Trainee-Gehalt: Topverdiener oder Praktikanten-Ersatz?

Trainee-Gehalt: Topverdiener oder Praktikanten-Ersatz?

Wird aus der Generation Praktikum jetzt die Generation Trainee? Die Kritiker der jobspezifischen Kurzausbildung sagen: ja. Doch die Praxis zeigt, dass viele dieser Vorurteile unhaltbar sind. Wir räumen damit auf und verraten, welches Gehalt Sie als Trainee erwarten können und welche Chancen Ihnen ein Trainee-Programm außerdem bietet.
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Lecturio Redaktion

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24.11.2023

Inhalt

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Gehen Unternehmen und Trainee auf das Experiment ein, kann eine wahre Win-Win-Situation für beide Seiten entstehen. Der Trainee lernt viele Unternehmensbereiche kennen, schnuppert Berufsluft und empfiehlt sich als künftiger Arbeiternehmer ‑ und das Unternehmen muss nicht die sprichwörtliche Katze im Sack kaufen.

Die Teilnahme an einem Trainee-Programm ist in 40 % der Fälle zeitlich begrenzt. Die Dauer beträgt meist 15 bis 18 Monate. Eine feste Übernahmegarantie gibt es in aller Regel nicht ‑ allerdings besagt eine Mut machende Tendenz, dass 90 % der Unternehmen ihre Trainees auch übernehmen.

Da leider immer wieder schwarze Schafe vorkommen – so wird eine Praktikantenstelle manchmal mit dem hochtrabenden Wort „Trainee“ ausgeschrieben ‑ sollte jeder Interessent im Vorfeld erst einmal Folgendes recherchieren:

  • Welche Ausbildungsinhalte bietet das Trainee-Programm?
  • Wie ist das Verhältnis zwischen theoretischen und praktischen Lerninhalten?
  • Wie bewerten ehemalige Trainees ihre Kurzausbildung?
  • Wie hoch sind die Übernahmechancen?
  • Welche Rechte und Pflichten hat ein Trainee im Unternehmen?
  • Steht pro Trainee ein Mentor oder Tutor mit Rat und Tat zur Seite?
  • Gibt es eine definierte Tätigkeitsbeschreibung oder redet man nur von einer wie ein Praktikum anmutenden „Hands-on-Mentalität“?

Fällt die Bewertung dieser Punkte vergleichsweise gut aus, sollte der Interessent intensiv ins Bewerbungsverfahren gehen. Dies ähnelt dem auf eine feste Anstellung ‑ und ist ein Echtzeittraining der Extraklasse.

Das Trainee-Gehalt kann sich in vielen Branchen sehen lassen

Glauben Sie im Übrigen nicht, dass der einzige Unterschied zwischen einem Trainee und einem Praktikanten in der höheren Wertigkeit seiner Bezeichnung liegt. Während Praktikanten meist unentgeltlich oder für einen geringen Lohn im Unternehmen tätig sind, verdienen Trainees ‑ je nach Branche ‑ richtig gut. Zwischen 25.000 und 53.600 Euro kann das Bruttojahresgehalt liegen.

Einsame Spitzenreiter sind demzufolge Trainees in der Luft- und Raumfahrtindustrie ‑ mit durchschnittlich 53.600 Euro Bruttolohn. Bei 44.111 Euro im Bereich der Elektrotechnik und 43.781 Euro im Sektor Finanzdienstleistungen jährlich, klafft schon eine erhebliche Lücke zum Branchenprimus. Erst recht zum Letztplatzierten: Trainees in der Medienbranche verdienen durchschnittlich 25.716 Euro brutto p.a.. Noch schlechter verdienen übrigens Volontäre ‑ obwohl ein Volontariat im Grunde genommen mit einem Trainee-Programm vergleichbar ist.

Neben der Branche hängt das Trainee-Gehalt auch von vielen anderen Faktoren ab: Die Noten, etwaige ZusatzqualifikationenSprachkenntnisse sowie Praxis– und Auslandserfahrung. Sie allesamt haben einen Einfluss auf die Höhe des Bruttolohnes. Darüber hinaus entscheidet ebenfalls die Fachrichtung im Studium. Im Ranking wird deutlich: Ingenieure verdienen am meisten.

  1. Ingenieure erwarten ein mittleres Bruttojahresgehalt von 41.000 Euro.
  2. Naturwissenschaftler bekommen ein mittleres Bruttojahresgehalt von 40.300 Euro.
  3. IT-Absolventen erhalten ein mittleres Bruttojahresgehalt von 39.800 Euro.
  4. Wirtschaftswissenschaftler erwarten ein mittleres Bruttojahresgehalt von 37.500 Euro.
  5. Geisteswissenschaftler verdienen hingegen ein mittleres Bruttojahresgehalt von 28.200 Euro.

In allen Bereichen gilt: Nach erfolgreich absolvierter Kurz-Ausbildung eines Trainees und dessen Übernahme in die Firma wird das Gehalt neu verhandelt. Dabei hilft ihm die vergleichsweise günstige Ausgangslage: Er ist bereits eingearbeitet und kann mit Antritt der Festanstellung gleich durchstarten. Das weiß ein Unternehmen zu schätzen. Daher kommt es meist auch beim Einstiegsgehalt schnell zu einer Einigung.

Das Trainee-Programm ist keine Warteschleife

… sondern bietet Universitätsabsolventen die Möglichkeit zu einem raschen, entsprechend gut bezahlten Start ins Berufsleben. Deshalb sei an dieser Stelle mit diesem Vorurteil aufgeräumt: Direkteinsteiger verdienen nicht mehr als Trainees, sondern weniger oder dasselbe Gehalt. Tendenziell öfter werden Masterabsolventen in ein Trainee-Programm aufgenommen. Die fachliche Qualifikation hat somit einen hohen Stellenwert.

Ein Ratschlag für Interessenten: Trainee-Gehälter sind verhandelbar. Sogar wenn das Grundgehalt festgelegt wurde, gibt es immer noch die Zusatzvergütungen, die zum beiderseitigen Vorteil ausgehandelt werden können: ein Diensthandy, ein Dienstwagen, vermögenswirksame Leistungen oder Weiterbildungsmaßnahmen.

Trainee-Programm als Schmiede für Führungskräfte?

Das ist durchaus möglich, denn ein Trainee-Programm stellt nicht selten die Einstiegsqualifikation für den geradlinigen Weg in die Führungsetage dar. 25 % der Unternehmen besetzen ihre Leitungspositionen quasi mit hauseigenen ehemaligen Trainees. Praxistipp: Der Sprung klappt allerdings nur mit dem gewissen Führungsgen. Nicht jeder kann sich damit arrangieren, mehr Vorgesetzter als Kollege zu sein. Die Unterschiede in Macht und Autorität bei der Position oder bei der Person sind oft eklatant.

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.