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vom 12.09. – 14.09.2023 | Stand N.41, Halle 5.1 | Koelnmesse

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Gehaltserhöhung: Mit diesen 5 Tipps klappt’s garantiert

Gehaltserhöhung: Mit diesen 5 Tipps klappt’s garantiert

Sich nicht unter Wert zu verkaufen, seine Stärken zu betonen und bei den Wünschen nicht übers Ziel hinauszuschießen – all diese Tipps sind hilfreich, aber worauf kommt es noch bei der Gehaltsverhandlung an? Und mit welchen praktikablen Tipps wird der Wunsch nach mehr Lohn wirklich wahr? Wir klären Sie auf und verraten Ihnen 5 Tipps, mit denen Sie bei Ihrer Chefin punkten können.
gehaltserhöhung
Lecturio Redaktion

·

29.11.2023

Inhalt

Schulen Sie sich und Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Kurs-Tipp: Unser Online-Kurs "Das Karriere 1x1" bietet Ihnen ein umfangreiches Karriere-Training in vielen Bereichen – bspw. Gehaltsverhandlungen, Zeitmanagement, Speedreading und Business Etikette. Probieren Sie unseren Kurs einfach kostenlos aus oder testen Sie einen von vielen weiteren Karriere-Kursen.

1. Mit einer Entwicklungsskizze inhaltlich punkten

Ist der Arbeitnehmer bereits länger in der Firma tätig und hat sich nie gescheut, neue Aufgaben zu übernehmen, spricht das natürlich für ihn und ist ein gutes Argument für eine Gehaltserhöhung. Um nichts durcheinanderzubringen, ist eine Entwicklungsskizze empfehlenswert. Dabei ist es ganz egal, ob diese dem Arbeitnehmer zur Vorbereitung dient oder Vorgesetzten als Diskussionsgrundlage vorgelegt wird. In jedem Fall sollte sie frei von Fehlern sein.

Inhaltlich bietet sich eine Vierteilung an:

  • Ausgangspunkt zum Zeitpunkt der Einstellung mit Auflistung der Aufgaben, Projekte und Verantwortungsbereiche
  • Auflistung bereits abgeschlossener Projekte, Weiterbildungen
  • Liste aktueller Herausforderungen
  • Aufzählung von innovativen Ideen und weiteren, in der Zukunft anstehenden Projekten

Diese Art von Vorbereitung imponiert nicht nur, sondern zeigt, dass sich der Arbeitnehmer Gedanken über seinen Werdegang gemacht hat und wie er seine Zukunft im Unternehmen sieht. Das ist ein wichtiger Grund für den Arbeitgeber, in ihn zu investieren und zu fördern.

2. Eine adäquate Gehaltsforderung im Gepäck haben

Jetzt kommt es auf das richtige Maß an. 10 bis 15 Prozent sind die gängige Praxis einer Verhandlungsbasis, wenn beispielsweise eine höhere Karrierestufe erreicht wurde. Nur weil die Arbeitnehmerin ein oder zwei zeitlich begrenzte Projekte einer kranken Kollegin übernimmt, ist das allerdings noch keine Grundlage für eine stimmige Gesamtargumentation.

Grundsätzlich ist es ratsam, im Vorfeld in seriösen Quellen zu recherchieren, welches Gehalt für eine bestimmte Position in der Branche üblich ist. Tipp: Neben Position und Branche muss natürlich auch die Situation des Unternehmens passen. Schreibt eine Firma rote Zahlen, so kann eine Arbeitnehmerin zwar versuchen, mehr Gehalt zu bekommen, aber die Erfolgsaussichten sind dann vergleichsweise schlecht.

3. Das richtige Timing einhalten

Der Zeitpunkt für ein Gehaltsgespräch muss passen. Arbeitnehmer benötigen einen offiziellen Termin beim Vorgesetzten. Dieser muss so gelegt werden, dass in Ruhe gesprochen werden kann, ohne mit Verspätung aus einem vorangegangenen Termin zu kommen und schon wieder auf dem Sprung zum nächsten Meeting zu sein. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, den richtigen Zeitpunkt in einer Unternehmenslage zu wählen. Ein schlechter Zeitpunkt ist z. B. nach einer Großinvestition des Arbeitgebers.

Besonders erfolgreich ist eine Gehaltsverhandlung immer dann, wenn der Mitarbeiter vor einiger Zeit einen neuen Verantwortungsbereich übernommen hat. Nach der Einarbeitung ist der richtige Zeitpunkt gekommen, dafür mehr Geld zu fordern.

4. Mit Optimismus und Selbstsicherheit zu mehr Gehalt kommen

„Nervös öffnet die Mitarbeiterin die Tür, zupft an Anzug und Krawatte, die sie sonst nie trägt, und stolpert auf dem Weg zur Vorgesetzten fast über einen Stuhl und das Ganze fühlt sich für sie an wie ein Ort der Qualen.“

So wird es nichts mit einem erfolgreichen Gelingen der Gehaltserhöhung.

Arbeitnehmenden sei geraten, so authentisch wie möglich in die Gehaltsverhandlung zu gehen. Nichts ist kontraproduktiver, als wenn sich die Mitarbeiterin in ihrer eigenen Haut nicht wohlfühlt. Dazu gehört neben dem Outfit auch die Gestik und Mimik, die nicht aussagen darf, dass sie es bereut, um ein Gespräch wegen des Gehalts gefragt zu haben.

Der Auftritt muss aussagen: „Hallo Chefin, ich bin gerne im Unternehmen und habe mich schon über diverse Erfolge freuen können. Jetzt würde ich mich freuen, wenn sich diese Erfolge auch auf meinem Gehaltszettel auswirken könnten. Wie können wir uns hier treffen?“ Kurzum: Eine offene, entspannte Gesprächsatmosphäre zu erreichen, ist an dieser Stelle wichtig für den Erfolg des Gesprächs.

 5. Argumente statt Floskeln bieten

In einem Gespräch, in dem es um bares Geld geht, sind nette Floskeln und Erinnerungen an das letzte Kickerturnier des Unternehmens absolut fehl am Platz. Ein Vorgesetzter wird keine Gehaltserhöhung springen lassen, weil er mit dem Mitarbeiter auf „du und du“ steht, sondern weil dieser gute Leistung erbringt. Ein Auto wird schließlich auch nicht nach der Farbe gekauft.

Was wirklich zählt sind Argumente, Argumente, Argumente! Diese müssen sinnvoll strukturiert und gut ausformuliert sein und in aller Kürze die wichtigsten Punkte umfassen.

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Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
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Comenius-Award 2019

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.