Inspiration von erfolgreichen Manager*innen: Ihre Geheimnisse und Strategien

Inspiration von erfolgreichen Manager*innen: Ihre Geheimnisse und Strategien

Wie so viele Lebensbereiche ist heute auch der Arbeitsalltag von raschen Wechseln geprägt. Besonders Manager*innen bekommen diese Entwicklung zu spüren und müssen täglich zwischen Extremen wie Lean Management und Unternehmenswachstum hin und her pegeln. Dafür benötigen sie stets innovative Ideen, die diesen Gegensätzen gerecht werden. Worauf es in diesem Berufsfeld noch ankommt, erfahren Sie in folgendem Artikel.
erfolgreiche Manager, Manager geheimnisse
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

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Eigenschaften erfolgreicher Manager*innen

Damit eine Karriere im Management-Bereich gelingt, sollten Sie ein hohes Maß an Selbstvertrauen besitzen. Dadurch strahlen Sie positive Affinität und Sicherheit aus, die sich ebenfalls auf Ihr Gegenüber übertragen. Verzichten Sie jedoch unbedingt auf Selbstüberschätzung!

Damit Sie in Ihrer Position als Manager hervorragende Arbeit abliefern, sollten Sie sich auf jeden neuen Trend einstellen können.

Denken Sie daran! Auf jeden Trend folgt ein Gegentrend, auf den Sie ebenso zeitnah reagieren sollten. Mittlerweile vollziehen sich diese Wechsel schneller als früher. Die Sachverhalte sind zudem komplexer. Grundsätzlich gilt, dass kaum etwas auf längere Sicht eine Gültigkeit hat.

Deshalb sollten Sie sich vielseitig zeigen. Optimal repräsentieren können Sie sich vor allem, wenn Sie über ein ausgeprägtes Allgemeinwissen verfügen. Durch verbale Intelligenz gelingt es Ihnen, komplexe Themen auf das Wesentliche zu verdichten.

Einen guten Manager zeichnet die Fähigkeit aus, Relevantes von Irrelevantem zu unterscheiden. Sie können sich überdurchschnittlich schnell in neue Themenfelder einarbeiten und dieses Wissen dementsprechend vermitteln.

Beachten Sie, dass die Ausbildung auch nach abgeschlossenem Studium andauert. Vor allem Ihre Schlüsselqualifikationen sollten ausgeprägt sein, da sie in vielen Berufen eine herausragende Rolle spielen.

Außerdem sollten Sie ein besonders hohes Maß an Flexibilität mitbringen. Das betrifft in diesem Fall nicht nur den Arbeitsort, sondern auch Ihr Denken und Handeln. Alte Denkmodelle sollten hinterfragt und erneuert werden.

Besonders für Ihre Mitarbeitenden und Geschäftspartner*innen ist es wichtig, dass Sie Verantwortung übernehmen können. Nur wenn Sie in der Lage sind, aus Fehlern zu lernen, können Sie Ihre Strategien stetig verbessern und werden dadurch ernst genommen.

Als besonders hilfreich kann es sich erweisen, die Struktur der Mitarbeiterpersönlichkeiten zu erkennen. Vor allem „Feinde“ müssen Sie ausmachen, um ihnen entsprechend entgegen treten zu können. Falls Gerüchte gestreut werden, könnten Sie diese zum Beispiel durch eine öffentliche Stellungnahme entkräften.

Effektive Strategien für erfolgreiche Manager*innen

Als Manager*in ist es von entscheidender Bedeutung, einen zeitgemäßen Führungsstil zu pflegen und konsequent zu verfolgen. Überzeugende Argumente sind dabei Ihre stärkste Waffe, und Ihr Selbstvertrauen sollte auf Integrität basieren. Bleiben Sie fair und authentisch.

Um effektiv zu agieren, ist es ratsam, klar und deutlich zu kommunizieren, was Sie von Ihren Mitarbeitenden erwarten. Dabei ist es wichtiger, auf natürliche Autorität zu setzen, anstatt knapp und distanziert zu agieren.

Gleichzeitig sollten Sie offen für Widerspruch seitens Ihrer Mitarbeitenden sein. Konstruktive Kritik kann dazu beitragen, die Arbeitsabläufe in Ihrem Verantwortungsbereich zu verbessern.

Jedoch sollten Fehlverhalten angemessen sanktioniert werden. Ein Versäumnis, dies zu tun, kann als Schwäche wahrgenommen werden und schadet dem Ansehen eines Managers. Hierbei handelt es sich nicht um kleine Fehler, sondern um wiederholtes und offensichtliches Fehlverhalten von Mitarbeitenden.

Manager*innen sollten auch zwischen Fehlern und persönlichen Schwächen unterscheiden können. Fehler zuzugeben ist durchaus akzeptabel, jedoch sollten Sie öffentliche Selbstkritik vermeiden, um sich nicht angreifbar zu machen. Von einem Manager oder einer Managerin wird nicht erwartet, ein Experte in allen Bereichen zu sein. Viel wichtiger ist es, sich in bestimmten Gebieten zu vertiefen und den Gesamtüberblick zu behalten.

Zusammensetzung der Belegschaft

Ihr Team sollte nicht ausschließlich aus angeworbenen Mitarbeitenden bestehen. Wahre Unterstützer*innen stehen hinter Ihnen und Ihrer Vision. Es lohnt sich, in sie zu investieren und ihr Potenzial zu fördern.

Um den Erfolg Ihres Unternehmens zu steigern, ist es wichtig, neue Führungskräfte zu gewinnen. Damit diese Mitarbeitende bleiben und motiviert handeln, sollten Sie sie nicht nur als Ressource des Human Capitals, sondern als individuelle Persönlichkeiten betrachten und behandeln.

Auch auf die Zusammensetzung Ihres Teams kommt es an. Die 20/60/20-Regel von Susan Annunzio besagt, dass Teams meist aus 20 % „High-Performern“ bestehen. Das sind Angestellte, die aus Leidenschaft arbeiten und 80 % der Unternehmensstrategie umsetzen.

20 % bezeichnet sie als den sogenannten „Bodensatz“. Das sind Mitarbeitende, die den Veränderungen der Firma nicht folgen können, aber trotzdem zu ihrem Erhalt beitragen.

Die restlichen 60 % nimmt das Mittelfeld ein. Diese Angestellten schwanken zwischen beiden Polen hin und her.

Für gesteigerten Erfolg eines Unternehmens wird angeraten, diesen „Bodensatz“ zu verringern und einen Teil des Mittelfeldes zu „High-Performern“ werden zu lassen.

Dabei ist es Ihre Aufgabe, das kreative Potenzial Ihrer Mitarbeitenden freizusetzen. Unterstützen Sie diesen Prozess, indem Sie Ihre Arbeitnehmer*innen einbeziehen. So arbeiten sie motivierter, effektiver und länger.

Fazit

Viele Erfolgsfaktoren gehen von Ihnen aus. Vergessen Sie jedoch nicht, dass auch die Zusammenarbeit mit Ihrem Team von großer Bedeutung ist. Die Balance im Verhalten gegenüber Ihren Mitarbeitenden zu halten, ist dabei am wichtigsten. Behandeln Sie sie loyal, dann können sie sich oftmals auch deren Loyalität sicher sein. Dabei sollten Sie jedoch ein dominanter Vorgesetzter bleiben und sich durchsetzen, um ernst genommen zu werden.

Erfolgreiche Manager*innen müssen genauso gut kommunizieren können. Wussten Sie, dass kleine Wörter wie „aber“ oder „immer“ einen entscheidenden Einfluss auf die Reaktionen Ihres Gegenübers haben könnten?

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Quellen

Erfolgsfaktoren für Manager und Führungskräfte beim Aufstieg via managementportal.de

Buchtipp: Steinmeyer, Martin: Erfolge und ihr Geheimnis. 12 Gespräche mit erfolgreichen Menschen aus Wirtschaft, Kultur und Sport. Plassen Buchverlage, Kulmbach, 2014.

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Comenius-Award 2019

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Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.