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Das steckt wirklich in Bewerbungsunterlagen!

Das steckt wirklich in Bewerbungsunterlagen!

Mit seiner Bewerbungsmappe liefert der Bewerber eine erste Arbeitsprobe. Sein Ziel ist es, Sie als Firmen- bzw. Personalchef von seiner Qualifikation für die ausgeschriebene Stelle zu überzeugen. Prüfen Sie die Unterlagen genau und gleichen Sie sie mit dem Anforderungsprofil der zu besetzenden Position ab. Wir geben Ihnen hierzu wertvolle Tipps.
Bewerbungsunterlagen
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

HR Manager*in: Starten Sie jetzt mit 100% Förderung Ihr Online-Seminar mit AVGS bei Lecturio und freuen Sie sich auf vielseitige Inhalte.

Anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen erhalten Sie die wichtigsten Informationen über den oder die Bewerber*in. Bereits der erste Eindruck ist hier entscheidend dafür, ob Sie ihm Ihre Aufmerksamkeit schenken. Schon einzelne formale Aspekte geben Aufschluss darüber, ob der potentielle zukünftige Mitarbeiter die für die Stelle gewünschte Motivation und Eignung mitbringt.

Für die Bewerbungsmappe als Ganzes gilt es zu prüfen:

Sind die Dokumente

  • vollständig?
  • in einem ordentlichen Zustand – ohne Knicke oder Flecken?
  • gut lesbar (Schriftbild, Druckqualität)?
  • übersichtlich strukturiert?
  • fehlerfrei hinsichtlich Rechtschreibung und Grammatik?

Treffen Sie eine Vorauswahl. Sortieren Sie Bewerbungen aus, die den Mindestanforderungen an die richtige Form nicht gerecht werden. So sparen Sie viel Zeit und Mühe.

Nur sorgfältig aufbereitete Unterlagen, beweisen Ihnen, dass der Bewerber Ihnen Wertschätzung entgegenbringt und die Anforderungen ernstnimmt. Auch über seine Arbeitseinstellung gewinnen Sie hier schon einen ersten Eindruck. Wollen Sie eine Führungsposition besetzen, sollten Sie besonders auf die optische Aufmachung und Strukturierung achten.

Das Anschreiben

Das Anschreiben ist der individuellste Teil einer Bewerbung. Der oder die Bewerber*in zeigt Ihnen darin zahlreiche persönliche Eigenschaften. Sie erfahren etwas über seine Selbsteinschätzung und die Gründe, warum er sich für die Stelle interessiert. Der Text liefert Ihnen zudem Hinweise, inwieweit sich der Bewerber mit Ihrem Unternehmen und den Stellenanforderungen auseinander gesetzt hat:

Ist das Anschreiben persönlich gehalten und auf Ihr Unternehmen bzw. die ausgeschriebene Stelle bezogen? Wird die geforderte berufliche Qualifikation deutlich? Welche Informationen liefert der Bewerber über seinen beruflichen Werdegang? Welche Reihenfolge hat er gewählt, welche Gewichtung gibt er den einzelnen Stationen?

Achten Sie auf den sprachlichen Stil. Passt er zur ausgeschriebenen Stelle? Manche Positionen erfordern ein hohes Maß an Ausdrucksfähigkeit, andere weniger. Verwendet der Bewerber die in der Branche gängigen Fachbegriffe?

Der Lebenslauf

Der Lebenslauf ist als das wichtigste Dokument einer Bewerbung zu betrachten. Er gibt Auskunft über die Bildungs- und Berufslaufbahn des Bewerbers:

Welchen Schulabschluss hat er erreicht und mit welcher Note wurde die Abschlussprüfung bestanden? Hat der oder die Bewerber*in die notwendige Ausbildung durchlaufen und erfolgreich beendet? Hat der oder die Bewerber*in ein Studium abgeschlossen? Mit welchen Themen hat er sich schwerpunktmäßig beschäftigt? Hat er Praktika absolviert?

Die Angaben unter der Rubrik Berufserfahrung werden Sie am meisten interessieren:

In welcher Position und über welchen Zeitraum war der Bewerber bisher beschäftigt? In welcher Branche war er tätig? Gab es Beförderungen? Hat der den Arbeitsplatz oft gewechselt? Wenn ja, wie waren die Wechsel begründet? Nimmt der Bewerber regelmäßig an Weiterbildungsmaßnahmen teil? Wie schätzen Sie sein Entwicklungspotential für die Zukunft ein?

Hinsichtlich der Zusatzqualifikationen, die der Bewerber mitbringt, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

Passen die Sprach- und IT-Kenntnisse zu den Anforderungen der zu besetzenden Position? Verfügt der Bewerber über sonstige Fähigkeiten, die vielleicht nicht gefordert waren, aber nützlich für die Stelle sein könnten?

Prüfen Sie genau, ob der Lebenslauf Lücken aufweist und wie diese Lücken begründet wurden.

Die Zeugnisse

Auch Zeugnisse liefern wichtige Auskünfte über den oder die Bewerber.*in Ein einfaches Arbeitszeugnis benennt lediglich Art und Dauer der ausgeübten Tätigkeit, während ein qualifiziertes Zeugnis auch bewertende Aussagen über Leistung, Leistungsbereitschaft und Verhalten des oder der Arbeitnehmer*in enthält.

Hier sollten Sie prüfen:

Wie wird der oder die Bewerber*in fachlich und persönlich beurteilt? Bestätigen die Unterlagen die in Anschreiben und Lebenslauf gemachten Angaben? Bedauert der oder die ehemalige Arbeitgeber*in den Weggang seines oder seiner Mitarbeiter*in und wünscht er ihm für die Zukunft alles Gute? Kann der oder die Bewerber*in Referenzen von Fachleuten vorweisen?

Achten Sie genau auf die Formulierungen, die für die Bewertung der einzelnen Arbeitsleistungen und des Sozialverhaltens gewählt wurden. Zu einer sehr guten Bewertung gehört die Betonung der Dauerhaftigkeit („immer“, „stets“) und die Verwendung von Superlativen („außerordentlich“, „uneingeschränkt“, „überdurchschnittlich“).

Hat der oder die Bewerber*in Ihr Interesse geweckt, geben Sie ihm die Chance, eventuelle Ungereimtheiten in einem persönlichen Gespräch zu klären.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.