Vitamin B – Beziehungen in der Karriere und was sie wirklich bedeuten

Vitamin B – Beziehungen in der Karriere und was sie wirklich bedeuten

Gute Netzwerke sichern Chancen in der Karriere! Gerade bei wachsender Konkurrenz und globaler Interaktion in der Arbeitswelt scheinen Beziehungsstrukturen für Berufseinstieg und Beförderung unumgänglich – und werden dabei nicht selten kritischer Reflexion unterzogen. Wieviel Vitamin B ist nötig, wie viel möglich? Wie weit rücken Fachwissen und Kompetenzen in Gegenüberstellung zu Beziehungsstrukturen wirklich in den Hintergrund?
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Lecturio Redaktion

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24.11.2023

Inhalt

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Kompetenzen und Beziehungen in der Karriere

In Hinsicht auf wegweisende Faktoren für einen beruflichen Ein- oder Aufstieg ist grundsätzlich zwischen Human- und Sozialkapital zu unterscheiden. Jede Person, die in die Karrierewelt eintritt, zeichnet sich durch eine quantitativ wie qualitativ differenzierte Ressourcengrundlage aus, auf die sie im Arbeitsumfeld zurückgreifen kann.

Berufsqualifizierende Fähigkeiten, Fachwissen und Kompetenzen sind dem Begriff des Humankapitals zuzuordnen. Das gewisse Vitamin B beschreibt dem gegenüber das verfügbare Sozialkapital einer Person. Individuelle Beziehungen können zur erfolgversprechenden Ressource werden – und darüber hinaus zu einem gesellschaftlichen Mechanismus.

Sei es durch Freund*innen, Kollegen und Kolleginnen oder Vorgesetzte, zum Erreichen kurzfristiger Ziele oder für den langfristigen Aufstieg in die Topetagen: Das Networking kann Türen öffnen und Wege ebnen! Denn Jobs, die auf dem sogenannten verdeckten Stellenmarkt unter der Hand zu besetzen sind, werden nur durch Netzwerke kommuniziert und gelangen unter Umständen nie an die Öffentlichkeit.

Die Relevanz des Vitamin B für die Stellenbesetzung am Arbeitsmarkt

2011 veröffentlicht das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB Kurzbericht 26/2011) eine Studie, die zeigt: „Neueinstellungen gelingen am besten über persönliche Kontakte“. Das individuelle Networking wird zur verheißungsvollen Strategie! Nach der repräsentativen Befragung erfolgten 2010 circa 25 % der Neubesetzung von Stellen über Kontakte. Der Versuch, über Vitamin B einen neuen Job zu ergattern, wurde dabei in 2 von 3 Fällen mit Erfolg gekrönt! Die Bewerbung über die Arbeitsagentur oder Stellenanzeigen aus dem Internet führten bei nur circa 14 % zur Neueinstellung.

Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB Veröffentlichungsversion) kommt zu den Ergebnissen, dass vor allem bei der Vorauswahl und zur Einladung zum Bewerbungsgespräch das soziale Kapital mit ausschalggebend ist. Des Weiteren werden Netzwerke zwischen Freunden und Bekannten als wichtige Informationskanäle beschrieben.

Die TU Braunschweig (Bericht) erarbeitete in einer Studie weitere interessante Informationen, die vor allem auf das Verhalten beim Networking zurückschließen lässt. Demnach wenden Frauen und Männer unterschiedliche Strategien an, um Beziehungen für sich zu nutzen. Frauen sind generell eher selbst innerhalb der Netzwerksstrukturen tätig und stabilisieren somit die Beziehungen, wobei Männer am meisten direkte Kontakte zu Personen in hohen Führungspositionen knüpfen.

Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein und die richtigen Kontakte zu pflegen, persönliche Seilschaften und Informationskanäle nutzen zu können. All diese Chancen und Optionen haben nach den vorliegenden Studien andere Faktoren wie Qualifikationen, Kompetenzen, sowie die Einstellungswege über Arbeitsagentur und Internetanzeigen oder auch Initiativbewerbungen nicht gänzlich in den Schatten gestellt. Dennoch: Der potenzielle Nutzen von Vitamin B wird immer größer, je weiter man in der Karriere gelangt – und gelangen möchte.

Networking in der eigenen Karriere nutzen

Um auf ein effizientes Netzwerk zurückgreifen zu können, sollten im Voraus einige Strategien beachtet werden.

  1. Vertrauen sichern: Investieren Sie Zeit und Geduld in Ihre Netzwerke und bauen Sie Ihre Beziehungen auf gegenseitiger Wertschätzung und einem kommunikativen Interessenaustausch auf. Mit dem gewonnenen Vertrauen können Sie Ihre Beziehungen im richtigen Moment gelungen einbeziehen und aktivieren.
  2. Weite Reichweite des Networking: Erweitern Sie Ihren Horizont, knüpfen Sie Kontakte in unterschiedlichen Fachbereichen und Branchen und vergrößern Sie die Reichweite potentieller Informationskanäle. So sichern Sie sich einen intensiven Austausch auch über Ihren momentanen Arbeitsbereich hinaus.
  3. Nicht Quantität, sondern Qualität zählt: Vermeiden Sie es, so viele Kontakte wie möglich aufzubauen. Gestalten Sie die Netzwerkarbeit strategisch – das Networking hin zu qualifizierten und gut positionierten Personen wird Ihnen in Ihrer Karriere den meisten Nutzen erbringen.

Netzwerke als Chance

Ein starkes Netzwerk unterbreitet vielfältige Perspektiven, die Sie dem beruflichen Erfolg einen großen Schritt näher bringen. Nutzen Sie diese Möglichkeiten für sich – es besteht kein Grund, sich durch negativ konnotierte Ausdrücke und Aussagen in Bezug auf Vitamin B einschüchtern zu lassen oder sich für das eingesetzte Vitamin B zu schämen. Gesellschaftliche Strukturen sind nun einmal durch Kommunikation und Beziehungen geprägt und dürfen auch in dieser Hinsicht genutzt werden: Zur Förderung der eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten kann das Networking also in jeder Hinsicht als Chance gesehen werden!

Quellen

Hartl, M., Kieser, H., Ott, J., Pokorny, M., & Urschler, U. Soziale Beziehungen und Personalauswahl: eine empirische Studie über den Einfluß des kulturellen und sozialen Kapitals auf die Personalrekrutierung. via ssoar.info

Martin Dietz, C. R. (2011). IAB-Kurzbericht: Betriebliche Personalsuche und Stellenbesetzungen, Neueinstellungen gelingen am besten über persönliche Kontakte. Institut für Arbeitsmarkt-und Berufsforshung, Die Forschungseinrichtung der Bundesagentur für Arbeit. via iab.de

Sauer, N. C. (2014). Sozialkapital in der Karriereentwicklung: Männer, Frauen und ihre Netzwerke. Personal quarterly. via researchgate.net

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.