Entwickeln Sie Führungskompetenz mit diesen 6 Tipps

Entwickeln Sie Führungskompetenz mit diesen 6 Tipps

Führung zu übernehmen ist nicht leicht. Kaum jemand ist von Natur aus mit guten Führungsqualitäten ausgestattet. Doch glücklicherweise ist die nötige Kompetenz erlernbar. Sind Sie in eine Führungsposition befördert worden und fühlen sich unsicher, wissen nicht wie Sie Ihre neue Aufgabe meistern sollen? Oder arbeiten Sie vielleicht schon länger als Vorgesetzter eines Teams und haben bemerkt, dass sich Ihre Abteilung nicht so entwickelt, wie Sie es sich vorstellen? Wir zeigen Ihnen sechs Verhaltensweisen, mit denen Sie Ihre Führungskompetenz verbessern können.
führungskompetenz entwickeln
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

Führungskräftetraining: Starten Sie jetzt mit 100% Förderung Ihr Online-Seminar mit AVGS bei Lecturio und freuen Sie sich auf vielseitige Inhalte.

Führung verstehen lernen

Führung ist ein Beruf, Sie sollten diese auch als dementsprechenden begreifen. Führungsaufgaben erledigen sich nicht von selbst und müssen genau wie Fachaufgaben bearbeitet werden. Reflektieren Sie das Verhältnis zwischen Ihren Führungs- und Fachaufgaben. Ihr Fokus sollte auf dem Management Ihrer Mitarbeiter liegen und die fachlichen Ansprüche überwiegen.

Übernehmen Sie zu viele Aufgaben des Tagesgeschäfts, wird sich Ihr Team schnell orientierungslos fühlen, weil Ihnen die Zeit und die Kraft für die Organisation der Arbeitsprozesse fehlen. Es führt kein Weg daran vorbei, ab und zu die Adlerperspektive einzunehmen und Ihr Unternehmen oder Ihre Abteilung von oben zu betrachten und zu reflektieren. Sie sollten am System arbeiten, statt im System.

Lernen Sie, zu delegieren und geben Sie sich nicht der Illusion hin, alles persönlich bewältigen zu können.

Gute Führung beginnt mit Selbstführung

Kompetent zu führen bedeutet auch, sich selbst führen zu können. Erst, wenn Sie Ihren eigenen Arbeitsalltag effektiv organisieren, werden Sie diese Organisation auch Ihren Mitarbeitern zuteilwerden lassen können. Dafür ist es unumgänglich, sich selbst, Ihre Leistungen und Verhaltensweisen immer wieder zu hinterfragen.

Nutzen Sie dafür unter anderem die wertvollste Ressource, die Ihnen zur Verfügung steht: Ihr Team. Lassen Sie sich Feedback geben, um zu verstehen, wie Ihr Führungsstil auf Ihre Angestellten wirkt und wo ihrer Meinung nach Verbesserungspotential besteht.

Gehen Sie mit Kritik konstruktiv um und gestehen Sie offen und ehrlich Ihre Fehler ein, so schaffen Sie Vertrauen.

Wenden Sie ein realistisches Zeitmanagement für Ihren Arbeitstag an. Planen Sie ausreichend Zeit für die Bewältigung unvorhergesehener Probleme ein und führen Sie eine Art Arbeitstagebuch, in dem Sie Ihre täglichen Aktivitäten aufschreiben. So behalten Sie den Überblick, können effektiver koordinieren und vermeiden Verzettelungen. Außerdem sollten Sie lernen, Aufträge konstruktiv abzulehnen, wenn diese Ihre Ressourcen übersteigen. Das betrifft sowohl Sie selbst wie auch Ihre Abteilung oder Ihr Unternehmen.

Seien Sie sich Ihrer Vorbildfunktion bewusst

Glaubwürdigkeit ist eine äußerst wichtige Eigenschaft für Führungskräfte. Ihre Mitarbeiter achten sensibel darauf, ob eine Diskrepanz zwischen dem besteht, was Sie sagen und dem, was Sie tun. Sie sollten sich stets Ihrer Vorbildfunktion bewusst sein.

Erwarten Sie nur so viel von Ihren Mitarbeitern, wie auch Sie selbst zu leisten bereit sind.

Wenn Ihr Team weiß, dass Sie ihm nie mehr abverlangen, als es bewältigen kann, schafft das Vertrauen und Identifikation.

Kommunizieren Sie Ihre drei bis fünf wichtigsten Werte und leben Sie sie vor. Erklären Sie konkret und verständlich, wo Ihre Prioritäten liegen und auf was es Ihnen bei der Zusammenarbeit des gesamten Teams ankommt. Auf diese Weise nehmen Sie Ihre Führungsposition aktiv ein und vermitteln eine klare Orientierung.

Kundenbewusstsein leben

Einer der Werte, den Sie Ihren Mitarbeitern vorleben sollten, ist Kundenbewusstsein. All Ihre Leistungen sollten stets auf die Wünsche Ihrer Kunden ausgerichtet sein. Verdeutlichen Sie Ihren Mitarbeitern, dass glückliche Kunden einen unternehmerischen Mehrwert schaffen und somit Arbeitsplätze sichern.

Machen Sie die Probleme Ihrer Kunden zu den Problemen Ihres Teams.

Übermitteln Sie wichtige Kennzahlen der Abteilung und des Unternehmens an Ihre Angestellten, denn sie wollen wissen, in welche Richtung sich beide entwickeln. Damit erhöhen Sie die Identifikation mit dem Unternehmen und schaffen erneut eine deutliche Orientierung.

Die Entwicklung des Teams fördern

Haben Sie keine Angst davor, Veränderungen durchzuführen. Erhöhen Sie die Effizienz von Arbeitsprozessen, indem Sie sie umgestalten, trauen Sie sich Umstrukturierungen zu und regen Sie neue Projekte an. Vermeiden Sie Stillstand und schaffen Sie Möglichkeiten dazu, dass sich jeder Ihrer Mitarbeiter durch die eigene Arbeit stetig verbessert. Geben Sie Ihnen die Chance, ihre Produktivität und ihr Selbstbewusstsein zu steigern. Es ist Ihre Aufgabe, die Rahmenbedingungen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu erzeugen.

Seien Sie aktiv an den Lernprozessen Ihrer Mitarbeiter beteiligt. Es reicht nicht aus, das Team losgelöst von Ihnen zu Weiterbildungen zu schicken. Coachen Sie einzelne Mitarbeiter, damit diese ihre Ziele besser erreichen oder ihre Aufgaben mit höherer Sicherheit erfüllen können. Nehmen Sie sich Zeit für Meetings und lernen Sie gemeinsam. So erreichen Sie im Verbund bessere oder neue Arbeitsergebnisse.

Erlauben Sie Ihren Angestellten, ihre Kreativität zu entfalten.

Zeigen Sie sich flexibel bezüglich Vorschlägen zur Leistungsverbesserung; folgen Sie nicht ausschließlich stur Ihren Vorgaben. Ihre Mitarbeiter sind es, die fachbezogene Arbeitsprozesse ausführen, gestehen Sie ihnen zu, eigene Ideen zu deren Optimierung zu entwickeln und nehmen Sie diese ernst. Auf diese Weise fühlt sich auch Ihr Team ernst genommen.

Kommunikation ist der Schlüssel zu erfolgreicher Zusammenarbeit

Erfolgreiche Zusammenarbeit basiert auf kontinuierlicher Kommunikation. Es ist wichtig, dass Sie hierfür zuerst Ihre innere Einstellung überprüfen. Versuchen Sie, prinzipiell positiv über sich, Ihre Mitarbeiter und herausfordernde Aufgaben zu denken. Ihr Umfeld wird es bemerken, selbst wenn Sie selbst sich dessen nicht bewusst sind.

Lernen Sie, aktiv zuzuhören, indem Sie die Aussagen Ihres Gegenübers noch einmal kurz zusammenfassen und gezielt auch auf die Gefühle des Sprechers eingehen, sogar bei privaten Themen. So werden sich Ihre Mitarbeiter nicht nur ernst genommen, sondern auch verstanden fühlen.

Üben Sie Fragetechniken ein, mit denen Sie Ihr Interesse bekunden und die Aufmerksamkeit des Redners sanft auf wichtige Themen lenken können. Legen Sie Wert darauf, selbst ein charismatischer Redner zu werden und eignen Sie sich eine lebendige Rhetorik an, mit der Sie Ihre Zuhörer mitreißen.

Wichtige Gespräche sollten Sie stets gut vorbereiten. Achten Sie darauf, den viel zitierten, sprichwörtlichen „roten Faden“ im Blick zu behalten und darüber hinaus Ihre Mitarbeiter aktiv in das Gespräch einzubinden, um einen lebhaften Dialog führen zu können.

Vermeiden Sie es, Konflikte oder Fehlverhalten vorwurfsvoll anzusprechen.

Bleiben Sie sachlich und konstruktiv und fokussieren Sie echte Lösungen, die gemeinsam mit dem Mitarbeiter entwickelt werden.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.