Erfolgreich im Gruppeninterview: 5 Tipps für Ihre Bewerbung

Erfolgreich im Gruppeninterview: 5 Tipps für Ihre Bewerbung

Mit Ihren Bewerbungsunterlagen konnten Sie die Personaler überzeugen und werden in die nächste Runde eingeladen – dem Gruppeninterview. Den meisten Bewerbern treibt dieses Wort eher die Schweißperlen auf die Stirn, als dass sie sich darüber freuen können. Wir zeigen Ihnen die 5 besten Tipps, wie Sie aus dem Gruppeninterview positiv hervorstechen können.
gruppengespräch bewerbung
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

Gefördertes Bewerbungscoaching: Starten Sie jetzt mit 100% Förderung Ihr Online-Bewerbungscoaching mit AVGS bei Lecturio und freuen Sie sich auf vielseitige Inhalte.

1. Bereiten Sie sich vor!

Lesen Sie die Stellenausschreibung aufmerksam durch. Es ist wichtig, dass Sie genau wissen, auf welche Stelle Sie sich bewerben und welche Anforderungen an Sie gestellt werden.

Auch über das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben, sollten Sie sich ausführlich informieren. Schauen Sie sich nicht nur die Unternehmenshomepage an, sondern zum Beispiel auch Zeitungsartikel, damit Sie mit Wissen zu aktuellen Entwicklungen glänzen können. Damit können Sie sich von der Konkurrenz abheben.

Bereiten Sie außerdem  eine Vorstellung Ihrer Person vor. Zu Beginn eines jeden Gruppeninterviews stellen sich alle Teilnehmer kurz vor. Damit Sie nicht erst lange überlegen müssen, was die Personaler und die anderen Teilnehmer unbedingt über Sie wissen sollten, sollten Sie bereits ein paar Sätze zu Ihrer Person parat haben.

2. Seien Sie selbstbewusst!

Die Personaler wollen von Ihnen sehen, dass Sie sich auch in stressigen Situationen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Lassen Sie sich deshalb von den anderen Mitbewerbern nicht einschüchtern! Diese sind nämlich ziemlich sicher genau so nervös wie Sie.

Seien Sie sich Ihrer Stärken bewusst und gehen Sie so entspannt wie möglich in das Gespräch. Wenn Sie sich zudem gründlich vorbereitet haben, werden Sie das Gruppeninterview problemlos meistern.

3. Seien Sie aufmerksam!

Während des Gruppeninterviews müssen Sie immer damit rechnen, von anderen Teilnehmern oder den Personalern angesprochen zu werden. Verfolgen Sie aufmerksam den Verlauf des Gesprächs und seien Sie jederzeit dazu bereit, selbst einen Beitrag zu leisten.

Fragen Sie außerdem nach, wenn Sie etwas nicht verstanden haben! Nur wenn Sie die Fragen der Personaler oder Beiträge Ihrer Mitbewerber richtig verstehen, können Sie angemessen darauf reagieren und gute Gesprächstbeiträge leisten.

4. Ergreifen Sie die Initiative!

Moderieren Sie das Gruppengespräch, indem Sie zum Beispiel zwischendurch die wichtigsten Ergebnisse noch einmal zusammenfassen oder Lösungswege vorschlagen. Damit zeigen Sie, dass Sie das Gespräch strukturieren können und dafür sorgen, dass alle Teilnehmer auf dem gleichen Stand sind.

Beziehen Sie ruhigere Mitbewerber in das Gespräch ein, die bisher noch nicht viel gesagt haben. Die Personaler sehen dann, dass Sie an der Problemlösung interessiert sind und die Konkurrenzsituation ausblenden können.

Aber: Übetreiben Sie es nicht! Wenn Sie sich ständig in den Mittelpunkt drängen und unbedingt das Gespräch leiten wollen, macht das keinen guten Eindruck.

5. Zeigen Sie Ihre Teamfähigkeit!

Sie sollten sich den anderen Teilnehmern gegenüber fair verhalten, auch wenn sie Ihre direkten Konkurrenten um den Job sind. Damit zeigen Sie den Personalern, dass Sie teamfähig sind und mit Konkurrenzsituationen professionell umgehen können.

Seien Sie also stets freundlich zu Ihren Mitbewerbern und behandeln Sie sie respektvoll. Dazu gehört auch, dass Sie die Anderen ausreden lassen und immer auf sachlicher Ebene miteinander diskutieren.

Beachten Sie:

Im Gruppeninterview haben Sie die Chance, die Personaler davon zu überzeugen, dass Sie die perfekte Besetzung für die Stelle sind. Nehmen Sie das Interview deshalb ernst und bereiten Sie sich gründlich darauf vor.

Die Lecturio-Redaktion

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Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

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Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

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herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

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B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

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Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.