann es zudem schwierig sein, die individuellen Leistungen der Teilnehmer richtig einzuschätzen. Die Auswertung der Beiträge in den Kommunikationskanälen erfordert eine hohe Konzentration und ist mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden.

Social Learning is the Future

Es ist davon auszugehen, dass sich Social Learning zu einer anerkannten Lernmethode entwickeln wird. Die rasant zunehmende Bedeutung sozialer Medien im Bereich Bildung, die Benutzerfreundlichkeit der Web-2.0-Tools sowie die Tatsache, dass die Digital Natives zu Nachwuchskräften im Unternehmens heranwachsen, bestärken diese These.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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Comenius-Award 2019

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.