Stress, Termindruck, falsches Sitzen – das sind bekannte Auslöser für Rückenschmer­zen. Viele Arbeitnehmer, die eine Bürotätigkeit ausüben sowie lernende Schüler und Studenten, die den ganzen Tag am Schreibtisch verbringen, sind davon betroffen.

Im Orthopädie Kurs von Lecturio Med erklärt Prof. Dr. Markus Schofer verschiedene Haltungsfehler und Ursachen.

Orthopädie , Physikum und Hammerexamen

Was du schnell gegen Rückenschmerzen tun kannst, erklärt Imedo:

Verschiedene Ursachen wirken sich auf den Körper aus und können Schmerzen verursachen: Unklare Arbeitsabläufe, Zeitdruck und mangelnde Wert­schätzung der eigenen Arbeit verursachen Stress. Fehlhaltungen und Stress wiederum bewirken, dass sich die Muskeln verkrampfen. Nach einer Studie des Statistischen Bundes­amtes leiden etwa 1 Million Arbeitnehmer unter Rücken­problemen. Auch bei vielen Studenten treten diese Beschwerden auf. Gerade in der Prüfungszeit, in der der Stress steigt und die Zeit vor dem Computer und Büchern zunimmt, sollte der Rücken nicht in Vergessenheit geraten. Rückenschmerzen beim Lernen vorzubeugen ist einfacher, wenn man einige hilfreiche Tipps beachtet:

  • Monotonie vermeiden!
  • Schultern hoch!
  • Rückenmuskulatur stärken!
  • Mehr Bewegung!

Rückenschmerzen: Ursachenanalyse und Reaktion

Bereits kleine Veränderun­gen alter Gewohnheiten können massive Verbesserungen hervorrufen und Rückenschmerzen verhindern. Vermeide Monotonie. Wechsle während deiner  Arbeit häufiger die Sitzposition. Besonders schmerzhaft ist der Rundrücken. Dieser belastet vor allem die Bandscheiben im Bereich der Lendenwirbelsäule. Die Bandscheiben sind besonders anfällig und das kann schnell starke Schmerzen auslösen.

Für einen fitten Rücken: Muskulatur stärken

Um gegen die Schmerzen vorzugehen und dauerhafte Schäden sowie starke Rücken­schmerzen zu vermeiden, solltest du deine Rücken-, Brust- und Stützmuskulatur stärken. Einfache Übungen wie Sit-Ups, auch Rumpfbeuge genannt, bei denen man aus dem Lie­gen den Oberkörper aufrichtet, trainieren schlaffe Muskeln, stützen den Rücken und machen ihn widerstandsfähiger gegen Schmerzen. Leichte Dehnübungen für den Nacken­bereich können helfen, Verkrampfungen zu lösen.

Frau mit Rückenschmerzen

Gegen Rückenschmerzen: Schultern hoch!

Doch nicht nur aktives Trainieren hilft. Achte während des Arbeitens bewusst auf deine Rückenhaltung. Lass deine Schultern nicht hängen, sondern versuche gerade zu sitzen. Du wirst feststellen, dass ein gerader Rücken schnell zur Gewohnheit wird und die Schmerzen nachlassen.

Außerdem solltest du deine Haltung in regelmäßigen Abständen verändern, z.B indem du jeden kleinen Anlass nutzt um dich zu bewegen und vom Schreibtisch aufzustehen.

Aktiv gegen Rückenschmerzen: Beweg dich!

Auch wenn es manchmal schwer fällt: Eine bessere ergonomische Sitzposition und mehr Bewegung in den Alltag integrierte Bewegung helfen gegen Rückenschmerzen. Bereits ein kleines Plus an Aktivität kann bewirken, dass der Schmerz im Rücken spürbar nachlässt.

  • Gönne dir mehrere kleine Pausen im streng gegliederten Lernplan
  • Gestalten deine Mittagspause aktiv
  • Geh spazieren. Dieses Mehr an Bewegung stärkt dabei deine Rückenmuskulatur und beugt so Rücken­schmerzen vor.

Mehr Elan durch Bewegung

Nimm dir zwischen deinen Lernphasen etwas Zeit, dich zu entspannen und Abstand zum Lernstress zu bekommen. Das gibt Kraft für neue Aufgaben und erhöht dadurch nicht zuletzt auch deine persönliche Effizienz. Versuche eine Pause vom Stress zu bekommen. Das löst Verkrampfungen und verhindert Rückenschmerzen.

 

 

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2 Gedanken zu „Rückenschmerzen beim Lernen?

  • Daniela

    Ich finde den Bericht und die Tipps gut. Leider ist es nicht so leicht in der Arbeit immer wieder aufzustehen etc. Aber ich bemühe mich sehr um eine gute Haltung. Als Kind hatte ich Ballettunterricht, was für mich speziell ein gutes Los war, da ich sehr groß bin und sonst vermutlich starke Probleme mit der Haltung hätte. Sport treibe ich auch viel, für meinen Rücken mache ich auch spezielle Übungen…Leider werden meine Schmerzen nicht weniger und die Muskelknoten auch nicht…Das einzige was mir wirklich hilft, sind Trigger-Punkt-Massagen.
    LG Daniela

  • Steff

    Hallo!
    Das stimmt wohl alles, doch die wahren Ursachen von Rückenschmerzen hat nach sieben Jahren Forschung ein freier Forscher herausgefunden und niedergeschrieben.
    Wer total krumm rumsitzen will und dann ohne Rückenschmerzen aufstehen will sollte das mal lesen. Kein Hokuspokus, sondern echte Lösung, für die man selbst ein bischen machen muss. Check out:
    Stefan Rak "Balancehilfe – Zähne zusammenbeißen? Die Geometrie des Menschen"
    Gute Gesundheit
    Steff