4 Förderprogramme für die berufliche Weiterqualifikation von Angestellten

4 Förderprogramme für die berufliche Weiterqualifikation von Angestellten

Die Weiterbildung im Beruf ist in einer lernenden Gesellschaft eine Notwendigkeit. Oft bringen Arbeitnehmer zwar die Bereitschaft mit, ihre Kompetenzen zu entwickeln, sehen aber keine Möglichkeit, neben ihrer beruflichen Tätigkeit eine Weiterbildung zu realisieren. Dabei gibt es diverse Möglichkeiten, Unterstützung zu erhalten.
betriebliche Weiterbildung, betriebliche Weiterqualifikation
Lecturio Redaktion

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24.11.2023

Inhalt

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Für Unternehmen ist ein gut ausgebildeter Mitarbeitender Gold wert. Deshalb wird ein zukunftsfähiger Betrieb auch immer Optionen dafür bieten müssen und wollen, wie seine Arbeitnehmer*innen das Know-How erlangen können, das für die Innovationskraft der Firma notwendig ist.

In der Wahrnehmung dieser Aufgabe kann das Unternehmen – beziehungsweise der Arbeitnehmer – Unterstützung in Form von Fördermaßnahmen von Bund und Ländern in Anspruch nehmen. Wir stellen Ihnen vier Möglichkeiten vor.

1. Qualifizierungschancengesetz (ehemals WeGebAU)

Dieses Programm, ursprünglich konzipiert für geringqualifizierte und ältere Arbeitnehmer*innen, hat seinen Fokus erweitert. Jetzt können auch andere Mitarbeitergruppen davon profitieren. Die Förderung erstreckt sich auf die vollständige oder teilweise Übernahme von Weiterbildungskosten sowie Zuschüsse an Arbeitgeber*innen. Hierzu zählen Ausgaben wie Fahrt-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten sowie Kosten für Kinderbetreuung. Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen ohne Berufsausbildung oder solche, die seit über vier Jahren einer ungelernten Tätigkeit nachgehen, können ebenso gefördert werden wie Mitarbeitende über 45 Jahre in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Wichtig ist, dass die Weiterbildungsmaßnahmen nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert sind.

2. Lebenschancen-BAföG

Als Ersatz für das eingestellte Programm der Bildungsprämie hat das Bundesbildungsministerium das Lebenschancen-BAföG ins Leben gerufen. Es ermöglicht eine selbstbestimmte Weiterbildung auch jenseits traditioneller, berufs- und abschlussbezogener Qualifikationen. Dieses Programm ist ein wichtiger Schritt, um lebenslanges Lernen und beruflichen Aufstieg für ein breites Spektrum an Arbeitnehmern zugänglich zu machen.

3. Aufstiegs-BAföG (AFBG)

Das Aufstiegs-BAföG unterstützt die Vorbereitung auf über 700 Fortbildungsabschlüsse wie Meister*in, Fachwirt*in oder Techniker*in. Gefördert werden Fortbildungen öffentlicher und privater Träger in Voll- und Teilzeit, die auf öffentlich-rechtliche Prüfungen nach dem Berufsbildungsgesetz oder gleichwertige Abschlüsse vorbereiten. Die Förderung ist an bestimmte zeitliche und qualitative Anforderungen gebunden, wobei Fernlehrgänge und mediengestützte Kurse ebenfalls förderfähig sind, sofern sie den Anforderungen entsprechen.

4. Weiterbildungsstipendium

Das Weiterbildungsstipendium der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB) ist speziell für talentierte Berufsbildungsabsolvent*innen gedacht. Zum 1. Januar 2023 wurde der maximale Förderbetrag von 8.100 Euro auf 8.700 Euro erhöht. Das Stipendium unterstützt anspruchsvolle Fort- und Weiterbildungen, darunter Vorbereitungskurse auf Meisterprüfungen und Seminare zum Erwerb fachübergreifender Kompetenzen. Der Antrag für das Stipendium wird bei der zuständigen Kammer gestellt.

Weiterbildung mit dem Bildungsgutschein

Eine zusätzliche Möglichkeit der beruflichen Weiterbildung bietet der Bildungsgutschein, der von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter ausgegeben wird. Dieser Gutschein ermöglicht die Finanzierung einer beruflichen Weiterbildungsmaßnahme oder Umschulung, einschließlich Nebenkosten wie Fahrt- oder Unterbringungskosten​​.

Lecturio bietet als zertifizierter Bildungsträger ein breites Spektrum an Online-Kursen an, die für den Bildungsgutschein qualifiziert sind. Diese Kurse können in Bereichen wie Projektmanagement, Marketing, Medizin und vielen anderen Fachgebieten belegt werden. Sie ermöglichen es den Teilnehmern, berufliche Kompetenzen auszubauen und die Karrierechancen nachhaltig zu verbessern​​.

Die Inanspruchnahme eines Bildungsgutscheins erfolgt in vier Schritten: Beratung bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter, Finden des passenden Weiterbildungsangebots, Erhalt des Bildungsgutscheins und Start der Weiterbildung​​.

Diese Förderprogramme und die Möglichkeit der Weiterbildung über Bildungsgutscheine bieten vielfältige Chancen zur beruflichen Entwicklung und sind ein wichtiger Baustein, um die Qualifikation von Arbeitnehmern in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt zu fördern.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

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Comenius-Award 2019

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Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

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In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.