Der ultimative Leitfaden für Ihre Unternehmensseite auf Facebook

Der ultimative Leitfaden für Ihre Unternehmensseite auf Facebook

Neben der Einrichtung von persönlichen Profilen bietet Facebook auch die Möglichkeit, Seiten für Organisationen, Unternehmen und deren Marken und Produkte zu erstellen. Viele Unternehmen und Freiberufler nutzen den Facebook-Auftritt zusätzlich zu ihrer eigenen Webseite. Sie knüpfen Kontakte, schließen sich Gruppen an, tauschen Informationen aus, bewerben ihre Produkte und Dienstleistungen und treten in Dialog mit Interessenten und Kunden. Wie Sie eine Facebook-Seite anlegen und welche Vorteile Ihnen diese bietet, erfahren Sie hier.
unternehmensseite facebook
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

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Um erfolgreich eine eigene Facebook-Seite zu betreiben, sind einige Schritte notwendig. Eine gute Planung ist unerlässlich, genauso wie die stetige Pflege der Seite. Einen Facebook-Auftritt „nebenbei“ laufen zu lassen, geht selten gut, denn er ist das Mittel, mit dem Sie in den direkten Kundenkontakt treten können und Ihr Unternehmen präsentieren.

Planung: Was und wen will ich erreichen?

Eine gewissenhafte Planung ist Grundvoraussetzung für den Erfolg Ihrer Facebook-Seite. Sie sollten sich überlegen, welche Zielgruppe Sie erreichen wollen und wie die Kommunikation mit dieser erfolgen soll. Wie auch bei der privaten Nutzung von Facebook gilt es, sich Gedanken über den Umgang mit Daten zu machen: Welche Daten stelle ich ins Netz und wie gehe ich sicher damit um?

Seite anlegen und benennen

Der Aufbau und die Möglichkeiten der inhaltlichen Ausgestaltung einer Facebook-Seite richten sich danach, welche Seitenart Sie wählen. Zur Auswahl stehen:

  • lokales Unternehmen oder Ort
  • Unternehmen, Organisation oder Institution
  • Marke oder Produkt
  • Künstler, Band oder öffentliche Person
  • Unterhaltung
  • Anliegen oder Gemeinschaft

Geben Sie der Seite den Namen Ihres Unternehmens oder Ihres Produktes. Das hilft bestehenden und potentiellen Kunden, Sie ohne Mühe aufzufinden.

Die Seite mit Inhalten füllen

Unter dem Punkt „Info“ sollten Sie die wichtigsten Informationen über ihr Unternehmen zur Verfügung stellen. Hier können Sie einen Link auf Ihre Firmenwebsite und Ihre Kontaktdaten eingeben. Bei „Notizen“ haben Sie die Möglichkeit, ausführliche Texte, Pressemitteilungen oder Fachartikel zu hinterlegen.

Als Profilbild eignet sich das Logo Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke. Das sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Achten Sie auf eine gute Bildqualität. Das beweist Professionalität. Wählen Sie auch ein Titelbild. Sie können dieses aus aktuellen Anlässen ändern, etwa entsprechend der Jahreszeit oder wenn ein für Sie bedeutsames Ereignis wie ein Firmenjubiläum, eine Produkteinführung oder eine Messe stattfindet.

In der linken Spalte Ihres Profils befindet sich die Infobox. Diese können Sie nutzen, um Ihre Leistungen und/oder Produkte zu beschreiben. Geben Sie auch die URL Ihrer Website ein. Interessenten können über einen Link direkt dorthin weitergeleitet werden.

Stellen Sie Informationen bereit, die auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet sind. Das können Texte, Fotos, Videos oder nützliche Links sein. Stellen Sie Fotos von Produkten oder Mitarbeitern ein, Videos von Interviews oder Pressekonferenzen sowie Texte in Form von Einladungen oder Veranstaltungshinweisen.

Entscheiden Sie auch, ob Sie eine Pinnwand möchten. Hier können Kunden etwas posten, ihre Meinung äußern oder Fragen stellen. Die Inhalte der Pinnwand müssen Sie im Auge behalten. Werden fremde Inhalte hochgeladen oder Beleidigungen gepostet, müssen Sie eingreifen. Dieses Risiko lohnt es sich allerdings einzugehen, da die Kommunikation mit Kunden ein zentraler Aspekt sozialer Netzwerke ist.

Aufmerksamkeit erregen und „Fans“ gewinnen

Interessenten und Kunden, die Ihre Facebook-Seite besuchen, können Fan derselben werden, indem sie auf den Button „Gefällt mir“ klicken. Diese Facebook-Nutzer werden nun über alle Aktivitäten auf Ihrer Seite informiert, ohne sie direkt besuchen zu müssen. Es gibt auch die Möglichkeit, Geschäftspartner und Kunden einzuladen, Ihre Seite zu besuchen und Fan zu werden.

Pflege der Seite

Eine Facebook-Seite sollte lebendig und aktuell sein. Dazu gehört eine regelmäßige Pflege, das Posten von Nachrichten und Bildern sowie das Teilen von Inhalten, denn „Content is King“. Ihre Fans werden es Ihnen danken, wenn sie nützliche Informationen erhalten, und sie mit anderen Facebook-Nutzern teilen. So erhält Ihre Facebook-Seite zunehmend mehr Aufmerksamkeit.

Kundenpflege

Facebook bietet Ihnen die Möglichkeit, den Kontakt zu Ihren Kunden zu intensivieren. Das ist weniger aufwendig als über klassische Marketing-Tools und zudem mit keinerlei Zusatzkosten verbunden. Treten Sie mit Ihren Kunden in Kontakt: Danken Sie für die Inanspruchnahme einer Dienstleistung oder die Entscheidung für Ihr Produkt. Reagieren Sie auf Posts, Fragen und Kommentare Ihrer Kunden. Sie werden dadurch positiv wahrgenommen.

Einsatz im Recruiting

Facebook ist auch eine gute Plattform, um neue Mitarbeiter zu finden. Das geht über Stellenanzeigen, verschiedene Gruppen oder das eigene Netzwerk. Die erste Möglichkeit ist mit Kosten verbunden, die beiden anderen sind größtenteils kostenlos. Auch hier gilt: Ein gut gepflegtes Netzwerk erhöht Ihre Erfolgschancen.

Durch eine Facebook-Seite können Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens erhöhen. Immerhin gibt es allein in Deutschland bereits mehr als 27 Millionen Facebook-Nutzer, und die Zahl nimmt ständig zu. Mit einem Business-Netzwerk können Sie Ihren Kundenkreis erweitern und an sich binden. Durch die stetige Aktualisierung Ihres Profils und die Kommunikation mit Ihren Fans bauen Sie ein modernes, authentisches Image auf. Mehr Informationen finden Sie unter https://www.facebook.com/business/marketing/facebook.

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Comenius-Award 2019

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herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

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Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

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Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

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Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.