So haben Sie mit Weiterbildung Erfolg im Beruf

So haben Sie mit Weiterbildung Erfolg im Beruf

Es gibt viele Gründe, warum sich Arbeitnehmer für eine Weiterbildung entscheiden. Bei einigen plätschert das Berufsleben so dahin und soll wieder frischen Wind bekommen. Bei anderen hat der Chef selbst den Vorschlag gemacht. Warum Sie schlau sind, wenn Sie ihm zuvorkommen und was eine erfolgreiche Weiterbildung ausmacht, erfahren Sie in diesem Beitrag.
weiterbildung
Lecturio Redaktion

·

21.11.2023

Inhalt

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Auf Trends achten

Der heutige Arbeitsmarkt verändert sich rasend schnell. Immer häufiger wird von Arbeitnehmern erwartet, sich auf neue Themenfelder einzustellen oder im Ausland zu arbeiten. Um mithalten zu können, sollten Sie in erster Linie über Flexibilität verfügen. Weiterbildungen können Ihnen dabei helfen, up to date zu bleiben.

Die aktuelle TNS Infratest-Studie brachte zudem hervor, dass Personal-Manager Arbeitnehmer mit Eigeninitiative bevorzugen. Ob Sie sich für eine betriebliche oder individuelle Weiterbildung entschieden haben, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist, dass Sie dazu bereit sind, Ihr Fachwissen zu vertiefen.

Besonders auf dem deutschen Arbeitsmarkt legt man mehr Wert auf Spezialisierung. Bei einem geplanten Branchenwechsel kann das Vordringen in neue Sachgebiete durch eine Weiterbildung ebenso von Vorteil sein. So können auch Sie Ihrer Laufbahn einen neuen Drive geben.

Der richtige Abschluss ist Trumpf

In Deutschland gibt es ungefähr 50 000 Weiterbildungsträger, die jedes Jahr mit unzähligen Kursen aufwarten. Ein einheitliches Siegel, das die Qualität der Angebote bescheinigt, gibt es leider nicht. Deshalb ist auch hier Ihre Eigeninitiative gefragt.

Finden Sie heraus, welche Abschlüsse besonders in Ihrer Branche gefragt sind! Die Kammern, Berufsverbände und Innungen arbeiten mit vielen renommierten Unternehmen zusammen. Dadurch wissen die Anbieter am besten, mit welchem Abschluss Sie Ihren Werdegang nach vorne bringen. Laut einer Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Qualität legen drei Viertel der Firmenchefs sehr viel wert auf Nachweise über Zusatzqualifikationen.

Bringen Sie also auch in Erfahrung, ob Sie nach einem Kurs mit einer Teilnahmebescheinigung, einem Zertifikat oder Zeugnis rechnen können. Wählen Sie einen bekannten Weiterbildungsträger, den die Arbeitgeber Ihrer Branche kennen. Obwohl der Preis nichts über die Qualität eines Kurses aussagt, kennen die meisten Arbeitgeber weniger bekannte Weiterbildungsträger nicht.

Fernunterricht steigt auf der Beliebtheitsskala

Während die TNS Infratest-Studie von 2009 dem Fernkurs nur 68 Prozent Zuspruch einbrachte, sind es heute 86 Prozent der Unternehmen, die diese Form der Weiterbildung befürworten.

Auch hier ist es wieder die Flexibilität, die den Fernunterricht für Arbeitnehmer und Arbeitgeber attraktiv macht. Der Austausch mit Tutoren und anderen Teilnehmern wird via Teams oder durch social networks immer einfacher. Das Lernen lässt sich durch Apps, E-Books und spezielle Software bequem in den Alltag integrieren.

Vor allem für Meister, Techniker und Fachwirte ist es von essentieller Bedeutung, den Lernprozess selbständig leiten zu können. In Führungsbranchen sind es die Projekt-, Change- oder Wissensmanager, die sich die Vorteile dieses Systems zunutze machen.

Sprachkenntnisse

Eine weitere Möglichkeit, um sich im Berufsleben neue Wege zu erschließen, ist die Auffrischung oder das Erlernen einer Sprache. Durch den vom Europarat festgelegten Referenzrahmen ist der Nachweis von Sprachkenntnissen einfacher. Unter den Kompetenzstufen Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittenen können sich sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber etwas vorstellen.

Anhand der Kriterien lassen sich Sprachkurse zudem gut miteinander vergleichen. Ob der Kurs in London stattfindet, spielt dabei keine Rolle mehr. Prüfungssysteme wie der Toefl-Test oder das Cambridge-Zertifikat bewegen sich längst auf angemessenem Niveau.

Was das kostet

Eine Weiterbildung kostet Geld. Die größten Vorteile haben daher Akademiker zwischen 30 und 40, die in einem Konzern mitten im Berufsleben stehen. Die Unternehmen geben jährlich 40 000 bis 60 000 Euro aus, um Ihre Fachkräfte zufrieden zu stellen und langfristig zu halten.

Doch verzagen Sie nicht, wenn diese Eckdaten nicht auf Ihre Arbeitssituation zutreffen. Auch mit kleinem Geldbeutel können Sie unabhängig von Ihrem Arbeitgeber eine Weiterbildung anstreben. Das Wirtschaftsministerium hat auf einer Förderdatenbank  30 Möglichkeiten zur Finanzierung von Weiterbildungen zusammengetragen.

Die Lecturio-Redaktion

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.