7 Tipps, wie Sie das Job-Interview über Skype meistern

7 Tipps, wie Sie das Job-Interview über Skype meistern

Immer mehr Unternehmen entdecken die Vorteile von Vorstellungsgesprächen via Skype und verabreden sich mit Bewerbern aus aller Welt zu einem Videochat. Das spart Zeit und Kosten und bietet eine größere Auswahl an Kandidaten. Jedoch birgt solch ein Vorstellungsgespräch auch neue Tücken für den Bewerber. Wir haben 7 Tipps, damit Sie auch vor der Kamera ein gutes Bild abgeben.
skype job interview
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

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1. Überprüfen Sie Ihr Profil

Der Teufel steckt im Detail. Diese Weisheit gilt umso mehr bei der Jobsuche. Die weit verbreitete Nullfehlertoleranz bei Bewerbungsschreiben beweist es: Bereits kleine Unachtsamkeiten können dazu führen, dass Sie sich ins Aus katapultieren, ehe Sie überhaupt mit dem potenziellen Arbeitgeber sprechen konnten.

Nicknames wie MissPinkyPie88 oder Muscleman3000 sowie Partybilder von feuchtfröhlichen Gelagen im Profil lassen selbst den fähigsten Bewerber wenig kompetent erscheinen. Achten Sie deshalb auf einen seriösen Kontaktnamen und ein angemessenes Profilbild bei Skype.

2. Tragen Sie angemessene Kleidung

Der Umstand, dass das Vorstellungsgespräch in Ihrem Wohnzimmer stattfindet, hat nicht zu bedeuten, dass es von geringerer Bedeutung als ein reguläres Job-Interview ist. Seien Sie sich der Professionalität der Lage stets bewusst und kleiden Sie sich der Situation entsprechend.

Je nach Branche kann der Dresscode hierbei von gehobener Freizeitkleidung bis hin zu einem Anzug oder Kostüm reichen. Farben und Muster Ihrer Kleidung sowie Ihr Make-Up sollten dezent sein. So vermeiden Sie auch, dass Sie sich mit der Wand oder den Bildern im Hintergrund beißen.

3. Achten Sie auf die richtige Körpersprache

Ihr Vorteil: Man wird meist nur Ihre obere Körperhälfte sehen. Zwar müssen Sie sich dann nicht um nervöses Fußwippen sorgen, dennoch gilt es die Haltung zu bewahren. Sitzen Sie aufrecht und entspannt im Sessel und vermeiden Sie hektische Bewegungen. Viel mit den Händen zu gestikulieren wirkt bei Videochats eher unvorteilhaft und kann zudem das Bild verzerren.

Auch während eines Skype-Interviews ist es wichtig Ihrem Gesprächspartner in die Augen zu schauen. Augenkontakt zeugt von Respekt, wirkt selbstsicher und interessiert. Blicken Sie beim Sprechen in die Kamera und lassen Sie sich bitte nicht von Ihrem eigenen Bild im kleinen Videofenster ablenken. Der ständige Blick nach unten lässt Ihr Gegenüber nur Ihre Stirn und Augenlider erkennen.

4. Seien Sie filmreif

Wie bei einem Filmdreh gilt es auch vor einem Videochat zu prüfen, ob Licht, Ton und Perspektive passen. Achten Sie darauf, dass Ihr Gesicht gleichmäßig von vorne beleuchtet wird, um Schatten zu vermeiden und stellen Sie das Mikrofon auf eine angemessene Lautstärke ein.

Bevor es losgeht, sollten Sie auch die Kamera in die richtige Position rücken. Geben Sie dabei Acht, dass Sie sie auf Augenhöhe haben. Je nach Position können auf subtile Weise falsche Eindrücke vermittelt werden. Schauen Sie beispielsweise von unten in die Kamera, wirken Sie schnell unterwürfig. Andersherum kann der Blick von oben herab auf Ihr Gegenüber arrogant erscheinen.

5. Sorgen Sie für eine professionelle Atmosphäre

In den meisten Fällen befindet sich der angerufene Bewerber zu Hause. Das weiß auch ihr Gesprächspartner. Deswegen müssen Sie ihm aber nicht gleich zu viele Einblicke in Ihre Einrichtungsvorlieben gewähren. Besser ist, Sie suchen sich als neutralen Hintergrund eine weiße Wand oder ein Bücherregal aus. So vermeiden Sie mögliche unerwünschte Rückschlüsse auf Ihren Sozialstatus und Ihr Privatleben.

Beseitigen Sie alle möglichen Störfaktoren und treffen Sie die nötigen Vorkehrungen. Es zeugt nicht gerade von Professionalität, wenn ständig Handy und Festnetztelefon klingeln, Ihre Katze auf die Tastatur springt oder ein verschlafener Mitbewohner im Hintergrund durch das Bild schleicht. Schließen Sie auch alle weiteren Programme, um weitere Ablenkungen während des Gespräches zu vermeiden.

6. Testen Sie die Technik

Nichts ist ärgerlicher als mitten in einem Videochat unterbrochen zu werden. Schlimmer wird es, wenn es sich dabei um ein wichtiges Vorstellungsgespräch handelt. Noch schlimmer, wenn es durch Ihr Verschulden passiert und der potenzielle Arbeitgeber nicht viel Zeit für solche Verzögerungen durch technische Probleme übrig hat.

Aus diesem Grund ist es unabkömmlich, die Technik vor jedem Job-Interview zu testen und mögliche Notlösungen parat zu haben. Funktionieren Kamera und Mikrofon richtig, sind alle Updates heruntergeladen und installiert, stimmt alles mit der Internetleitung? Überlegen Sie sich eine Alternative (z. B. Internet-Café, Ersatzlaptop oder Telefonat), sollte einer dieser Punkte für Probleme sorgen.

7. Machen Sie eine Generalprobe

Machen Sie rechtzeitig einen Testlauf und skypen Sie mit jemandem, ehe Sie das Job-Interview haben. Trotz aller Vorkehrungen können manche Dinge doch am besten durch ein zweites Paar Augen und Ohren wahrgenommen werden.

Stellen Sie das Vorstellungsgespräch nach und lassen Sie sich Feedback dazu geben. So erhalten Sie die Möglichkeit zu erfahren, wie Sie im Videochat wirken, ob Sie zu schnell, leise oder zu undeutlich sprechen und ob Sie richtig zu sehen sind. Auf diese Art können Sie auch ein bisschen das Gefühl für diese neue Situation bekommen.

Resümee

Skype-Interviews haben viele Vorteile — auch für Sie als Bewerber. Eine gewohnte Umgebung kann helfen, die Nervosität zu lindern. Wenn Sie sich wie für ein normales Vorstellungsgespräch vorbereiten und die nötigen technischen Vorkehrungen treffen, wird das ein Heimspiel für Sie sein.

Weiterführende Quellen:

Die Lecturio-Redaktion

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.