Betriebliche Weiterbildungen: So sichern Sie sich die Fachkräfte von morgen

Betriebliche Weiterbildungen: So sichern Sie sich die Fachkräfte von morgen

Seit technologische Standards einem immer schneller werdenden Wandel unterliegen, hat auch der globale Wettbewerb an Schärfe zugenommen. Durch den demographischen Wandel droht zudem ein Fachkräftemangel, dem durch gute Qualifizierungsmaßnahmen im Unternehmen entgegen gewirkt werden sollte. Betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen auf den neusten Stand zu bringen, zu organisieren und umzusetzen, stellt die Unternehmen allerdings vor einige Herausforderungen. Wenn Personalverantwortliche auf folgende Punkte achtgeben, sind sie deshalb gut beraten.
betriebliche Weiterbildung
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

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Hohe Erwartungen von beiden Seiten

Weiterbildungsangebote werden für die Attraktivität der Arbeitgeber immer bedeutender. Um auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt erfolgreich zu bestehen, müssen Unternehmen durch kontinuierliche Mitarbeiterqualifizierung ihre Innovationskraft und Produktivität steigern. Nur nachhaltige Weiterbildungsmöglichkeiten bieten den Arbeitnehmern berufliche Weiterentwicklung und binden die motivierten Fachkräfte an ihren Betrieb.

Besonders für kleine bis mittlere Betriebe gestaltet es sich jedoch schwierig, den Betriebsablauf mit der Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden zu verbinden. Besonders effektiv ist es deshalb, wenn die Geschäftsführer gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden Modelle entwerfen, die zu ihnen und ihren Unternehmen passen.

Betriebs- und Personalräte eines Unternehmens eignen sich dabei hervorragend als Bildungspartner und sollten in die Organisation von Weiterbildungsprogrammen involviert werden. Aufgrund ihres Engagements ist die Weiterbildung heute in vielen Branchen fest in den Tarifverträgen verankert. Außerdem könnten sie als Vermittler, Berater oder Coach agieren, da sie direkten Kontakt zu den Mitarbeitern pflegen.

Formen der Weiterbildung

Die allgemeine von der beruflichen Weiterbildung abzugrenzen ist kaum noch möglich. Ein vom Arbeitnehmer besuchter Sprachkurs an der Volkshochschule kann ihm berufliche Vorteile verschaffen. Die Übergänge zwischen den Weiterbildungsarten sind demnach meist fließend. Besondere Bedeutung für Personalverantwortliche haben allerdings die Anpassungs- und Aufstiegsfortbildungen.

Anpassungsfortbildungen erweitern das Wissen

Hierbei handelt es sich um eine Maßnahme das bereits bestehende Fachwissen zu erweitern oder aufzufrischen. Die Gründe dafür können neue Anforderungen im Arbeitsalltag oder die Wiederaufnahme der Arbeit nach längerem Ausstieg sein.

Der Arbeitgeber erhält durch die Anpassungsfortbildung die Möglichkeit, seine Mitarbeiter mit den aktuellsten Handlungskompetenzen vertraut zu machen. Meist handelt es sich um betrieblich stattfindende Maßnahmen, die in Form von Software-Schulungen, Veranstaltungen zu rechtlichen Änderungen oder Sprachkursen angeboten werden.

Sie sind sehr praxisbezogen und werden meist von den Unternehmen selbst finanziert. Durchgeführt werden sie von externen Anbietern wie Bildungszentren der Kammern, Berufsverbänden oder privaten Dienstleistern.

Ausbildungsfortbildungen bieten Zusatzqualifikationen

Diese Weiterbildungsform dient dazu, den eigenen Nachwuchs an Führungskräften zu entwickeln. Bereits vorhandene Qualifikationen sollen verbessert werden, um beruflichen Aufstieg zu unterstützen und voranzutreiben. Dafür eigenen sich vor allem Arbeitnehmer, denen das bloße „am Ball bleiben“ zu wenig ist. Sie wollen sich beruflich weiterentwickeln und streben eine Führungsposition an.

Ausbildungsfortbildungen werden meist in Form von Lehrgängen absolviert, die zur Vorbereitung eines anerkannten Fortbildungsabschlusses dienen (z.B. Meisterkurse). Die Prüfungen werden vor einer Kammer oder einer staatlich anerkannten Fachschule abgelegt. Vorausgesetzt werden lediglich eine abgeschlossene Ausbildung und einschlägige Berufserfahrungen.

Konzepte für betriebliche Weiterbildungen

Zuerst sollten Sie den Bildungsbedarf des Unternehmens analysieren. Das heißt, die Schwachpunkte und das ungenutzte Potential müssen sichtbar gemacht werden. Um für eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens zu sorgen, muss herausgearbeitet werden, welche Kompetenzen Sie in Zukunft brauchen werden, um sich im internationalen Wettbewerb weiterhin zu behaupten. Überlegen Sie genau, welchem Mitarbeiter Sie welche Anforderungen anvertrauen können.

Daraufhin folgt die Recherche für geeignete Bildungsangebote. Zuvor müssen Sie den Bildungsbedarf genau veranschaulichen und aus der entstandenen Bedarfsanalyse die unternehmensrelevanten Kompetenzen festlegen. Erst dann wird es Ihnen gelingen, konkretere Merkmale für die geplante Weiterbildung zu bestimmen (z.B. Inhalte, Termine, Form, Kosten).

Geeignete Bildungsangebote lassen sich z.B. auf speziellen Datenbanken der folgenden Anbieter finden:

Kostengünstige Formen des Lernens

Die medialen Entwicklungen bieten heute eine Vielzahl an Lernmöglichkeiten. Für welche Form Sie sich entscheiden, wird einen wichtigen Einfluss auf den Verlauf der Weiterbildung haben. Sie könnten das selbstorganisierte Lernen durch Veranstaltungen, Fachliteratur und Bildungsreisen dem fremd organisierten Lernen (z.B. Coaching, Kurse, Lehrgänge) vorziehen.

Auch wenn Sie bei der ersten Variante ein höheres Maß an Organisationstalent und Engagement aufbringen müssen, wird sie sich als sparsamer erweisen. Sie könnten jedoch auch beide Varianten miteinander verbinden und sich für eine Mischform entscheiden. Fernunterricht und E-Learning erlauben heute z.B. eine flexible Zeiteinteilung während der Weiterbildung.

Finanzielle Zuwendung von Bund und Ländern

Neben der Unterstützung von Einzelpersonen halten Bund und Länder auch Förderprogramme für kleine bis mittelständische Unternehmen bereit, die betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen in ihrem Betrieb durchführen möchten. Zu den wichtigsten Programmen gehören:

  • WeGebAU: Arbeitgeber erhalten einen Zuschuss zum Arbeitsentgelt für die Weiterbildung Geringqualifizierter und können eine Pauschale zu den Sozialversicherungsbeiträgen beantragen
  • Gründercoaching Deutschland: Förderung und Beratung von Existenzgründern mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds.
  • Förderung vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi): Hilfe durch Informations- und Schulungsveranstaltungen sowie Workshops

Quellen

Hampe; Schlegel: „Auswahl und Steuerung nachhaltiger Weiterbildung im Unternehmen: Trainings und Seminare zu komplexen Themen erfolgreich begleiten. Springer Gabler, Heidelberg, 2014.

Koschneck, Müller, Walter: Bestandsaufnahme und Konsistenzprüfung beruflicher Weiterbildungsförderung auf Bundes- und Länderebene, in: „Bildungsforschung“, Band 12, hrsg.v. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn, Berlin, 2011.

Stiftung Warentest; „Leitfaden Weiterbildung“, Berlin, 2011.

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.