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Mit diesen Tipps bewerben sich Manager erfolgreich

Mit diesen Tipps bewerben sich Manager erfolgreich

Wenn Führungskräfte ihre Tätigkeit über viele Jahre hinweg erfolgreich ausgeübt haben und sich dann beruflich neu orientieren möchten, fällt es ihnen oft schwer, in den Bewerbungsunterlagen ihre persönlichen Stärken herauszuarbeiten. Welche Fähigkeiten von besonderer Bedeutung sind und was Sie im Bewerbungsprozess erwartet, verraten wir Ihnen hier.
Bewerbungstipps Manager
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

PRINCE2®, ITIL®, Six Sigma und Scrum: Bilden Sie sich zertifiziert in Projektmanagement weiter und profitieren Sie von 100% Förderung

Auf welche Fähigkeiten kommt es an?

Führungskräfte sollen im Unternehmen Aufgaben erfüllen, die geschäftliche Erfolge bringen. Die im Rahmen ihrer Berufspraxis erworbenen Kompetenzen spielen daher eine große Rolle. Neben der Fachkompetenz sind vor allem die Sozial- und die Methodenkompetenz relevant.

Zu den Führungsqualitäten gehören Verantwortungsbewusstsein, Lösungsorientierung sowie Risikobereitschaft in der Auswahl und Umsetzung von Strategien. Auch menschliche Qualitäten, die bei der Zusammenarbeit mit der Belegschaft förderlich sind, zeichnen eine erfolgreiche Führungskraft aus. Zudem muss sie Vertrauenswürdigkeit ausstrahlen und die Fähigkeit besitzen, Unternehmensangehörige und Kunden für ihre Ideen zu begeistern.

Führungskräfte neigen dazu, ihre erfolgreiche Arbeit als Normalität, und nicht als besondere Leistung wahrzunehmen. Darum ist es wichtig, sich vor der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen ganz bewusst vor Augen zu führen, wo die persönlichen Stärken liegen, welche Tätigkeiten man bisher ausgeübt hat und wo man Probleme lösen konnte.

Worauf muss bei der Bewerbung geachtet werden?

Die Bewerbungsmappe

Überlegen Sie, in welchen Bereichen Sie besonderen Erfolg hatten: Wo haben Sie Führungs- oder Budgetverantwortung übernommen? Welche Projekte haben Sie geleitet? Wann waren Sie an Umstrukturierungsmaßnahmen beteiligt? Welche neuen Geschäftsfelder konnten durch Ihr Engagement erschlossen werden? Wie haben Sie Kostensenkungen oder Gewinnsteigerungen für Ihr Unternehmen erreichen können?

Setzen Sie sich intensiv mit den eigenen Kenntnissen und Fähigkeiten auseinander und stimmen Sie Ihr Profil auf die Stellenanforderungen ab. Hier gilt der Grundsatz: Knapp aber aussagekräftig argumentieren! Beschreiben Sie Ihre beruflichen Qualifikationen, heben Sie Ihre bisherigen Leistungen hervor und legen Sie dar, warum diese Sie befähigen, die ausgeschriebene Position zu übernehmen. Machen Sie deutlich, welchen Nutzen das Unternehmen von Ihnen hätte.

Neben Anschreiben und Lebenslauf empfiehlt es sich, ein so genanntes „Kompetenzprofil“ zu erstellen. Dieses soll einen detaillierten Überblick über die einzelnen Kompetenzbereiche Ihrer Person geben. Dort lassen sich ausführlichere Informationen zu Ihren Tätigkeitsschwerpunkten unterbringen als im Lebenslauf. Zudem können Sie an dieser Stelle passende Referenzen liefern.

Die Selbstpräsentation ist der Schlüssel zum Erfolg! Das gilt für jede einzelne Stufe des Bewerbungsverfahrens, insbesondere jedoch für die Bewerbungsmappe. Der erste Eindruck muss überzeugend sein. Nur dann finden Sie als Kandidat überhaupt weiter Beachtung.

Der weitere Bewerbungsprozess

Der Erfolg eines Unternehmens liegt in den Händen des Führungspersonals. Wenn Unternehmen Führungspositionen besetzen, möchten sie darum kein Risiko eingehen. Aus diesem Grund setzen sie auf ausgewiesene Experten und bewährte Diagnose-Instrumente, um sicherzustellen, dass ein Kandidat über ausgeprägte Führungskompetenzen verfügt.

Zum einen nehmen sie gern die Hilfe von Personalberatern in Anspruch. Diese nutzen sehr häufig Telefoninterviews als erste Hürde im Auswahlprozess. Für diesen Fall sollten Sie eine gut vorbereitete Kurzpräsentation parat haben, mit der Sie Ihre Eignung für die zu besetzende Stelle überzeugend darlegen können. Der Personalberater ist auf Ihre Argumente angewiesen, wenn er Sie als interessanten Bewerber vorschlagen möchte. Überzeugen Sie ihn von Ihren Stärken!

Ein von vielen Unternehmen genutztes Instrument zur Diagnose von Führungskompetenzen ist das Assessment Center. Hierbei handelt es sich um ein Auswahlverfahren, bei dem beobachtet wird, wie ein Kandidat sich in berufstypischen Situationen verhält. Im Fokus steht oft der Umgang mit Mitarbeitern: Es sind Meetings zu leiten oder Konfliktgespräche zu führen. Hier muss der Bewerber beweisen, dass er belastbar ist und strategisch denken kann.

Auch das klassische Vorstellungsgespräch ist ein gängiges Auswahlinstrument, wenn es um die Besetzung von Führungspositionen geht. Hier haben Sie die Möglichkeit, im direkten Kontakt mit den Personalentscheidern zu zeigen, dass Sie der geeignete Kandidat für die Stelle sind. Entscheidend ist nun, ob es Ihnen gelingt, die Ihnen gestellten Fragen souverän zu beantworten und anschauliche Beispiele aus Ihrer erfolgreichen Führungspraxis zu liefern. Nur wenn Sie sich und Ihre Fähigkeiten selbstbewusst präsentieren, können Sie Ihre Gesprächspartner davon überzeugen, dass Sie auch die Interessen des Unternehmens erfolgreich vertreten würden.

In jedem Fall gilt: Seien Sie authentisch und unterschätzen Sie nicht den Faktor Sympathie. Auch er fließt in die Auswahlentscheidung ein. Neben der Qualität Ihrer Antworten wird die Ihrer Fragen Rückschlüsse auf Ihre Persönlichkeit und Ihre Motivation zulassen: „Welche Erwartungen haben Sie an mich?“, „Was ist Ihnen mit Blick auf die zukünftige Ausrichtung der Stelle besonders wichtig?“ Mit diesen Fragen zeigen Sie, dass Sie nach vorn schauen, sich aktiv für die Erreichung der Unternehmensziele einsetzen möchten und die Wünsche Ihrer Vorgesetzten ernst nehmen.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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Comenius-Award 2019

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herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

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Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

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Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.