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Konfliktlösung am Arbeitsplatz

Konfliktlösung am Arbeitsplatz

Wo Menschen miteinander arbeiten, gibt es früher oder später Auseinandersetzungen. Was oft folgt, sind endlos scheinende Diskussionen, Schuldzuweisungen und verhärtete Fronten. Eine Lösung des Konflikts liegt in weiter Ferne, im Büro herrscht dicke Luft. Und Sie sollen unter solchen Bedingungen gute Arbeit leisten? Lassen Sie es nicht soweit kommen und packen Sie den Streithammel bei den Hörnern!
konfliktlösung am arbeitsplatz
Lecturio Redaktion

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24.11.2023

Inhalt

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Der Konflikt – wo kommt er her und was macht er mit Ihnen?

Offensichtlich stimmen zu Beginn eines Konflikts die Interessen und Wünsche der Beteiligten nicht überein. Zurückzuführen ist dies auf unterschiedliche Arbeitsstile und Verantwortlichkeiten, auf den Kampf um Anerkennung und Ressourcen, aber auch auf die persönlichen Charaktereigenschaften, Rollenzuweisungen und Wahrnehmungen.

Praktischerweise hat aber jeder eine genaue Vorstellung davon, was sein Gegenüber will und wie er sich zu verhalten hat. Außerdem muss der andere doch verstehen, was man selbst meint und möchte! Wenn jetzt noch mangelhafte Kommunikation – Vorwürfe, Fehlinterpretationen, voreilige Kommentare, unklare Botschaften – hinzukommt, dauert es nicht lang und es gibt den gefürchteten Knall.

Oder auch nicht. Dann schwelt ein Konflikt vor sich hin, weitet sich aus und sorgt für anhaltend schlechtes Betriebsklima. Krankheitstage nehmen zu, es kommt zum Produktivitätsrückgang, vielleicht zum Imageverlust. Was für das Unternehmen hohe Kosten verursachen kann, bedeutet für Sie vor allem eins: Stress.

Denn schnell kann ein Konflikt auch in Mobbing oder Bossing umschlagen und gesundheitsgefährdend werden. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Situation bereits derart eskaliert ist, können Sie sich beispielsweise weiterführende Informationen bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin holen: http://bit.ly/10UVHLw

Alles halb so wild!

Tipp 1: Betrachten Sie Konflikte nicht als etwas Schlechtes. Sie zeigen an, wenn etwas am Arbeitsplatz nicht stimmt. Auseinandersetzungen motivieren den Einzelnen, sein Verhalten zu reflektieren und veranlassen das Kollegium zur intensiveren Kommunikation miteinander. Sie geben somit die Gelegenheit, festgefahrene Strukturen aufzubrechen und neuen Schwung ins Büro zu bringen. Sehen Sie den Konflikt als Chance für Veränderungen – das entspannt.

Tipp 2: Hören Sie in sich hinein. Auch wenn man gern die Schuld beim anderen sucht, sollte man zunächst über sein eigenes Konfliktverhalten nachdenken. Wie haben Sie Konflikte in der Vergangenheit gelöst und mit welchem Erfolg? Mit welchen Verhaltensweisen können Sie zur Konfliktlösung beitragen? Was stört Sie so sehr am Verhalten des anderen? Oft ist es so: Sie können die Menschen nicht ändern, sondern nur sich selbst.

Tipp 3: Stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein. Ihre Meinung zählt genauso wie die der anderen Partei! Vorsicht vor Kompromissen, dies bedeutet nur, dass keiner so richtig zufrieden ist mit der Lösung. Das kann zu Folgekonflikten und Motivationsabfällen führen. Ihr Ziel sollte die die Herbeiführung einer Win-Win-Situation sein, die nachhaltig die Ziele aller Parteien berücksichtigt.

Tipp 4: Suchen Sie sich Verbündete. Manchmal haben sich die Fronten bereits verhärtet oder man fürchtet eine Auseinandersetzung mit Vorgesetzten. Dann kann es helfen, sich einen unparteiischen, professionellen Dritten hinzuzuziehen, beispielsweise die Personalabteilung, den Betriebsrat, einen Sozialdienst oder eine Mediationsstelle.

Tipp 5: Nehmen Sie sich genügend Zeit für das Gespräch und wählen Sie einen neutralen Ort. Zwischen Tür und Angel lassen sich solche Angelegenheiten einfach nicht klären.

Jetzt bloß nicht die Contenance verlieren!

Die Herbeiführung einer Konfliktlösung ist bei all den angestauten Emotionen und Befindlichkeiten keine leichte Aufgabe und für die meisten ziemlich unangenehm, zumal die wichtigste Regel lautet: sachlich bleiben! Nur so können Sie einer (erneuten) Eskalation des Gesprächs vorbeugen.

Hören Sie aktiv zu. Versuchen Sie, die Version Ihres Gegners nachzuvollziehen und stellen Sie lediglich Verständnisfragen. Bleiben Sie ruhig und formulieren Sie nun Ihre Wahrnehmung des Problems, ohne etwas zu deuten oder zu werten. Sprechen Sie von Ihren Gefühlen und Ihren Wünschen und nicht davon, was der andere falsch gemacht zu haben scheint.

Denn wenn Menschen frontal angegriffen werden, gibt es für sie meist drei Wege, zu reagieren: Kampf, Flucht oder Verharmlosung – und keine davon dient einer guten Lösung. Was Sie erreichen wollen, ist eine Verhandlung unter Einbeziehung beider Interessenlagen.

Versuchen Sie anschließend gemeinsam, Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Diese sollten so konkret wie möglich das zukünftige Verhalten beschreiben. So ist es leichter, sich in Zukunft daran zu halten. Für mehr Nachdruck sorgt eine schriftliche Vereinbarung.

Bringen Sie zum Abschluss Ihre Freude über das konstruktive Gespräch und die Konfliktbeilegung zum Ausdruck und geben Sie sich selbst und Ihrem Gegenüber etwas Zeit, um das Erlebte zu verarbeiten und sich auf die neue Situation einzustellen.

Wer eine Konfliktlösung erarbeiten konnte, mit der alle Parteien zufrieden sind, verlässt den Kriegsschauplatz mit gestärktem Selbstvertrauen. Konfliktfähigkeit ist darüber hinaus eine bedeutsame Fähigkeit für Führungskräfte. Je höher Sie auf der Karriereleiter stehen, desto mehr wird Ihnen ein angemessenes Konfliktverhalten abverlangt – und Sie selbst kommen auch ein ganzes Stück nach vorn!

Die Lecturio-Redaktion

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.