Weiterbildung finanzieren – so überzeugen Sie Ihren Chef

Weiterbildung finanzieren – so überzeugen Sie Ihren Chef

Sie wollen in Ihrer Firma aufsteigen und eine Weiterbildung scheint Ihnen hierfür der beste Weg zu sein? Wenn nur Ihr Chef die hohen Kosten übernehmen würde. Erfahren Sie hier, mit welchen Argumenten Sie Ihren Vorgesetzten davon überzeugen, dass sich die Investition auch für ihn lohnen wird.
weiterbildung finanzieren
Lecturio Redaktion

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24.11.2023

Inhalt

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Bildungsurlaub per Gesetz

Bildung zahlt sich aus. Auch wer eine Festanstellung hat und sich um seinen Job keine Gedanken machen muss, sollte gelegentlich eine Schulung besuchen. So bleibt man fachlich auf dem neusten Stand und verbessert seine Aufstiegschancen. In den meisten Bundesländern haben Beschäftigte sogar einen gesetzlichen Anspruch auf bezahlte Lernzeit: Bildungsurlaub nennt sich diese Zeit. Arbeitgeber sind gesetzlich dazu verpflichtet, ihren Mitarbeitern eine bestimmte Zahl an Tagen im Jahr freizugeben, damit sie an einer Bildungsmaßnahme teilnehmen können.

Die gute Nachricht

Laut einer Umfrage des Forsa-Instituts nehmen 96 Prozent der Firmen die Fortbildungswünsche ihrer Mitarbeiter positiv auf. Viele sind auch bereit, einen Teil der Kursgebühren zu zahlen oder sogar für die gesamten Kosten aufzukommen. Im Gegenzug wird oft verlangt, dass der Arbeitnehmer sich verpflichtet, nach Beendigung der Maßnahme auch in der Firma zu bleiben. Der hier zulässige Zeitraum muss jedoch in einem angemessenen Verhältnis zur Dauer der Fortbildung stehen.

Weiterbildung auf Kosten der Firma

Eine komplette Kostenübernahme durch den Chef ist für viele weiterbildungswillige Arbeitnehmer ein Traum. Damit dieser Wirklichkeit werden kann, bedarf es einer starken Überzeugungskraft. Folgende Dinge gilt es zu beachten.

1. Wohlüberlegter Plan

Bereiten Sie sich gut auf das Gespräch mit Ihrem Chef vor: Besorgen Sie sich Info-Broschüren und drucken Sie eine Übersicht über die Kurseinhalte aus. So zeigen Sie Ihrem Chef, dass Sie Ihre Entscheidung gut durchdacht haben und dass es sich bei Ihren Bildungswünschen nicht bloß um eine Laune handelt.

2. Persönlicher Einsatz

Stellen Sie dar, wie sich die Maßnahme mit der Arbeit vereinbaren lässt. Erklären Sie, was Sie zur Verwirklichung Ihrer Wünsche alles auf sich nehmen: Sie verzichten auf einen Großteil Ihrer Freizeit, indem Sie nach Feierabend und am Wochenende die Bücher wälzen. Das erfordert ein hohes Maß an Belastbarkeit und wird Ihren Chef beeindrucken.

3. E-Learning

Ziehen Sie moderne Lernformen in Betracht. Im Internet finden Sie eine Vielzahl qualitativ hochwertiger Kurse. So können Sie völlig ortsunabhängig lernen: bequem am heimischen PC oder unterwegs über mobile Endgeräte. E-Learning ermöglicht es Ihnen auch, nach Ihrem ganz eigenen Rhythmus zu lernen: Sie bestimmten selbst, zu welchem Zeitpunkt Sie die Inhalte abrufen. Sie können Teile überspringen, die Ihnen bereits bekannt sind, und solche wiederholt durchgehen, die Ihnen beim ersten Hören nicht verständlich geworden sind. Zudem sind die Kursgebühren in der Regel erschwinglich und die Anfahrts- und Übernachtungskosten, die durch die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen entstehen würden, entfallen gänzlich. Das wird auch Ihrem Chef gefallen.

4. Nutzen für das Unternehmen

Erklären Sie Ihre Verbundenheit mit der Firma. Machen Sie deutlich, dass Sie sich von einer Fortbildung nicht nur einen persönlichen Karriereschub erhoffen. Stellen Sie den Nutzen für das Unternehmen klar heraus. Legen Sie dar, was hinter Ihren Bildungswünschen steckt: Haben Sie Veränderungen auf dem Markt oder in den Erwartungen Ihrer Kunden festgestellt? Wie könnten Sie mit Ihren neuen Kenntnissen und Fertigkeiten in Zukunft dazu beitragen, dass das Unternehmen angemessen darauf reagiert? Die Möglichkeit, die Wettbewerbsfähigkeit der Firma zu erhöhen, wird Ihren Chef aufhorchen lassen.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.