Start in den Job: Die ersten 33 Tage

Start in den Job: Die ersten 33 Tage

Vom Freudentaumel zur nervösen Angespanntheit: Die ersehnte Zusage zum Traumjob verheißt zuerst einmal Hochstimmung! Doch schnell wird klar: Die größte Bewährungsprobe steht noch bevor. Mit dem ersten Arbeitstag sollen die eigenen Qualifikationen in der Praxis unter Beweis gestellt werden und unterliegen womöglich prüfender Beobachtung. Diese Vorahnung kann genauso Nervenflattern bereiten wie die Angst, im neuen Job am Rande des Geschehens zu stehen. Quälende Fragen über den Chef, neue Kollegen und Herausforderungen stehen der Hoffnung gegenüber, die eigenen Kompetenzen aktiv in den Arbeitsprozess integrieren zu können…
Jobstart
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

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Die richtige Vorbereitung

Vor dem ersten Tag gilt es zu vermeiden, von Unsicherheit oder durch hohe Erwartungen an sich selbst befangen zu sein. Setzen Sie sich deshalb kritisch und reflexiv mit Ihrem neuen Arbeitgeber auseinander:

Überdenken Sie die Möglichkeit, dass Ihnen noch grundlegende Infos für den gelungenen Start fehlen könnten. Wer gibt Ihnen Einweisungen, wer ist Ihr erster Ansprechpartner; welche Formalia sind zu beachten und gibt es Unterlagen, mit denen Sie sich einarbeiten können? Klären Sie diese Rahmenbedingungen im Voraus, ziehen Sie verschiedene Informationsquellen zurate und erleichtern Sie sich so Ihren Einstieg. Sie werden sehen, dass mit dem Vorwissen die größten Unsicherheiten verstreichen!

Daneben sind vor allem Engagement und Offenheit zur Integration die Devise! Gehen Sie mit Motivation und Ihren Ambitionen die neue Arbeitsstelle an. Was dennoch hilft: Stecken Sie sich einen Erwartungshorizont ab, den Sie – zu Ihrer Zufriedenheit und der Ihrer Vorgesetzten – erfüllen können. Kompetenzen werden von Ihnen erwartet; aber vor allem im Rahmen des Möglichen! Nehmen Sie sich unnötigen Druck und bleiben Sie offen für neues Wissen.

Tag eins: Die Premiere

Starten Sie aktiv in den Tag! Dank Ihrer Vorbereitung und unbedingter Pünktlichkeit sollten Sie entspannt sein und sich wohlfühlen. So können Sie mit Freude und insbesondere einem freundlichen Auftreten die ersten Aufgaben problemlos meistern: Stellen Sie sich Kollegen und Kolleginnen vor, sprechen Sie bei Möglichkeit mit Ihrem/Ihrer Vorgesetzten oder melden Sie sich im Sekretariat. Seien Sie neugierig und fragen Sie bei Unklarheiten nach. Einerseits können Sie sich so selbst in Ruhe zurecht finden, andererseits nutzen Sie den Tag auch, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen – denn dieser währt lange!

Tag zwei: Effizientes Einarbeiten

Zeigen Sie Ihr Interesse in den Ihnen zugewiesenen Bereichen und arbeiten Sie sich schnell und effizient in den vorgegeben Strukturen ein. Nutzen Sie dazu alle Möglichkeiten, sich intern zu informieren und nötiges Wissen anzueignen. Vielleicht kann Ihnen eine Schulung für Neueinsteigende oder ein*e Mitarbeiter*in genauere Arbeitsprozesse näher bringen? Ihr Engagement wird Ihnen positiv angerechnet und für Sie macht sich das Wissen bezahlt.

Tag drei: Kontakte knüpfen

Sprechen Sie Kollegen und Kolleginnen an und knüpfen sie Kontakte in der Belegschaft oder zu wichtigen Schlüsselpersonen. So eignen Sie sich gleich zu Beginn wichtige Netzwerke und soziales Kapital an. Gehen Sie dafür mit Interesse aktiv auf die Meinungen Ihrer Gesprächspartner*innen ein und zeigen Sie ehrlichen Eifer und den Willen zur Mitgestaltung des Arbeitsprozesses. Haben Sie zu einem späteren Zeitpunkt ein besonderes Anliegen oder spezifische Rückfragen, werden Sie den perfekten Kontakt in der Hinterhand halten.

Tag 4-10: Zeigen Sie Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit

Gerade am Anfang sind Ihre Kompetenzen gefragt. Rekapitulieren Sie dazu womöglich den Erwartungshorizont, den Sie  erfüllen möchten, und bestimmen Sie Ihre aktuelle Position in diesem Rahmen. Wo erkennen Sie Möglichkeiten zur besseren Erfüllung Ihrer Ziele? Wichtig ist, durch eine Kombination Ihrer bereits vorhandenen Fachkenntnisse mit dem neu erworbenen Wissen die Ihnen aufgetragenen Aufgaben zuverlässig zu erfüllen. Verbinden Sie Ihre Ambitionen mit den vorgegebenen Strukturen! So zeigen Sie Gewissenhaftigkeit aber auch fachliche Qualifikation.

Tag 11-20: Feedback und konstruktive Kritik annehmen

Trotz der gemeisterten Bewerberphasen sollten Sie sich fehlendes Wissen eingestehen, das Ihnen oft erst im Arbeitsprozess vermittelt wird. Dies gelingt am besten, wenn Sie sich die Kritik im Job nicht persönlich zu Herzen nehmen, sondern positiv in ein zu realisierendes Ziel umformulieren. Fragen Sie auch unbedingt nach Feedback! Nur wer die Interessen und Vorstellungen seiner Kollegen und Kolleginnen und des Arbeitgebers kennt, kann diese auch zur vollen Zufriedenheit erfüllen.

Tag 21-30: Durchhaltevermögen beweisen

Mit der Zeit wird Ihnen bewusst, dass auch der neue Traumjob Probleme mit sich bringt oder Strukturen im Arbeitsprozess Ihrer Meinung nach unwirksam sind? Mit früher Kritik sollten Sie sehr vorsichtig sein, da von Ihnen in der Anfangsphase nicht erwartet wird, Vorgegebenes komplett umzustrukturieren. Arbeiten Sie sich fachlich ein und vollziehen Sie interne Prozesse nach – so bauen Sie ein Fundament auf, um Verbesserungsvorschläge zu einem späteren Zeitpunkt in einem kompetenten Rahmen anzubringen.

Tag 31–33: Die gelungene Integration

Beweisen Sie, dass Sie mittlerweile Teil des Teams sind, qualitativ hochwertige Leistungen abgeben können und dabei auch über Ihren Aufgabenbereich hinaus positiv auf sich aufmerksam machen. Das kann vor allem durch fachliche Integrität geschehen: Bringen Sie Ihr Wissen und Ideen im Rahmen eines gemeinsamen Projektes ein, denken Sie weiter und begeistern Sie durch Ihr ehrliches Engagement!

Herzlichen Glückwunsch

Nach dieser ersten Arbeitsphase dürfen Sie wirklich stolz auf sich sein: Sie haben einen großen Schritt gemeistert und die ersten 33 Tage bestanden! Wir wünschen Ihnen für den neuen Job viel Erfolg.

Quellen

Die Lecturio-Redaktion

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Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

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Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
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Comenius-Award 2019

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Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.