Effiziente Konfliktvermeidung am Arbeitsplatz

Effiziente Konfliktvermeidung am Arbeitsplatz

Zunächst einmal vorweg: Ein konfliktfreies Leben gibt es nicht! Sicherlich kann man Konflikten in einem gewissen Umfang aus dem Weg gehen. Wenn das aber nicht zur Selbstaufgabe führen soll, werden Sie um die eine oder andere Auseinandersetzung nicht herum kommen. Das betrifft das Privatleben genauso wie den Berufsalltag. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit verschiedenen Strategien konfliktträchtige Situationen besser handhaben können
konfliktvermeidung
Lecturio Redaktion

·

01.12.2023

Inhalt

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Konflikte fangen immer an den Grenzen an

„Die Hölle, das sind die anderen!”, schrieb Sartre in „Geschlossene Gesellschaft“. Mit dieser Aussage bringt er bildhaft auf den Punkt, dass Konflikte ohne das jeweilige Gegenüber scheinbar keine Grundlage haben. Idealerweise lassen sich die Bedürfnisse zweier oder mehrerer Menschen vereinbaren, ohne den jeweils anderen einzuschränken. Erfahrungsgemäß ist das eine Utopie. Ihr Chef sehe es gerne, wenn Sie heute noch Überstunden einlegen würden, Ihre Freundin möchte zur gleichen Zeit mit Ihnen ins Kino und die Karten sind bereits gekauft. Was tun?

Natürlich könnten Sie sich mit dem Laptop ins Kino setzen. Keine gute Idee, denn der folgende Ärger wäre bereits vorprogrammiert. Bestimmt fallen Ihnen noch viele (geschicktere) Lösungsmöglichkeiten ein. Das Problem bleibt jedoch in der Situation bestehen: geforderte Arbeitsleistung – Wunsch nach Freizeit – Wunsch nach gemeinsam verbrachter Zeit – bereits geleistete Zahlung. Wie kommen Sie da wieder heraus?

Wie Konflikte entstehen und sich entwickeln

Konflikte fallen nicht vom Himmel, sondern entwickeln sich. Der Psychologe Fritz Glasl hat neun Stufen der Konflikteskalation ausgemacht. Zunächst beginnt der Dissens mit Verstimmung, Verärgerung und dann Verhärtung. Daraus folgt eine Debatte bis hin zum Streit – es fallen polemische Äußerungen.

Schnell wird aus dem früheren Miteinander ein Gegeneinander. Jede Partei sucht sich dann Mitstreitende und Koalitionen, um der eigenen Position mehr Gewicht zu verleihen. Das führt bei dem Konfliktpartner wiederum zu Gesichtsverlusten, Unterlegenheitsgefühlen und Ängsten wegen einer drohenden Demontage. Das Aussteigen aus dem Konflikt wird für die Beteiligten immer schwieriger.

Mit offenen Drohungen und ersten begrenzten Vernichtungsschlägen soll dann das Gewollte erreicht werden. Oft ist hier schon gar nicht mehr erkennbar, worum es im Ursprung überhaupt ging. Ist die Konfliktlösung nun nicht mehr möglich, droht die Zersplitterung. Am Ende steht der Vernichtungswille. Es geht nur noch um den Sieg und die Durchsetzung in dieser Sache. Koste es, was es wolle – auch zum eigenen Nachteil.

Nicht gleich in die Luft gehen?!

Beginnen wir – für einige – mit dem Schwierigsten bei der Konfliktvermeidung: Ruhig bleiben! Auf keinen Fall macht es Sinn, jetzt mit der Chefin oder mit dem Partner eine Grundsatzdiskussion zu beginnen. Sie sitzen sowieso zwischen den Stühlen. Verständlicherweise können die Forderungen von zwei Seiten Sie ärgern, denn Sie können ja nicht zwei „Herren” gleichzeitig dienen. Erklären Sie aber beiden Ihre Situation.

Bitten Sie zudem die anderen Beteiligten um konstruktive Lösungsvorschläge. Wüten und Toben bringt nichts. Behalten Sie einen kühlen Kopf und versuchen Sie eine Lösung zu finden, von der alle Seiten profitieren können – auch Sie selbst!

Von Giraffen und Wölfen

Ein Brandbeschleuniger in jedem Konflikt ist die unbedachte Sprache. Es ist hilfreich, auf Zuschreibungen und Vorwürfe zu verzichten. „Sie müssen/sollten/sind immer so…”- streichen Sie in Diskussionen solche Formulierungen am besten ganz aus Ihrem Vokabular. Verwendet Ihr Gegenüber solche Zuschreibungen, schalten Sie gedanklich und emotional einen Gang zurück.

Hier geht es unterschwellig noch um etwas anderes als die Frage nach Geschäftsabläufen. Es liegen kleine Machtspielchen vor, bei denen es darum geht, der anderen Person vorzuschreiben, was diese zu tun und zu lassen hat. Eine Formulierung im Imperativ und mit drei Ausrufungszeichen versehen ist höchstens verschiedenen Ordnungsberufen in entsprechenden Notsituationen vorbehalten.

Ganz allgemein heißt das Lösungskonzept: Gewaltfreie Kommunikation (GFK). Erfinder der GFK ist Marshall B. Rosenberg. Symbolisch vergleicht dieser die Sprachformen mit Wölfen (aggressiv) und Giraffen (gewaltfrei). Mit der Methode der GFK lernen Sie, Ihre Position zu verteidigen, sich klar auszudrücken und auf Ihr Gegenüber einzugehen. Wenn Ihr Gesprächspartner sich verstanden fühlt, wird es Ihnen leichter fallen, den Konflikt zu lösen.

Das bedeutet nicht, dass Sie auf Ihre eigene Position und Bedürfnisse verzichten sollen. GFK wird Ihnen helfen, freundlich, aber bestimmt im Gespräch eine tragfähige Lösung zu erarbeiten.

Ist Rache wirklich süß?

Nein, sicherlich nicht. Wenn Sie das Bedürfnis nach Rache, Vergeltung oder Genugtuung verspüren, liegt der Konflikt auf einer tieferen Ebene und ist nicht gelöst. Bei den Eskalationsstufen nach Glasl ist der Streit dann sogar schon sehr weit vorangeschritten. Eine Lösung erfordert hier besondere Aufmerksamkeit, Geduld und oft ebenso Zeit.

Wenn Sie sich in einer solchen Situation befinden, holen Sie sich professionelle und unparteiische Hilfe. Viele Arbeitgeber bieten Mediationen an. Hier geht es darum, wieder auf eine gemeinsame Kommunikationsebene zu finden und Zugeständnisse nicht als Gesichtsverlust zu verstehen.

Nicht immer mit allen Ohren hören

Der Kommunikationswissenschaftler Friedeman Schulz von Thun hat das Konzept des Kommunikationsquadrats erarbeitet. Demnach verfügen Aussagen immer über vier verschiedene Ebenen: Sachebene, Beziehungsebene, Appellebene und Selbstäußerungsebene. Mit diesem Modell können Sie sehr schnell erlernen, Aussagen auf ihre unterschiedlichen Inhalte hin zu untersuchen.

Weiterhin trifft jede Aussage beim Zuhörer auf ein besonders gestimmtes „Ohr“. Hören Sie mehr auf der Beziehungsebene oder auf der Sachebene? Es ist ein Wechselspiel zwischen dem Gesagten und dem Gehörten – zwischen dem Sprecher und dem Zuhörer. Schnell geraten wir in der Kommunikation in Teufelskreise, weil jede Beziehung ihre eigene Dynamik hat. Hilfreich ist es dann, auch mal das ein oder andere kritische Ohr im Gespräch „nach hinten zu klappen“.

Time-out, please!

Sie müssen nicht auf alles und jeden sofort reagieren. Bitten Sie um Verständnis, dass Sie jetzt noch keine verbindliche Aussage treffen können oder möchten. Äußern Sie den Wunsch nach ein wenig Bedenkzeit.

Die Lecturio-Redaktion

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
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In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

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Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.