5 Tipps für Ihr erfolgreiches Vorstellungsgespräch

5 Tipps für Ihr erfolgreiches Vorstellungsgespräch

Herzlichen Glückwunsch zur Einladung zum Vorstellungsgespräch! Die erste Hürde ist geschafft, aber jetzt kommt der entscheidende Schritt. In diesem Artikel werden wir Ihnen fünf Tipps präsentieren, die Ihnen helfen werden, sich optimal auf Ihr Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Von der richtigen Kleiderwahl bis zur geschickten Gesprächsführung – diese Ratschläge werden Ihnen dabei helfen, selbstbewusst und überzeugend aufzutreten und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Vorstellungsgespräch Tipps
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

Gefördertes Bewerbungscoaching: Starten Sie jetzt mit 100% Förderung Ihr Online-Bewerbungscoaching mit AVGS bei Lecturio und freuen Sie sich auf vielseitige Inhalte.

Wählen Sie ein dem Job angemessenes „Wohlfühlstyling“

Wählen Sie ein Outfit, das zum Job passt und Ihnen ein gutes Gefühl gibt! Doch Vorsicht: Mit “Wohlfühlstyling” ist nicht gemeint, im abgetragenen Jogginganzug zum Vorstellungsgespräch zu erscheinen. Es geht darum, sich nicht zu “verkleidet” zu fühlen. Wenn Sie im Alltag nie einen Hosenanzug tragen, warum dann zum Vorstellungsgespräch? Eine dunkle Hose, ein Hemd oder eine Bluse sind genauso passend, es sei denn, Sie bewerben sich um eine Geschäftsführerposition. Wichtig ist, dass Ihr Outfit sowohl gepflegt und ordentlich als auch authentisch zu Ihrer Persönlichkeit ist.

Planen Sie ausreichend Zeit ein, um pünktlich zum Gespräch erscheinen

Obwohl dieser Ratschlag auf den ersten Blick einfach erscheint, kann die Umsetzung in der Praxis manchmal knifflig sein. Dennoch ist die Berechnung recht simpel: Überlegen Sie, wie viel Zeit Sie benötigen, um selbst unter den widrigsten Verkehrsbedingungen rechtzeitig bei Ihrem potenziellen Arbeitgeber anzukommen. Denken Sie daran, die Zeit für die Parkplatzsuche oder die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln einzubeziehen. Fügen Sie dann zusätzlich 15 bis 30 Minuten hinzu, je nach Ihrer persönlichen Stressresistenz. Dieser sorgfältig durchdachte Zeitplan hilft Ihnen, zumindest in puncto Pünktlichkeit entspannter in das Gespräch zu starten.

Bereiten Sie sich inhaltlich gut vor

Ja, es gibt Fragen, die in 90 Prozent der Fälle gestellt werden. Wenn Sie genau das schon wissen, ist dies für Sie ein enormer Vorteil. Sie können sich bereits im Vorfeld darauf vorbereiten, um dann souverän zu antworten.

Relativ oft kommen dabei solche Testfragen vor, bei denen geprüft wird, wie gut Sie über Ihren künftigen Arbeitgeber informiert sind. Studieren Sie die Homepage und recherchieren Sie weitere Details im Internet. Praxisorientierte Fragen beantworten Sie sicher, weil Sie sich im Vorfeld über Ihre Praxiserfahrung Gedanken gemacht haben.

Denken Sie dabei darüber hinaus nach, wie Ihre bisherige Arbeit zur angestrebten Stelle passt. Welche Fähigkeiten besitzen Sie bereits und was empfinden Sie als positive Herausforderung am neuen Job. Das hilft Ihnen, etwaige Abstraktionsfragen oder die Frage, warum gerade Sie für den Job die perfekte Wahl wären, souverän zu beantworten.

Achten Sie auf Ihre Außenwirkung während des Gesprächs

Wenn Sie den Besprechungsraum betreten und Ihr Gegenüber auf den ersten Blick unsympathisch erscheint, kann das die Situation herausfordernder machen. Dennoch ist es absolut unangebracht, Augenrollen oder Naserümpfen im Vorstellungsgespräch zu zeigen.

In solchen Momenten ist es wichtig, Ihre innere Haltung zu bewahren und eine positive Ausstrahlung zu wahren, auch wenn es schwerfällt. Ähnlich herausfordernd kann es sein, wenn Ihnen eine Frage gestellt wird, die Sie als unpassend oder sogar lächerlich empfinden. In solchen Situationen ist es ratsam, kurz innezuhalten, sorgfältig die richtigen Worte zu wählen und souverän zu antworten.

Neben Ihrer Mimik sollten Sie auch auf Ihre Gestik achten. Setzen Sie gezielte Handbewegungen ein, um Ihre Aussagen zu unterstreichen, jedoch vermeiden Sie übermäßig gestikulierende Bewegungen.

Zusammengefasst erfordert die angemessene Nutzung von Mimik und Gestik im Gesprächstraining und Übung. Es kann hilfreich sein, dies mit einem vertrauten Freund zu üben, der Ihnen Feedback zur Wirkung Ihrer Gesten geben kann.

Trainieren Sie Wortwahl und Gesprächsführung!

Ich engagiere mich ehrenamtlich und arbeite gerne mit jungen Menschen zusammen.

Sehr gut, aber helfen Sie Ihrem Gegenüber doch dabei, zu verstehen, was Sie wirklich tun:

Ich bin seit sieben Jahren im Verein aktiv und habe vor eineinhalb Jahren die Leitung der Jugendgruppe übernommen.

Das klingt nach einer engagierten Person, die man bei guter fachlicher Kompetenz gerne im Team hat.

Auf den Punkt gebracht: unterlegen Sie Ihre Antworten möglichst mit passenden Beispielen.

Darüber hinaus ist eines ganz wichtig: Halten Sie lieber einen kurzen Moment inne, denken Sie über Ihre Erwiderung sorgfältig nach und antworten Sie in klaren und gewählten Worten. Finden Sie in puncto Gesprächsführung die richtige Mischung aus Zuhören und Interagieren. Wirken Sie dabei nicht zu passiv. Hören Sie interessiert zu und stellen Sie klar formulierte Nachfragen. Das zeigt, dass Sie sich setzen mit dem Unternehmen und den Inhalten des Gesprächs auseinandersetzen. So sind Sie in der Lage, souverän aufzutreten.

Bewerbungscoaching mit Lecturio

Bereiten Sie sich optimal auf Ihre berufliche Zukunft vor, indem Sie das Lecturio Bewerbungscoaching nutzen. Unsere Expert*innen helfen Ihnen dabei, maßgeschneiderte Bewerbungsstrategien zu entwickeln, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Mit 100%iger staatlicher Förderung durch den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter sind Sie bestens gerüstet, um erfolgreich in Ihre Karriere einzusteigen.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

Mit Bildungsgutschein zum neuen Job

  • Kostenfrei
  • Flexibel
  • Jederzeit starten
  • Exklusives Know-how
  • Zertifiziert

Informationen über
günstige Angebote

Zugang
zu allen Artikeln

Hunderte
kostenlose Videos

Lecturio-App
für iOs und Android

Artikel, die Sie interessieren könnten:

Wer Besonderes unter Beweis stellen kann, wird Besonderes erreichen! Auf dem Arbeitsmarkt gilt es, nicht nur Ihre „Arbeitskraft“ zu verkaufen ...
Headhunter sind mit vielen verschiedenen Bewerber*innen konfrontiert, die alle unterschiedlich ausgeprägte Qualifikationen aufweisen. Es ist keine Seltenheit, dass sie täglich ...
Ja, tabellarische Lebenslauf sollten detailliert sein. Nein, das Wort "Lebenslauf" ist nicht wörtlich zu verstehen. Es ist nicht nötig, jedes ...

Mit Bildungsgutschein zum Traumjob

Beginnen Sie Ihre Online-Weiterbildung mit 100% Förderung durch die Agentur für Arbeit

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.