7 Tipps, wie Sie mit erfolgreicher Krisenkommunikation einen Shitstorm abwehren

7 Tipps, wie Sie mit erfolgreicher Krisenkommunikation einen Shitstorm abwehren

Eine Krise – das klingt oft nach Chaos, Naturkatastrophe, Weltuntergang. Doch auch in der Wirtschaft können Unternehmen von Krisen erfasst und geschüttelt – im schlimmsten Fall sogar zu Grunde gerichtet werden. Die Krisenkommunikation eines Unternehmens, sei sie öffentlich oder nicht-öffentlich, trägt entscheidend dazu bei, wie es die Gefahr übersteht. Damit Ihr Unternehmen darauf vorbereitet ist, einem drohenden Desaster zu entgehen, stellen wir Ihnen einige wichtige Regeln zur Krisenkommunikation vor.
krisenkommunikation shit storm
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

Geprüfte*r Kommunikationsmanager*in: Starten Sie jetzt mit 100% Förderung Ihr Online-Seminar mit AVGS bei Lecturio und freuen Sie sich auf vielseitige Inhalte.

Krisensituationen, denen ein Unternehmen anheimfallen kann, können sowohl interne (Managementfehler, streikende Mitarbeiter, Insolvenz, etc.) als auch externe (Rufmord, Fehlverhalten eines Wettbewerbers mit negativem Einfluss auf die ganze Branche, etc.) Gründe haben.

1. Erwarten Sie das Unerwartete

Klingt wie eine Floskel? Es reicht, sich einige der Kommunikationskrisen der letzten Jahre vor Augen zu führen: Ein japanischer Energiekonzern bekommt einen lecken Reaktor nicht in den Griff, ein deutscher Großbäcker muss wegen Verstößen gegen das Lebensmittelgesetzt schließen, ein internationaler Online-Versand nutzt eine Gesetzeslücke aus und beschäftigt billige Arbeitskräfte auf Kosten der Allgemeinheit…

Die genaue Reaktion der jeweiligen Unternehmen soll hier nicht unter die Lupe genommen werden, entscheidend ist, dass jederzeit so etwas passieren kann: auch in Ihrem Unternehmen! Lassen Sie sich also nicht überraschen.

2. Augen auf – Früherkennung ist wichtig

Besonders in Zeiten des Internets lassen sich Meinungstrends gut verfolgen. So können Sie schon verzeichnen, wenn die Stimmung kippt – und müssen nicht erst auf den „Shitstorm“ warten. Das sogenannte Monitoring erlaubt eine systematische Verfolgung und Auswertung dessen, was Nutzer und Presse über Ihr Unternehmen veröffentlichen.

Sie können diese Methode selbst über die Google Suche anwenden. Es gibt allerdings auch umfangreiche Software, die zuverlässig und automatisch arbeitet. Wenn Sie es noch bequemer mögen, gibt es auch professionelle Dienstleister, die sich auf das Monitoring spezialisiert haben.

3. Krisenkommunikation muss klar definiert sein

Genau wie Katastrophenbekämpfungsdienste geregelte Abläufe für den Ernstfall haben, sollte Ihr Unternehmen klare Vorgaben für den kommunikativen Notfall haben. Ein stringenter Plan hilft hier Wunder. Welche Stellen nach innen und außen kommunizieren, wer die Inhalte der Statements bestimmt und wer die Veröffentlichung absegnet, muss klar festgelegt sein.

Weiterhin hilft eine Ausarbeitung der Abläufe innerhalb des Unternehmens: Dazu gehört eine Prüfung der Vorwürfe, ohne die keine glaubwürdige Kommunikationsstrategie Erfolg haben kann, sowie die Bandbreite der Kanäle, die zur Kommunikation genutzt werden sollen. Dies verhindert Panik und blinden Aktionismus während des Missstandes.

4. Kritik ist nicht gleich Krise

Sie sollten keinen Elefanten sehen, wenn nur eine Mücke an Ihnen vorbei schwirrt: Vereinzelte Kritik im Internet ist normal. Ob berechtigt oder unberechtigt, hier können Sie getrost Ihren Kundenservice einschalten, der sich der Sache annimmt. Angesichts einzelner schlechter Bewertungen eine Krisenkommunikation ins Leben zu rufen, wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Falls der Stein jedoch eine Lawine ins Rollen bringt, ist Vorsicht geboten!

In diesem Fall sollte keine Zurückhaltung gezeigt werden, sondern eine offensive und vor allem inhaltlich überzeugende Kommunikation auf die Kritik antworten.

5. Zweierlei Maß

Auch wenn Ihr Unternehmen sich nichts zuschulden kommen lässt, kann es sein, dass Kunden Kritik äußern wollen. Zu Recht! Die souveräne Antwort darauf ist ein offener, konstruktiver Umgang mit den eigenen Fehlern oder Missständen. Sie demonstrieren Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zur Verbesserung.

Auf diese Art und Weise kann nicht nur ein Imageschaden abgewehrt, sondern vielleicht sogar eine Aufwertung des Images Ihres Unternehmens verzeichnet werden!

6. Unnötige Konfrontation vermeiden

Anders liegt der Fall natürlich, wenn Kritiker Sie fälschlicherweise bestimmter Mängel bezichtigen. Hier hilft eine umgehende Antwort, die Behauptungen sachlich richtig stellt. Wenn Sie nicht rechtzeitig handeln, riskiert Ihr Unternehmen einen langfristigen Imageschaden – selbst wenn die Kritik später als unberechtigt widerlegt wird!

Selbst bei ungerechtfertigter Kritik – der unmittelbare Griff zur Abmahnungskeule lässt Sie schlecht da stehen. Ähnlich verhält es sich bei Löschanfragen auf Google oder Ähnlichem. Versuchen Sie immer, Konflikte inhaltlich zu lösen, anstatt die Muskeln des Unternehmens spielen zu lassen. Auf diese Art und Weise gehören die Sympathien im Zweifelsfall eher Ihnen.

7. Riskieren Sie nichts

Im Krisenfall dürfen Sie nie riskieren, unbestätigte oder unsichere Aussagen zu machen. Wer sich zu ungesicherten Verlautbarungen hinreißen lässt, gießt im Zweifelsfall nur Öl ins Feuer. Sorgen Sie also dafür, dass Ihre Kommunikation immer hieb- und stichfest ist. So sind Sie und Ihr Unternehmen auf der sicheren Seite!

Diese Regeln helfen Ihnen beim schwierigen Thema Krisenkommunikation. Doch Sie sind nicht erschöpfend! Wichtig ist es auch, den Worten Taten folgen zu lassen – wenn Ihr Unternehmen nur Besserung gelobt und nicht handelt, brodelt sicher schon die nächste Krise in der Ferne. Bleiben Sie wachsam und aufrecht, um jeden Sturm zu überstehen!

Die Lecturio-Redaktion

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.