Selbstbestimmung im Job: Wie Sie erfolgreich agieren können

Selbstbestimmung im Job: Wie Sie erfolgreich agieren können

Die Arbeitswelt ist von einem ständigen Wandel geprägt. Besonders die Wissensgesellschaft muss „Arbeit“ für sich immer wieder neu definieren. Auch derzeit findet eine interessante Veränderung statt, denn für Arbeitnehmer wird es immer wichtiger, selbstbestimmt im Berufsleben zu agieren. Auch für Geschäftsführer ist diese Entwicklung von Bedeutung, denn die heutige Arbeitswelt kann sich keine demotivierten Mitarbeiter leisten. Lesen Sie im folgenden Artikel, was Sie als Angestellter tun können, um Selbstbestimmung zu erlangen.
Selbstbestimmung im Job
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

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1. Warum Selbstbestimmung im Job wichtig ist

Es ist weniger die viele Arbeit, die uns Stress bereitet, sondern die Fremdbestimmung der ausgeführten Tätigkeiten. Teilweise nehmen wir dabei nicht mehr bewusst wahr, dass wir eigentlich von Meinungen Außenstehender geleitet werden.

Frust entsteht oft dadurch, dass sich Angestellte von der Leitungsperson kontrolliert fühlen. Trotzdem erscheint der oder die Vorgesetzte weit weg und wenig Ahnung vom Tagesgeschehen im Unternehmen zu haben. Dadurch fühlen sich Arbeitnehmer*innen meistens wenig wertgeschätzt.

Dabei ist Wertschätzung eine wichtige Voraussetzung für Mitarbeiter*innenbindung. Wie auch im folgenden Diagramm nimmt sie bei Arbeitnehmer*innen einen hohen Stellenwert ein.

2. Was Sie selbst verändern können

Viele Arbeitnehmer*innen denken, sie müssen zuerst den Schritt in Selbstständigkeit wagen, um wirklich selbstbestimmt zu arbeiten. Doch auch als Angestellte*r können Sie Veränderungen an Ihrem Arbeitsplatz schaffen.
Als Erstes können Sie Ihren Arbeitsplatz so einrichten, dass Sie sich selbst wohlfühlen.

Heben Sie außerdem Dinge hervor, die Ihnen an Ihrem Job gefallen und konzentrieren Sie sich auf diese positiven Seiten. Dinge, die Sie weniger schätzen, versuchen Sie zu verbessern.
Da niemand jeder technischen Neuerung folgen kann, sollten Sie sich spezialisieren. Dabei behalten die einen die gesamte Strategie im Blick, während die anderen sich auf einzelne Tools konzentrieren.

Verabschieden Sie sich außerdem von Perfektionierung! Denn durch eine Spezialisierung werden automatisch bestimmte Bereiche ausgeklammert. Sich nicht in allen Bereichen auszukennen, widerstrebt unserer Kultur. Halten Sie sich jedoch vor Augen, dass Sie dadurch Menschlichkeit zeigen.
Ideal ist es, wenn jeder seine persönlichen Vorlieben und Talente nutzt, um sich einzubringen. Nur so wird es gelingen, die Stärken der Mitarbeiter möglichst intensiv auszubauen und umfassend im Berufsleben zu nutzen.

3. Beziehen Sie Andere mit ein

Neu im Unternehmen angekommen, müssen Sie sich zuerst eingliedern. Doch nach einiger Zeit folgen Sie Automatismen während Ihrer Arbeit. Um einer Selbstbestimmung näher zu kommen, sollten Sie diese nun in Fragen stellen.
Überlegen Sie, welche Ihrer Aufgaben tatsächlich sinnvoll sind und welche Arbeitsprozesse umstrukturiert werden könnten, um effektiver zu arbeiten.

Geben Sie Ihre Vorschläge gegenüber Kolleg*innen und den Vorgesetzten kund. Diskutieren Sie darüber, welche Veränderungen realistisch sind und welchen Teil jeder dazu beitragen könnte. Es ist besonders wichtig, mit Anderen zu kooperieren, um sich im Team gegenseitig zu ergänzen.

Unternehmen sollten zudem Flexibilität beweisen, indem Sie Ihre Zielgruppe genau erforschen und sich auf sie einstellen. Zum Beispiel, indem sie die entsprechende Kommunikationsform wählen. Während sich bei einer studentischen Zielgruppe Facebook besonders anbietet, sollten Sie zum Beispiel zu Unternehmensvertretern besser Kontakt über Xing aufbauen. Auf die unterschiedlichen Social Media Kanäle könnten sich wiederum einige Mitarbeiter*innen spezialisieren.

Ebenso flexibel kann mittlerweile auch die Arbeitszeit angepasst werden. Während in skandinavischen Ländern und den USA das sogenannte Downshifting schon länger üblich ist, kommt es auch in Deutschland immer mehr in der Gesellschaft an. Dabei entscheidet sich der Arbeitnehmer bewusst zur Erhaltung einer ausgewogenen Life-Wok-Balance und beugt durch weniger Arbeit Erkrankungen durch Überlastung vor.

4. Fazit

Auch wenn es Ihnen manchmal so erscheinen mag als ob Sie nichts bewegen könnten, sollten Sie auch als Angestellte*r versuchen, etwas in Ihrem Arbeitsalltag zu verändern. Der Wandel kann vor allem durch Sie selbst kommen, denn selbstbestimmtes Arbeiten hat auch viel mit Selbstverantwortung zu tun. Also bewegen Sie sich aus der Komfortzone und nehmen Sie die Neuerungen selbst in die Hand!

Buchtipp: Förster, Anja; Kreuz, Peter: Macht was ihr liebt: 66 ½ Anstiftungen das zu tun, was im Leben wirklich zählt, Pantheon Verlag, München, 2015.

Quellen

Die Lecturio-Redaktion

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.