Storytelling im Management: Kommunikation verbessern und Expertenwissen nutzen

Storytelling im Management: Kommunikation verbessern und Expertenwissen nutzen

Bei Meetings träumen die Teilnehmenden vom Feierabend, anstatt Ihnen zuzuhören? Es fällt Ihnen schwer, die Aufmerksamkeit anderer auf Ihre Ausführungen zu lenken? Wer fesselnd Geschichten erzählen kann, profitiert davon auch im Berufsleben. Mit knackigen Anekdoten und prägnanten Metaphern fesseln Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzten und beweisen rhetorische Kompetenz. Während die meisten Manager*innen auf objektive und standardisierte Methoden wert legen, versuchen Sie es doch mal mit dem Subjektiven, Einzigartigem und Besonderem. Denn wie schon der Philosoph Umberto Eco wusste: „Der Mensch ist von Natur aus ein Geschichten erzählendes Tier.“ Wie Sie das Geschichten-Erzählen als machtvolles Management-Instrument einsetzen oder Ihren Mitarbeitenden und Kolleg*innen mit Storytelling verborgenes Expertenwissen entlocken, wollen wir uns nun genauer ansehen.
Storytelling Unternehmen
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

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Neue Popularität einer alten Kulturtechnik

Eine lebendig erzählte Geschichte verschafft Ihnen garantiert viel Aufmerksamkeit und Konzentration seitens der Zuhörer. Denn diese wollen schließlich den Sinn der Geschichte erfassen und gelangen so automatisch in einen Trancezustand des Zuhörens. Diese jahrtausendealte Kulturtechnik erfreut sich in Deutschland seit dem Millennium wachsender Popularität.

Vielleicht gerade deshalb, weil wir uns in einer so schnelllebigen und oberflächlichen Zeit befinden. Wir sehnen uns nach Sinn und Identität – und die stiften gute Geschichten. Kein Wunder, dass Experten damit rechnen, dass das Storytelling in den kommenden Jahren immer wichtiger für die Unternehmenskommunikation nach innen, wie nach außen werden wird.

Storytelling im Unternehmen

Natürlich ist mit Storytelling im Unternehmen nicht gemeint, eine Märchenrunde unter Kollegen abzuhalten oder den letzten Sommerurlaub als Abenteuer-Roman wiederzugeben. Im unternehmerischen Kontext können Sie die Erzähltechnik bewusst dazu benutzen, um Traditionen, Werte und Kultur Ihres Unternehmens lebendig aufzubereiten. Existieren hartnäckige Konflikte, können Sie diese mit einer geeigneten Metapher neutral erfahrbar machen oder ohne Zeigefinger einen Lösungsweg aufzeigen.

Erzählungen einzelner Mitarbeiter helfen dabei, das Unternehmen nach außen hin zu repräsentieren, und unentdeckte Schwachstellen oder Lösungswege gerade bei komplexeren Arbeitsprozessen aufzudecken. Oder Sie empfangen neue Mitarbeiter künftig mit unterhaltsamen Erfahrungsberichten der alten Hasen. So fühlen sich Neueinsteiger sofort integriert und gewinnen nebenbei einen Überblick über Strukturen und Abläufe in Ihrem Unternehmen.

Learning History

Die wohl bekannteste Storytelling-Methode bei Unternehmen ist der Learning-Histories-Ansatz, der am renommierten Massachusetts Institute of Technology seit den 90er-Jahren entwickelt wurde. Dabei werden die Erfahrungen und das Wissen mehrerer Mitarbeiter über ein besonderes Ereignis im Unternehmen erfasst, meist im Format eines Interviews.

Nach einer Auswertung entsteht daraus eine gemeinsame Geschichte. Tipps und Tricks werden dokumentiert, ein Erfahrungsschatz für das gesamte Unternehmen aufbereitet. Auch die auf Firmen-Blogs derzeit überaus beliebten Beiträge einzelner Mitarbeitenden über ihre Tätigkeiten oder besondere Herausforderungen gehören in die Kategorie der Learning History.

Storytelling-Analyse

Solche Mitarbeiter-Erzählungen informieren nicht nur besonders prägnant und authentisch von Unternehmenskultur, -Werten und –Kommunikation. Die subjektiven Berichte können Sie auch hervorragend zu einer detaillierten Analyse nutzen. Mittels der narrativen Erfahrungsberichte decken Sie schnell Schwachstellen, unbeachtete Problemstellungen oder ungeahnte Lösungswege auf.

Die Storytelling-Analyse wird typischerweise eingesetzt bei der Entwicklung von Leitbildern und Unternehmenswerten. Möchten Sie etwa herausfinden, ob die ideelle Unternehmenskultur tatsächlich den gelebten Realitäten Ihrer Mitarbeitenden entspricht, sollten Sie das mittels einer Analyse von mehreren Arbeitsberichten schnell nachvollziehen können.

Möchten Sie unglücklich geregelte Arbeitsprozesse reorganisieren, ist eine Storytelling-Analyse ebenfalls ein effizientes Instrument erster Wahl. Auch wenn es um das große Ganze geht, etwa eine Stärken-Schwächen-Analyse Ihres Unternehmens ansteht, lohnt sich diese Analyse. Warum Sie dabei gerade mit der subjektiven Methodik des Storytellings erfolgreich sind, wollen wir nun an konkreten Beispielen genauer beleuchten.

Mehr-dimensionale Geschichten voll implizitem Expertenwissen

In Situationen, in denen Konflikte mit Vorgesetzten bestehen, kann das Teilen persönlicher Erfahrungen beiden Seiten helfen, eine neue Perspektive zu gewinnen. So erkennt die Führungskraft, dass sein Bild vom Unternehmen kaum mit Ihrem Arbeitsalltag übereinstimmt, und sie kommen zusammen zum Schluss, dass sie eigentlich die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet haben.

Vor allem, wenn Sie sich gefangen in Ihrer Perspektive fühlen, lohnt es sich, mittels Storytelling ein mehrdimensionales Bild des kritischen Sachverhalts zu zeichnen. Übertragen Sie das Beispiel auf andere Hierarchien in Ihrem Unternehmen, auch auf Prozessbeteiligte wie Zulieferer*innen oder Kunden und Kundinnen. Werden hier die konkreten Erfahrungen mit den objektiven Anforderungen und Zielen verglichen, zeigen sich schnell Schwachstellen in der Unternehmenskommunikation und bei Arbeitsabläufen.

Um Entwicklungsbedarf und Schwachstellen zu erkennen, müssen Sie lernen, zwischen den Zeilen so lesen. Denn ein narrativer Text enthält viele implizite Bedeutungen – und gerade das ist es, was Storytelling so wertvoll macht. Möchten Sie neben expliziten oder objektiven Inhalten auch komplexe, neue oder schwer fassbare Inhalte sichern, brauchen Sie also das narrative Format.

Ein weiteres Beispiel: Nach dem erfolgreichen Start eines neuen Projekts soll das Expertenwissen in Form eines De-Briefings mit einem standardisierten Fragebogen erfasst werden. Das gehört für viele Unternehmen längst zur Norm. Doch erfasst werden dabei lediglich explizite Wissensinhalte. Musste eine Mitarbeiterin für ein seltenes Problem einen komplizierten Lösungsweg anwenden, wird dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vom De-Briefing erfasst.

Lieferte ein externer Dienstleister die entscheidenden Hinweise, ist dafür im vorstrukturierten Tool bestimmt kein Feld vorgesehen. Beim Storytelling aber werden diese Lösungswege komplett abgebildet. Anstatt vorzuschreiben, das Problem A werde durch B gelöst, ist es doch erheblich effektiver, Mitarbeitenden aufzuzeigen, wie der Kollege auf das Problem A aufmerksam wurde und mit welcher Strategie er zur Lösung B gelangte, oder?

Machen Sie das verborgene Wissen Ihrer Mitarbeitenden sichtbar und vermitteln Sie auch komplexeste Sachverhalte anschaulich – Storytelling macht’s möglich.

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
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IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.