Personalführung im digitalen Zeitalter

Personalführung im digitalen Zeitalter

Der demographische Wandel ist in aller Munde. Auch Unternehmen kommen nicht umhin, sich Gedanken zu machen, wie sie Nachwuchskräfte gewinnen und halten. Wer als attraktiver Arbeitgeber gelten und im so genannten War of Talents bestehen will, muss sich mit den Erwartungen der jungen Generation, der Digital Natives, auseinandersetzen. Hier erfahren Sie, worauf es dabei ankommt.
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Lecturio Redaktion

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24.11.2023

Inhalt

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Digital Natives gewinnen an Bedeutung

Wenn sich heute junge Hochschulabsolventen bei Ihnen bewerben, dann sind das solche, die der so genannten Generation Y angehören. Sie werden auch als Digital Natives bezeichnet: Menschen, die mit dem Internet groß geworden sind, für die das Smartphone eine Selbstverständlichkeit ist.

Digital Natives kommunizieren weltweit auf den unterschiedlichsten Kanälen. Sie äußern ihre Meinung in Blogs, Foren und Communitys, bewerten und empfehlen Produkte, Marken und Unternehmen. Sie suchen online nach potentiellen Arbeitgebern und haben dabei genaue Vorstellungen davon, wie ihr zukünftiger Arbeitsplatz aussehen soll.

Die allgegenwärtige Verfügbarkeit von Kommunikationsmedien hat zur Entwicklung besonderer Denkmuster und neuer Formen der Informationsverarbeitung geführt. Das hat auch Auswirkungen auf die Herangehensweise an berufliche Aufgabenstellungen.

Digital Natives erwarten nach ihrem Studium ein Arbeitsumfeld, in dem sie ihre Kompetenzen möglichst frühzeitig zum Einsatz bringen dürfen. Als Personalverantwortlicher befinden Sie sich dann in der schwierigen Situation, die Wünsche der jungen Mitarbeitenden zu berücksichtigen, ohne zugleich die Mitarbeitenden der älteren Generation zu benachteiligen. Während Digital Natives mit neuen Medien ganz unbefangen umgehen, haben ältere Beschäftigte hier oft Berührungsängste.

Die Zukunft Ihres Unternehmens liegt in den Digital Natives. Sie kommen nicht umhin, sich mit den besonderen Bedürfnissen dieser Gruppe auseinandersetzen. Ihre Ansprüche sind hoch. Nur die Unternehmen, die sich darauf einstellen, haben eine Chance zu überleben. Alle übrigen werden enorm unter Personalmangel zu leiden haben.

So ticken Digital Natives

Die Generation Y hat völlig andere Erwartungen an Führung und Unternehmenskultur als ihre Vorgänger. Sie hält nichts von Rangordnungen und Befehlsketten. Sie will verstehen, angemessen beteiligt und nach ihrer Meinung gefragt werden. Darum schätzt sie flache Hierarchien und eine Zusammenarbeit im Team.

Digital Natives kommunizieren über Facebook und arbeiten über Onlineplattformen wie huddle.net und dropbox.com gemeinsam an Projekten. Termine werden über doodle.com koordiniert. Der Austausch von Informationen erfolgt via App.

Für viele Digital Natives ist Arbeit keine Pflicht mehr. Der Job soll der Selbstverwirklichung dienen. Dementsprechend haben sie auch andere Wertvorstellungen: Flexible Arbeitszeiten, Ortsunabhängigkeit und Work-Life-Balance sind vielen wichtiger als Beförderungen und Gehaltserhöhungen.

Oft wünschen sich jüngere Generationen auch einen Arbeitgeber, der eine Vision verfolgt. Sie verlangen nach Sinnhaftigkeit und wollen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Das reine Profitdenken liegt ihnen nicht. Um Digital Natives als Mitarbeitende zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden, muss man ihnen vor allem ideelle Werte bieten.

Die junge Generation fordert mehr Freiräume ein, ist dabei aber bereit, diese mit hohem Einsatz und Engagement zu belohnen. Vertrauen Sie ihren Mitarbeitenden, dass sie Aufgaben selbstständig ausführen können, nachdem Sie die Richtung vorgegeben haben. Freiräume bedürfen klarer Regeln: Was wird erwartet? Welche Aufgaben müssen bis wann erledigt werden? Welche Konsequenzen hat das Scheitern? Antworten auf Fragen wie diese müssen Führungskräfte genau festlegen.

Recruiting 2.0 – So gewinnen und halten Sie Digital Natives

Um Vertreter der Generation Y als Mitarbeitende gewinnen zu können, ist es wichtig, deren Erwartungen zu erfüllen. Aufgrund des besonderen Mediennutzungsverhalten der Digital Natives sind Stellenanzeigen in klassischen Medien für die Personalbeschaffung nicht mehr ausreichend.

Soziale Netzwerke sollten angesichts ihrer aktuellen Bedeutung auch beim Recruiting eine wichtige Rolle spielen. Viele Unternehmen haben das erkannt und schreiben offene Stellen sowohl in den klassischen Jobbörsen als auch in den sozialen Netzwerken aus. Damit erreichen sie diejenigen Kandidaten, die sich nicht mehr nach traditionellen Anzeigen umsehen.

Wenn Sie in Social-Media-Kanälen annoncieren, gilt es jedoch Inhalt und Form offener zu gestalten. Kommunikation funktioniert nur in Abhängigkeit vom Kontext. Übernehmen Sie darum nicht einfach die traditionelle Aufmachung Ihrer Stellenanzeigen. In sozialen Netzwerken erzielen Sie sonst nicht die erhoffte Wirkung.

Richten Sie auf Ihrer Webseite ein attraktives, multimedial aufbereitetes Portal mit zahlreichen Verlinkungen ein. Weisen Sie dort auf offene Stellen oder geplante Veranstaltungen hin und veröffentlichen Sie Neuigkeiten über das Unternehmen. So werden Sie für die junge Generation interessant. Auch durch Aktivität in den neuen Medien (Youtube, Facebook, Twitter etc.) können Sie auf sich aufmerksam machen.

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.