HR-Standing – Wie Sie in 3 Schritten von der Assistenten-Rolle loskommen

HR-Standing – Wie Sie in 3 Schritten von der Assistenten-Rolle loskommen

Personaler*innen sind längst nicht nur für die Verwaltung zuständig und haben die Möglichkeit, einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten. Doch was tun, wenn die Geschäftsführung Ihnen als HR-Manager*in nicht auf Augenhöhe begegnet und man Sie bloß als Dienstleister*in und Ausführer*in sieht? Wir haben hier eine Anleitung, wie Sie in 3 Schritten vom Assistenten-Image loskommen und Ihre Kompetenzen besser unter Beweis stellen können.
hr-standing
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

HR Manager*in: Starten Sie jetzt mit 100% Förderung Ihr Online-Seminar mit AVGS bei Lecturio und freuen Sie sich auf vielseitige Inhalte.

Die Rolle der Personalabteilung hat sich in den letzten 20 Jahren gewaltig verändert. Gesellschaftliche Trends wie die steigende Werteorientierung, immer rasantere Veränderungen auf den Weltmärkten sowie der demographische Wandel wirken sich erheblich auf die Anforderungen an HR-Manager*innen aus.

Neue Aufgaben erfordern neue Kompetenzen

Zur Bewältigung der neuen Aufgaben, die der Wandel mit sich bringt, sollten Personaler*innen jedoch an strategischen Entscheidungen beteiligt werden, um aktiv einen Wertbeitrag für das am Unternehmen leisten zu können.

Ergebnisse einer Studie der Personalberatung Rochus Mummert zum „Einfluss des HR-Managements auf den Unternehmenserfolg“ zeigen, dass jede*r zweite Personaler*in die eigene tägliche Arbeit von der Unternehmensstrategie geprägt sieht, sich jedoch machtlos fühlt, angesichts des fehlenden Mitspracherechts, wenn strategische Entscheidungen getroffen werden.

Wenn auch Sie zu denjenigen Personaler*innen gehören, die nur wenig Gehör beim Vorstand finden, sollten Sie sich vergegenwärtigen, dass es nicht nur an der Chefetage, sondern auch an Ihnen liegt, eine Veränderung zu bewirken. Hier kommen 3 wichtige Schritte, die Ihnen dazu verhelfen sollen.

1. Schritt: Kennen Sie die Unternehmensstrategie

Wenn Sie als Personalmanager*in nicht nur ausführende Kraft, sondern auch eine Rolle bei der Unternehmensstrategie spielen wollen, führt kein Weg daran vorbei, sich intensiv mit ihr zu befassen. Für eine, dem Unternehmensziel verpflichtete Personalarbeit, ist das unerlässlich.

Unternehmen brauchen Personalprofis, die Weitblick besitzen und dazu in der Lage sind, sowohl aus der Unternehmenstrategie eine HR-Strategie abzuleiten, als auch diese dann auch in konkrete und erfolgreiche Maßnahmen zu überführen. Grundlage für die weiteren Schritte ist ein tiefgreifendes Verständnis vom operativen Geschäft ihres Unternehmens.

2. Schritt: Stellen Sie Ihre Leistungen unter Beweis

Sie kommen als Personalmanager*in nicht umhin, ihre Leistung unter Beweis zu stellen, wenn Sie auf Augenhöhe mit ihren Vorgesetzten arbeiten wollen. Gerade HR wird nachgesagt, Erfolge dieses Bereiches seien schwer messbar.

Aus diesem Grund sollten Sie ausgehend von Ihrer (neu) entwickelten HR-Strategie, Ziele mit einer konkreten Messgröße definieren, die sie beispielsweise bis zu einem bestimmten Termin erfüllt haben wollen. So könnten Sie sich zum Beispiel vornehmen, wöchentliches Feedback Ihrer Personalarbeit zu geben oder 5 Stellen bis zum Ende des Quartals zu besetzen.

Intelligentes Controlling sowie konkretes benennen und erarbeiten von Zielen, ermöglicht es Ihnen, den Wertbeitrag Ihrer Arbeit besser zu vermitteln.

3. Schritt: Verschaffen Sie sich Gehör

Sie sind nun soweit. Sie haben den richtigen Einblick in die Unternehmensstrategie und konnten sich eine HR-Strategie daraus ableiten, mit der Sie konkrete Maßnahmen, dem Unternehmensziel entsprechend ausführen. Das alles hilft Ihnen, ein Gefühl für den Nutzen Ihrer Arbeit zu bekommen und zum letzten Schritt überzugehen.

Starten Sie Ihre Vermarktungskampagne! Kommunizieren Sie Ihre Kompetenzen an die richtigen Leute. Starten Sie beispielsweise mit regelmäßigen Berichten für Ihre Abteilung. Später können Sie sie dann auch dem Betriebsrat und dann der Geschäftsleitung geben.

Selbst die beste Arbeitsleistung kann nicht angemessen wertgeschätzt werden, wenn man von ihr nichts mitbekommt. Rühren sie die Werbetrommel – Sie tun es ja für das Unternehmen.

Tipp

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit als strategische*r Partner*in, muss die Unternehmensstrategie sitzen und unweigerlich auf die Personalarbeit angewendet werden. Agieren Sie Sinne eines Wertebeitrags für den Unternehmenserfolg und zeigen Sie es auch. Signalisieren Sie der Geschäftsleitung, dass Sie dem Unternehmen helfen wollen, dies aber nur können, wenn Sie auch von Anfang an mitarbeiten dürfen. Auf diese Weise wird Ihnen Mitarbeit auf Augenhöhe bei der Geschäftsleitungsstrategie leichter möglich sein.

Die Lecturio-Redaktion

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.