Tipps und Tricks für eine überzeugende Bewerbungsmappe

Tipps und Tricks für eine überzeugende Bewerbungsmappe

Eine gelungene Bewerbung entscheidet darüber, ob Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden oder nicht. Den ersten Eindruck von Ihnen gewinnt ein Personalreferent anhand Ihrer Bewerbungsmappe. Wir erklären Ihnen den Aufbau einer Bewerbungsmappe und geben Ihnen Tipps, worauf Sie achten müssen.
bewerbungsmappe
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

Gefördertes Bewerbungscoaching: Starten Sie jetzt mit 100% Förderung Ihr Online-Bewerbungscoaching mit AVGS bei Lecturio und freuen Sie sich auf vielseitige Inhalte.

Zur Auswahl der „richtigen“ Bewerbungsmappe

Augen zu und fühlen! Zunächst sollten Sie ein Verständnis für die Haptik von Bewerbungsmappen bekommen. Diese gibt es nämlich in Strukturpapier und in der glatt gestrichenen Variante. Zudem kommen sie in leicht variierenden Papierstärken vor. Welche Art Sie wählen, bleibt prinzipiell Ihnen überlassen.

Grundsätzlich gilt bei der Wahl der Bewerbungsmappe nur eins: Understatement wirkt meist besser als Special Effects, wie eine Metallicgravur etc. Letztendlich werden Sie aber kaum den Personalreferenten Ihres Wunschunternehmens persönlich kennen und wissen, was dieser präferiert.

Dunkle Blau-, Grün- oder Rottöne sowie schwarz sind die vielleicht sichersten Varianten für eine Bewerbungsmappe. Jene Farben sind in den meisten Kaufhäusern vorrätig. Natürlich können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ebenso in Ihre Lieblingsfarbe kleiden.

Achten Sie darauf, dass die Farbe der Mappe zu Ihrem Bewerbungsfoto passt. Darüber hinaus kommt eine durchgängige Gestaltung in der Regel sehr gut an: Stimmig und ansprechend wirken dabei Arbeitsmappen, deren Farbe sich gleichfalls durch etwaige Gestaltungsmuster auf dem Bewerbungsschreiben und dem Lebenslauf zieht.

Das Bewerbungsschreiben mit individueller Note

Als erstes in Ihrer Bewerbungsmappe erscheint das Bewerbungsschreiben. Neben den formalen Vorgaben und Regelungen der DIN 5008 hat sich ein strukturierter Aufbau in Einleitung, Hauptteil und Schluss bewährt. Inhaltlich muss das Bewerbungsschreiben in erster Linie eins: zum Weiterblättern animieren. Ist der Text zu sehr standardisiert oder wirkt wie eine Musterschablone, landet Ihre Bewerbung schnell auf dem „Absage-Stapel“.

Überzeugen Sie Ihren Leser im Bewerbungsschreiben von Ihrer Person, damit er Sie zu einem Vorstellungsgespräch einlädt: Gewinnen Sie ihn zum einen über Ihre Qualifikation und zum anderen über Ihre Soft Skills für sich. Heutzutage sollte ein Bewerber diese im Gepäck haben. Aufzählungen sind an dieser Stelle tabu. Heben Sie eine Ihrer Stärken heraus und kleiden Sie diese in einen Satz mit einem prägnanten Praxisbeispiel.

Wie soll das Deckblatt aussehen?

Eins vorweg: Ein Deckblatt ist keine Pflicht, kann aber durchaus aus ästhetischen und inhaltlichen Gründen sinnvoll sein. Folgende Textteile haben sich hierfür durchgesetzt: ein Titel wie „Bewerbung als …“, das Bewerbungsfoto sowie Ihr Name und Ihre Kontaktdaten.

In der Praxis nutzt man ein Deckblatt auch für die Angabe eines kleinen Inhaltsverzeichnisses. Diese Orientierungshilfe kann die Entscheidungsfindung des Lesers positiv beeinflussen. Dies ist allerdings nur ratsam, wenn die Bewerbungsmappe mehr als ein Zeugnis enthält.

In Form und Gestaltung sind Sie beim Deckblatt frei. Behalten Sie jedoch stets das stimmige Gesamtbild Ihrer Bewerbungsunterlagen im Blick: Beschränken Sie sich auf eine durchgängige Schriftart, die Sie – bei Bedarf – in verschiedenen Schriftschnitten verwenden. Wenn Sie ein Gestaltungselement verwenden möchten, sollte dies zu der Farbe Ihrer Mappe passen und auf allen individuell gestalteten Teilen Ihrer Bewerbung zu sehen sein.

Der Lebenslauf, der keine Fragen offen lässt

Beim tabellarischen Lebenslauf kommt es darauf an, Ihre Meilensteine lückenlos und in geordneter Form darzustellen. Tragen Sie hier Ihre persönlichen Daten sowie die von Ihnen besuchten Schulen und die absolvierten Ausbildungen ein. Grundsätzlich gilt: Nennen Sie stets den vollen Namen der Schule und der Ausbildungsstätte. Geben Sie neben dem Zeitraum außerdem den erworbenen Abschluss inklusive Note mit an. In der gleichen Form bringen Sie dann auch die Daten Ihrer beruflichen Praxis unter.

Darüber hinaus bietet der Lebenslauf Raum für Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten: Führerschein, PC- und Sprachkenntnisse, etc. platzieren Sie unter dieser Rubrik. Etwaige Vereinszugehörigkeiten hinterlassen unter der Überschrift „ehrenamtliches Engagement“ einen guten Eindruck.

Die Referenzen

Wenn Sie das Deckblatt als kleines Inhaltsverzeichnis nutzen, achten Sie auf Vollständigkeit der darin angegebenen Zeugnisse und Referenzen. Dabei haben Sie mehrere Möglichkeiten: Sie legen in diesen Bereich der Bewerbungsmappe alle Zeugnisse und Zertifikate, die Sie jemals erwarben, chronologisch hinein. Oder Sie treffen eine Vorauswahl, die Sie für jobrelevant halten.

Ebenso legitim ist es, erst mit dem Ausbildungszeugnis zu starten und alle vorherigen Leistungsbescheinigungen auszuklammern. Um Klarheit für den Personalreferenten zu schaffen, empfiehlt sich eins: Schreiben Sie ins Inhaltsverzeichnis nur das, was er vorfinden wird. Entweder eine umfangreiche Sammlung an Zeugnissen, nur eine Auswahl oder die Zertifikate seit Ihrem Eintritt ins Berufsleben.

Summa summarum kommt es bei der perfekten Bewerbungsmappe darauf an, stimmigen Inhalt in ordentlicher Form zusammen zustellen. Schlechte oder asymmetrische Kopien Ihrer Dokumente sollten Sie unbedingt in Ihrer Mappe vermeiden. Darüber hinaus muss sie frei von Eselsohren oder Verschmutzungen sein. Unter diesen Voraussetzungen und natürlich mit der passenden Qualifikation kommen Sie Ihrem Traumjob ein großes Stück näher.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

Mit Bildungsgutschein zum neuen Job

  • Kostenfrei
  • Flexibel
  • Jederzeit starten
  • Exklusives Know-how
  • Zertifiziert

Informationen über
günstige Angebote

Zugang
zu allen Artikeln

Hunderte
kostenlose Videos

Lecturio-App
für iOs und Android

Artikel, die Sie interessieren könnten:

Mit Ihren Bewerbungsunterlagen konnten Sie die Personaler überzeugen und werden in die nächste Runde eingeladen – dem Gruppeninterview. Den meisten ...
Da sich auf eine freie Stelle in den meisten Fällen zahlreiche Interessenten bewerben, ist der Erfolgsdruck verständlicherweise besonders hoch. Immerhin ...
Chorauftritte im Altenheim, Straßenaktionen gegen die Pelzindustrie, Bereitschaftsdienst bei der Feuerwehr, studentische Unternehmensberatung − die Liste der Möglichkeiten, sich neben ...

Mit Bildungsgutschein zum Traumjob

Beginnen Sie Ihre Online-Weiterbildung mit 100% Förderung durch die Agentur für Arbeit

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.