Erfolgreiche Unternehmensgründung: Herausforderungen und Chancen

Erfolgreiche Unternehmensgründung: Herausforderungen und Chancen

Das Gründungsklima in Deutschland ist besser als in vielen anderen EU-Staaten. Dennoch wagen viele Menschen den Schritt in die Selbstständigkeit nicht, da sie keine Erfahrung in der Unternehmensführung haben. Wir haben uns mal schlau gemacht und herausgefunden, wo die Schwierigkeiten bei der Existenzgründung liegen und was dafür spricht, sein eigener Chef zu werden.
erfolgreiche Unternehmensgründung
Lecturio Redaktion

·

12.06.2023

Inhalt

AZAV Geprüfte*r Start-Up Manager*in: Erweitern Sie Ihr Wissen im Veränderungsmanagement, sichern Sie sich Ihre Zertifizierung und profitieren Sie von 100% Förderung.

Unternehmensgründer*innen…

…schaffen Arbeitsplätze. Jeder von ihnen mindestens einen – seinen oder ihren eigenen!

…fördern den Wettbewerb, denn jedes neue Unternehmen fordert bestehende zu neuen Produkten heraus!

…schaffen Innovationen und sind entscheidend für Wettbewerb, Fortschritt und Wachstum!

…tragen zu Freiheit und Stabilität der demokratischen Gesellschaftsordnung bei!

…haben eine wichtige gesellschaftliche Bedeutung!

Dennoch müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, bevor man mit der Gründung eines Unternehmens loslegen kann. Nur eine gute Vorbereitung sichert eine erfolgreiche Unternehmensgründung.

Lecturio-Dozent, Unternehmensberater, Coach und Trainer Dr. Norbert Ueberschaer verfügt über langjährige Erfahrung als Geschäftsführer und Berater und gibt sein Wissen nun in seinen Seminaren weiter. Hier gibt’s 12 Tipps vom Experten für den Schritt in die Selbstständigkeit:

1. Woher weiß ich, ob ich ein Unternehmer*innentyp bin?

Wer sich selbstständig machen will, sollte sich bewusst sein, dass man dann immer selbst und vor allem ständig arbeiten muss! Natürlich kann man als Selbstständige/r seine Träume verwirklichen, seine Ideen kreativ und eigenverantwortlich gestalten und eine gute Bezahlung verlangen. Aber man trägt auch immer ein finanzielles Risiko, muss anfangs viel Geld investieren und hat keine Garantie auf schnellen Erfolg. Aber lass dich nicht entmutigen – mit genügend Selbstvertrauen, Risikobereitschaft, Durchhaltevermögen und klaren Visionen kann es durchaus klappen!

2. Ein Unternehmen gründen – allein oder besser im Team?

Kaum jemand ist in allen Geschäftsfeldern topfit, Unternehmensgründer*innen brauchen aber vor allem auch betriebswirtschaftliches Denken und Know-how. Wer sich dieses Wissen nicht durch Weiterbildung aneignen möchte, muss sich auf vertrauensvolle Partner*innen oder qualifizierte Mitarbeiter*innen verlassen können.

3. Hat meine Geschäftsidee Potenzial?

Jede noch so tolle Geschäftsidee muss auf ihr Marktpotential geprüft werden! Welche Märkte, Konsumenten oder Kund*innen spricht das Produkt oder die Dienstleistung an, wie ist die Wettbewerbssituation, welches Alleinstellungsmerkmal zeichnet die Geschäftsidee aus, wie könnten Entwicklungen in der Zukunft aussehen und wie steht es um die eigene Flexibilität in Bezug auf Fehler – all das muss analysiert und berücksichtigt werden.

4. Wie schreibe ich einen Businessplan?

Jedes potentielle Unternehmen benötigt einen realistischen Businessplan. Dieser enthält

  • die Geschäftsidee mit Mission, Vision, Zielen und Strategie – verständlich und plausibel beschrieben
  • die Zielgruppen des zukünftigen Unternehmens
  • eine ausführliche Marktanalyse (Größe, Wachstum, Potential, Wettbewerb)
  • die Marketing-Strategie (Ansprache der Kunden, Preisgestaltung, Vertriebswege, Werbung, Budget)
  • die Prozess-, Organisations- und Management-Struktur

5. Wer hilft bei den ersten Schritten?

Umfangreiche Hilfestellung bieten Unternehmensberater*innen, die euch coachen und die wichtigsten Dinge der Unternehmensgründung gemeinsam mit euch erarbeiten. Solche Gründercoachings werden auch vom Staat unterstützt. Ist dies dennoch nicht im Budget, helfen auch Gründerzentren, Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Arbeitsagenturen oder Existenzgründungs-Seminare bei den ersten Schritten.

6. Welche Rechtsform soll ich wählen?

Steuer- oder Unternehmensberater*innen informieren über Vor- und Nachteile der verschiedenen Rechtsformen sowie zu steuerlichen Aspekten und der Haftung. Die am häufigsten gewählte Rechtsform ist die GmbH, weil dadurch die Haftung auf die Einlage beschränkt wird.

7. Was kostet eine Unternehmensgründung?

Die genauen Kosten sind immer abhängig vom jeweiligen Unternehmen, von der Rechtsform, der Größe und vielen anderen Faktoren. Allgemein fallen meist Gründungskosten (z. B. Homepage, Produktentwicklung, Material, Investitionen/Anlagen), Bürokosten (z. B. Telefon, Internet, PCs, Buchhaltung), Geschäftsausstattung (z. B. Fahrzeuge, Lagervorräte), Versicherungen (z. B. Feuer, Haftpflicht, Betriebsunterbrechung, Transport, Produkthaftung) und Personalkosten an.

8. Wie komme ich an Kunden?

Die beste und billigste Werbung ist Mundpropaganda. Auf Messen oder in Vereinen kann man viele Menschen kennenlernen und für das Unternehmen begeistern. Heutzutage ist außerdem Netzwerken ganz wichtig! Ansonsten: Werbeetat festlegen und ausprobieren, was die Zielgruppe am besten anspricht!

10. Kann ich finanzielle Hilfe vom Staat bekommen?

Bund und Länder unterstützen Existenzgründungen mit Darlehen. Es gibt Mikro-Darlehen für Kleingründungen, Startgeld für Gründer mit Finanzierungsbedarf, Unternehmerkredit für langfristige Investitionen oder Unternehmerkapital für Existenzgründer und bestehende Unternehmen.

11. Was kosten Mitarbeiter*innen und wie finde ich qualifizierte Angestellte?

Bei den zukünftigen Personalkosten – Lohnnebenkosten, Urlaub, Krankheit – sollte von 30.000-50.000 Euro pro Jahr, das sind rund 18-30 Euro pro Stunde, ausgegangen werden, je nach Qualifikation. Am besten sucht bzw. findet man Mitarbeiter*innen über Anzeigen im Internet, in Fachzeitschriften und Tageszeitungen, über Arbeitsagenturen oder private Kontakte.

12. Wie lange dauert es denn in der Regel, bis man Gewinn verbuchen kann?

Wenn du Kosten und Erlöse gegenüberstellst, wird dir klar werden, dass du selten schon in den ersten Jahren große Gewinne einfahren kannst. Das ist ganz normal, muss aber den Kapitalgebern glaubhaft und plausibel vermittelt werden! Wer einen Bankkredit in Anspruch nehmen will, muss sich offen, kreativ und transparent darstellen, damit die Bank das Risiko entsprechend einschätzen und euch entgegenkommen kann!

Außerdem noch ein Tipp für den betriebswirtschaftlichen Alltag: Unternehmensgründer*innen sollten sich an das betriebswirtschaftliche Denken und Argumentieren gewöhnen – es wird deinen Alltag als Unternehmer in Zukunft begleiten!

Hast du vor, bald oder vielleicht irgendwann mal ein eigenes Unternehmen zu gründen? Im Lecturio Online-Kurs BWL für Nichtkaufleute lernst du alle wichtigen betriebswirtschaftlichen Grundlagen für deine Unternehmensgründung! Dr. Ueberschaer erklärt einführend alle betriebswirtschaftlichen Begriffe und Vorgänge und zeigt, wie man Unternehmensziele festlegt und unternehmerisch denkt und handelt. – Dein Rüstzeug auf dem Weg in eine erfolgreiche Selbständigkeit!

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

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Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

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Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.