Soft Skills im Verkaufsgespräch: Ihre Waffe für den Erfolg

Soft Skills im Verkaufsgespräch: Ihre Waffe für den Erfolg

Fachkompetenz ist gut. Fachkompetenz ist wichtig. Aber Achtung: Fachkompetenz ist längst nicht alles. In der reinen Lehre stützen wir uns auf das Erlernte, das theoretische Wissen und die vertraute Literatur. Auch das Verkaufsgespräch lässt sich nach einem plausiblen Schema aufbauen: Gesprächseröffnung, Bedarfsermittlung, Präsentation des Produkts bzw. der Dienstleistung, Gesprächsabschluss.
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Lecturio Redaktion

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24.11.2023

Inhalt

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In der Praxis hingegen zeigt sich, dass mit reiner Fachkompetenz schnell die Grenzen der Verhandlung erreicht sind. Was ist zu tun, wenn die fachlichen Argumente ausgehen? Was, wenn der Kunde unsere Erklärungen einfach nicht verstehen will? Wie gehen wir Problemkunden an und wie kommen dabei die umworbenen Soft Skills zum Einsatz?

Soft Skills: Schlüsselqualifikationen für den beruflichen Erfolg

Betrachten wir zunächst den Begriff der Soft Skills näher. Schlüsselqualifikation, Sozialkompetenz oder weiche Faktoren sind als Grobdefinitionen häufig zu lesen. Genau genommen definieren Soft Skills alle Fähigkeiten, die über die Hard Skills, nämlich das Fachwissen bzw. die berufliche Qualifikation hinausgehen. Hierzu zählen kommunikative, soziale und organisatorische Kompetenzen.

Kommunikative Kompetenzen sind im täglichen Miteinander unabdingbar. Teamarbeit wird als Schlüssel zum Unternehmenserfolg angesehen. Wer seine Anliegen nicht gekonnt zum Ausdruck bringen und sich selbst kommunikativ einbringen kann, wird es schwer haben, erfolgreich zu sein. Dies gilt sowohl für den Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern als auch für den Kundenkontakt.

Soziale Kompetenzen umfassen Eigenschaften wie Selbstdisziplin bzw. Selbstbeherrschung, Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen. Erfolgreich ist, wer sich seiner Sache sicher ist, sich in jeder Situation unter Kontrolle hat und weiß, wie er sein Anliegen überzeugend durchsetzen kann. Empathie heißt das Schlüsselwort, das den Weg zum Erfolg ebnet. Wer Einfühlungsvermögen besitzt, trifft den richtigen Ton und den richtigen Nerv zur richtigen Zeit. Zusätzlich ist es wichtig, sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu sein. Teamfähigkeit beweist, wer diese im Team richtig einsetzen kann. Das wiederum setzt Kritik- und Konfliktfähigkeit voraus.

Am Beispiel dieser Zusammenhänge wird schnell deutlich, dass alle Soft Skills eng miteinander verbunden sind. Auch Vertrauenswürdigkeit ist ein wichtiger Teil der sozialen Kompetenz. Klatsch und Tratsch behindern die Sprossen der Erfolgsleiter. Und: Alles, was vertraulich besprochen wird, sollte auch vertraulich behandelt werden.

Organisatorische Kompetenzen verschaffen Struktur. Ein gutes Zeitmanagement, mit dem zu jedem Zeitpunkt der Überblick bewahrt wird, spart nicht nur Zeit. Es hält auch den Stresspegel niedrig. Ein strukturiertes und analytisches Vorgehen in der Arbeitsweise ist nicht allein für die eigene Person hilfreich. Auch Vorgesetzte, Kollegen und Mitarbeiter profitieren hiervon. Und auch jeder Kunde ist dankbar für eine analytische Arbeitsweise.

Mit wachsamen Sinnen und Empathie überzeugen Sie den Kunden

Kommunikative und soziale Kompetenzen sind das A und O für jeden Vertriebsmitarbeiter. Viele Verkaufsgespräche starten neben dem obligatorischen Small Talk mit einer verbalen Produktpräsentation. Doch Vorsicht: Wer ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen will, läuft Gefahr in detailverliebter Kleinstdefinition regelrecht zu schwimmen.

Dabei geht das auch auf direktem Weg: Eigenschaften erläutern, Vorteile nennen, Gesprächsabschluss. Ganz so zügig geht es natürlich nicht. Was deutlich werden soll ist, dass es nicht immer ausgiebiger Erläuterungen bedarf, um erfolgreich zu verkaufen. Beim Verkaufen ist letztendlich das Wie gewichtiger als das Was. Wer es schafft, die Vorteile für den Kunden in erklärbare, einfache und sympathische Worte zu packen, wird Erfolg haben.

Dabei geht es nicht allein darum, das Produkt bzw. die Dienstleistung mit den richtigen Worten zu präsentieren. Erheblich wichtiger ist das aufmerksame Zuhören und genaue Hinhören. Empathie ist gefragt, wenn es darum geht, Wünsche und Ziele des Kunden im Gespräch richtig zu interpretieren.

Was genau ist dem Kunden wichtig? Will er sich auf die technische Finesse unseres Produkts konzentrieren oder sieht er die strahlenden Augen seines eigenen Kunden, wenn wir ihm unsere Dienstleistung offerieren? Hören Sie genau hin, wenn der Kunde eine Frage stellt.

Geht es ihm dabei nur um den genannten Aspekt oder zielt seine Frage auf ein anderes, nicht erwähntes Thema? Gegebenenfalls können Sie zwischen den gesprochenen Zeilen vernehmen, womit der Kunde beim Wettbewerb zufrieden oder unzufrieden war. Stellen Sie Zusammenhänge heraus, denken Sie analytisch.

Damit erfahren Sie das Kaufmotiv des Kunden und können ihr Gespräch darauf aufbauen. Achten Sie auch auf die Mimik, Gestik und Körperhaltung des Kunden. Vieles können Sie daraus ablesen. Und seien Sie sich bewusst, dass der Kunde als geschulter Einkäufer es Ihnen gleich tun wird. Auch hier sind Ihre Soft Skills entscheidend. Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen gepaart mit Empathie und Kommunikationsfähigkeit: Das macht das erfolgreiche Verkaufsgespräch aus.

Problemkunde oder Gesprächspartner auf Augenhöhe: Der Blickwinkel entscheidet

Sie wissen alles besser, lassen den Verkäufer nicht zu Wort kommen und widerlegen jedes Verkaufsargument: Problemkunden. Es gibt sie und es wird sie immer geben. Genau genommen sind diese Kunden kein Problemfall, sondern eine Herausforderung an Ihre Soft Skills. Hier geht es weniger um eine fachliche Einwandbehandlung. Hier geht es um Macht, Gefühle und Empathie.

Der Kunde lässt Sie nicht ausreden? Hören Sie ihm zu. Hören Sie genau hin, ob es dabei um fundierte Argumente geht. Ist dieser Kunde wirklich schwierig oder ist es eine Taktik, um sich eine gute Verhandlungsposition zu verschaffen? Sie dürfen den Kunden nicht unterschätzen, sollten ihm allerdings das Gefühl der Überlegenheit lassen. Soft Skills sind die Waffe des Verkäufers im Verkaufsgespräch.

Ihr Kunde weiß alles besser? Prima. Bringen Sie ihn aus dem Konzept, indem Sie ihn für sein fachliches Wissen loben. Mit einer positiven Bestärkung zeigen Sie Respekt und erkennen sein Wissen an. Ihr Kunde widerlegt jedes Verkaufsargument? Hören Sie auf zu argumentieren.

Fragen Sie den Kunden, was er sich wünscht, was er erwartet und was er bisher vermisst hat. Darauf folgend geben Sie ihm ganz genau das, was er sich vorstellt. Mit Soft Skills im Gepäck kann sich jeder Verkäufer auf den Ausflug zum Verkaufsgespräch freuen. Ganz gleich wie einfach oder schwierig der Kunde auch sein mag.

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.