Key Account Manager: Rolle, Verantwortung und Gehalt

Key Account Manager: Rolle, Verantwortung und Gehalt

Key Account Manager machen ihrem Namen alle Ehre, denn sie haben eine zentrale Schnittstellenfunktion zwischen dem Unternehmen und den wichtigsten „Schlüsselkunden“. Damit werden diejenigen Kunden bezeichnet, die für den größten Umsatz im Betrieb verantwortlich sind. Selbstredend wird ihnen eine spezielle Betreuung zuteil. Mehr zum Großkundenmanagement und der Schlüsselrolle des Key Account Managers erfahren Sie hier.
key account manager gehalt
Lecturio Redaktion

·

19.06.2023

Inhalt

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Sind alle Kundenbetreuer Key Account Manager? Nein, natürlich nicht. Während Kundenbetreuer in der Regel passiv agieren und sich nur dann um die Anfrage kümmern, wenn ein Kunde sich meldet, bilden Vertriebsmitarbeiter das aktive Pendant. Sie helfen den Kunden regelmäßig und bieten neue Leistungen und Produkte an.

Welche Funktion hat in diesem Zusammenhang ein Key Account Manager? Er ist eine Mischung aus Kundenbetreuer und Vertriebsmitarbeiter und befasst sich mit den großen Kunden, die viel Umsatz ins Unternehmen bringen.

Dabei bieten Key Account Manager fortwährende Leistungen an, und machen sich so als Allround-Genie beim Kunden unabkömmlich – und sichern dem Unternehmen einen wichtigen Geldgeber. Sie…

  • liefern Komplettlösungen
  • helfen bei der Optimierung von Prozessen
  • leisten Entwicklungsarbeit
  • forcieren die Erschließung neuer Geschäftsfelder
  • planen zielgerichtete Strategien.

Ausbildungsberuf Key Account Manager – Fehlanzeige!

Meist tragen studierte Betriebswirtschaftler oder Absolventen eines Volkswirtschaftsstudiums den Titel Key Account Manager im Titel. Das funktioniert gut, wenn der Schwerpunkt bereit im Studium auf dem Vertrieb lag. Aber auch Erfahrungen aus dem Marketing und der Entwicklung lassen sich hervorragend im Berufsfeld des Key Account Managers nutzen. Je nach Branche fungieren ebenfalls Ingenieure als Key Account Manager, wenn es um stark technisch ausgerichtete Großkunden oder Entwicklungsinnovationen geht.

In der Praxis ist zudem die Absolvierung einer Weiterbildung oder eines Fernstudiums nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung üblich. Hierbei ist unabhängig vom Anbieter eine thematische Vierteilung zu erkennen, mit der das Rüstzeug zum erfolgreichen Key Account Manager geliefert wird.

  1. Grundlagen: Kundenorientierung, Organisation, Marktforschung
  2. Analyse: Erkennen und Verstehen von Kundenanforderungen
  3. Strategie: Status der Kundenbeziehung, Entwicklung, Budget,Ressourcenmanagement
  4. Operatives Geschäft: Umsetzung, Marketing-Mix, Verhandlung, Controlling

Entscheidend ist neben der Theorie insbesondere jedoch die Praxis. Nicht selten findet man in den Biografien der erfolgreichen Key Account Manager Hinweise auf die Tätigkeit als Vertriebsmitarbeiter, die nach Jahren der Außendienstarbeit sich auf das Großkundenmanagement konzentrieren haben.

Die Gehaltsabrechnung – ein Puzzle

Key Account Manager werden in aller Regel an ihrem Erfolg gemessen, der wiederum auf eindeutig belegbaren Verkaufszahlen referenziert. Ein zufriedener Kunde ist zwar für ein Unternehmen gut, aber nur weitere Aufträge sind ausschlaggebend. Damit ein Key Account Manager trotz der Abhängigkeit der Firmenstrategie ein stabiles Einkommen hat, wird dies meist aus einem Fixum, aus PrämienBoni und Erfolgsbeteiligungen errechnet. Rund 23 % des Gehalts sind variabel. Dabei kann sich das Grundgehalt sehen lassen. Dieses liegt bei Berufseinsteigern bei ca. 43.000 Euro im Jahr. Die angesprochenen Prämien und Beteiligungen kommen noch hinzu.

Der Gehaltsvergleich zeigt, wie groß die Einkommensspanne ist, die abhängig von der Branche ist. Die Gewinner im Gehaltsroulette sind:

  • Halbleiterindustrie: 60.200 Euro
  • Softwareindustrie: 59.600 Euro
  • Pharmabranche: 58.900 Euro

Ein vergleichsweise geringes Entgelt erhalten Key Account Manager in den folgenden Branchen:

  • Werbewirtschaft: 36.800 Euro
  • Tourismus: 36.400 Euro
  • Hotel- und Gastronomiebereich: 35.300 Euro

Ausschlaggebend ist neben der Branche auch die Berufserfahrung. Mit 7 bis 10 Jahren Berufserfahrung ist ein Bruttojahresgehalt von 75.000 Euro keine Seltenheit. Bei über 10 Jahren Berufstätigkeit kann sich dies sogar bei 80.000 Euro wiederfinden. Darüber hinaus wird das nötige Equipment in aller Regel von der Firma gestellt. Kommunikationsmedien (Laptop, Smartphone, mobile Devices) und ein Firmenauto sind in der Branche üblich.

Tendenzen und wichtige Faktoren

Eine aktuelle Studie zu Marketing- und Vertriebsmitarbeitern zeigt, dass die Tendenz bei den Gehältern steigend ist, und zwar um 4 %. Des Weiteren ist die große Differenz zwischen Außendienst- und Innendiensttätigkeiten zu erwähnen. Im Vertriebsinnendienst verdient ein Key Account Manager weniger als ein Export- und Vertriebsleiter, der im Außendienst tätig ist. Natürlich wirkt sich die Komplexität der Aufgaben positiv auf den Gehaltszettel aus. Daneben beeinflussen die folgenden Faktoren die Höhe des Gehalts positiv:

  • die Unternehmensgröße (gemessen an der Anzahl der Mitarbeiter)
  • der Verantwortungsbereich (Budget- und Personalverantwortung)
  • der Unternehmensstandort (Spitzengehälter in München)
  • der Bildungsabschluss (Vorzug bei Promotion)
  • das Studienfach (höheres Gehalt mit anspruchsvollem Studienfach)

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.