Welche Chancen E-Learning bietet und worauf Sie achten sollten

Welche Chancen E-Learning bietet und worauf Sie achten sollten

Weiterbildung findet längst nicht mehr an bestimmten Orten statt. Seit einigen Jahren haben innovative Lernformen die altbewährte CD-ROM ersetzt. Sogar der Dozent ist mitunter abkömmlich, denn durch das Internet können sich Lehrende und Lernende einfach und schnell miteinander in Verbindung setzen. Dadurch haben sich zeitliche und örtliche Abhängigkeiten aufgelöst. Und doch gilt es sich im Dschungel der Kursangebote zurechtzufinden. Lesen Sie im folgenden Artikel, welche Möglichkeiten E-Learning für die  zukunftsorientierte Ausrichtung Ihres Unternehmens bereit hält und auf welche Qualitätskriterien Sie achten sollten.
chancen e-learning
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

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Wahl der passenden E-Learning-Form

Computer Based Trainings

Die sogenannten Computer Based Trainings (CBT) werden auch heute noch in Form von CD-ROMs und DVDs als Weiterbildungsmethode genutzt. Dadurch kann eigenständig von zuhause aus gelernt werden. Ein Notebook ermöglicht sogar das Lernen unterwegs. Allerdings erfordern die CBTs viel Selbstdisziplin. Deshalb sollten Sie sich feste Uhrzeiten und Zeitspannen festlegen, in denen Sie ein vorgegebenes Pensum erarbeiten möchten.

Bilder und Videos veranschaulichen den Lernstoff und können sachliche Themen etwas auflockern. Eine interaktive Software fragt das angeeignete Wissen in speziellen Übungen ab. Dadurch erfährt der Lernende eine Rückmeldung und kann überprüfen, welche Inhalte er noch mehr verinnerlichen sollte. Da Lernsoftware nicht aktualisierbar ist, wird sie zunehmend durch innovativere Lernformen verdrängt.

Web Based Trainings

Im Gegensatz zu Computer Based Trainings (CBT) sind die Web Based Trainings (WBT) meistens auf dem neusten Stand. Falls das nicht der Fall sein sollte, können Inhalte jederzeit aktualisiert und ergänzt werden. Meist finden die Online-Kurse im Internet oder im betriebsinternen Intranet statt. Dort können sich Lernende und Dozenten im Chat, im Forum oder per Email austauschen. Die Kurse finden zwar in einem virtuellen Klassenraum statt, werden aber von einem Tutor begleitet.

Die Download-Möglichkeit von Lehrmaterialien sollte ebenfalls zum Service eines Online-Kurses gehören. Wie lange Sie auf diese Dateien zugreifen können, sollten Sie beim Anbieter erfragen.

Blended Learning

Diese Form der Weiterbildung kombiniert e-Learning mit Präsenzunterricht, um die Motivation am Lernen zu erhöhen. Traditionelle Bildungseinrichtungen (z.B. Hochschulen) nutzen E-Learning, um den Lernenden eine flexible Zeiteinteilung neben dem Präsenzunterricht zu gewähren. Beide Formen sind in der Lage, sich didaktisch zu ergänzen.

Nachdem der Lernende sich das Wissen in eigenem Lernrhythmus angeeignet hat, wird es anschließend vom Dozenten im Präsenzunterricht kontrolliert. Vorort können Fragen beantwortet und Diskussionen geführt werden. Oft wird Blended Learning angeboten, um neben der Theorie einen Praxisanteil einfließen zu lassen. Vor dem Beginn eines solchen Kurses ist es wichtig, sich über die Termine der Präsenzphasen zu informieren.

Mobile Learning

Da Sie mit dem Notebook und Smartphone überall auf das Internet zugreifen können, sollten Sie auch mobile Lernmethoden nutzen. Apps und Podcasts ermöglichen mittlerweile das Erarbeiten kleiner Lerneinheiten (z.B. Vokabeln, Prüfungsaufgaben etc.) von unterwegs aus. Die Tendenz zu diesem Trend ist steigend.

Serious Games

Digitale Lernspiele (Serious Games) vermitteln ernst zu nehmende Inhalte in einer virtuellen Welt. Mitarbeiter werden durch diese Methode auf komplexe Arbeitssituationen vorbereitet, indem sie Entscheidungen mit- oder gegeneinander treffen. Die Konsequenzen ihres Handels bekommen sie in der virtuellen Welt vorgeführt. Indem sie ihre Vorgehensweise hinterfragen und das Erlernte auf die reale Arbeitswelt übertragen, können die Mitarbeiter aus ihren Fehlern schlau werden.

Durch Serious Games wird somit die Fähigkeit gefördert, vernetzt zu denken. Außerdem bringt diese virtuelle Form des Lernens sowohl dem Einzelnen als auch dem Team im Unternehmen Spaß.

Social Media

Besonders gängig ist heute der Austausch von Inhalten über soziale Netzwerke wie Facebook, LinkedIn, Wikis oder Blogs. Dort können sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber in diversen Diskussionsforen über ihre Erfahrungen in der Berufswelt austauschen. Ihr Wissen kann über Chats und Foren mit anderen geteilt werden. Bei Wikis können Texte gemeinsam verfasst, überarbeitet und ergänzt werden.

Auch diese Lernform lebt wieder durch viel Eigeninitiative. Informationen müssen selbstständig recherchiert, Quellen eingeordnet und bewertet werden. Jedoch lässt das Lernen den Lernenden selbst aktiv werden, wodurch sich die Thematik nachhaltiger einprägen kann.

Zukunft des E-Learnings

Das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung hat für 2022/23 eine Studie erarbeitet, die einen umfassenden Überblick über die Nutzung von E-Learning in deutschen Unternehmen bietet. An den Umfragen nahmen 95 Expert*innen aus klein- und mittelständischen Unternehmen, Großunternehmen (mehr als 1000 Beschäftigte) sowie Bildung, Medien und öffentlichen Einrichtungen teil.

Folgendes Diagramm zeigt, dass das E-Learning vor allem für Großunternehmen sowie kleine- und mittelständische Unternehmen als erfolgversprechend gewertet wird. Die Weiterbildung der Mitarbeitenden über E-Learning wird auch weiterhin von großer Wichtigkeit für diese Unternehmen sein.

Studiengrafik zur Zielgruppe für die E-Learning Wirtschaft. Besonders erfolgversprechend wird E-Learning hier für Großunternehmen sowie Kleine und Mittlere Unternehmen gewertet.

Blended Learning gilt zurzeit als beliebteste Form des E-Learnings. Mit der Möglichkeit zur Rückkehr ins Büro, steht wieder mehr Präsenzunterricht im Fokus, doch die Möglichkeiten des E-Learnings sind zu groß um sie komplett außer Acht zu lassen. Zudem konnten sich weitere virtuelle Lernmethoden durchsetzen. Videobasierte Lernformen, Micro Learning und Virtuelle Klassenräume/Webinare schafften es auf die folgenden Plätze des Rankings.

Anwendung in Unternehmen
Bedeutsame Tools im E-Learning

Qualität eines Online-Kurses

Bei dem reichhaltigen Kursangebot im Internet ist es nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Wenn Sie die Anbieter vor Kursbeginn jedoch sorgfältig prüfen, beugen Sie einem Reinfall vor!

Einen guten Anbieter erkennen Sie an folgenden Merkmalen:

  • Sie werden ausführlich über die Eckdaten (Inhalte, Ziel, Aufbau, Kosten, Abschlüsse) des Online-Kurses informiert.
  • Der Anbieter sichert Ihnen eine individuelle Betreuung bei Lern- und Motivationsschwierigkeiten zu.
  • Es werden Lerngemeinschaften (Chat, Forum, Blog usw.) vermittelt, in denen sich die Teilnehmer austauschen können.
  • Sie erhalten Zugriff auf eine Demo-Version des Kurses. Nehmen Sie an einer Probelektion teil!
  • Sie haben die Möglichkeit, vom Vertrag zurück zu treten, wenn Ihnen der Kurs nicht zusagt.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.