Unsere Vision

Wir helfen Menschen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Wir glauben, dass Lernen ein menschliches Grundbedürfnis ist, das alle Lebensbereiche betrifft und uns ein Leben lang, jeden Tag begleitet. Wir machen Lernen und Weiterbildung einfacher für Menschen und ermöglichen ihnen so, ihr Potenzial besser auszuschöpfen. Durch einen konsequenten Fokus auf höchste Qualität sind wir in den Bereichen Medizin, Jura und den wichtigsten Themen der beruflichen Weiterbildung (Business Essentials) zur tonangebenden Referenz weltweit geworden.

Wir haben die Mission, Medizin- und Jurastudierende sowie angehende Heilpraktiker*innen mit den besten Online-Lernmaterialien für ihre Prüfungen auszustatten. Unser Anspruch ist, Deutschlands bester Anbieter für Online-Repetitorien zu sein. Dafür bieten wir qualitativ hochwertige Video-Kurse von renommierten Dozent*innen mit interaktiven Quizfragen. Unterstützt werden diese durch unsere Fachartikel hier im Magazin. Diese liefern stets sowohl einen umfangreichen Überblick über die jeweiligen Inhalte als auch detaillierte Einblicke in prüfungsrelevante Themen. Sie sind dadurch die ideale Ergänzung zu unseren Kursen und Lernkontrollfragen.

Zusätzlich bieten wir relevante Fachartikel für E-Learning-Interessierte, HR-Professionals und Berufstätige. Wir informieren damit über Grundlagen und Trends im E-Learning und der Mitarbeiterweiterbildung und bieten Hilfestellungen für den Berufsalltag. Die Qualität der Inhalte unserer Fachartikel wird durch unsere hohen redaktionellen Standards gesichert.

Redaktionelle Standards und Qualitätsmanagement

Unser redaktionelles Qualitätsmanagement basiert auf drei Säulen:

  1. Nur die besten Autor*innen: Zu unseren Autor*innen gehören nur renommierte Expert*innen sowie Studierende in höheren Semestern aus den Fachbereichen Medizin und Jura. Alle neuen Autor*innen müssen sich durch das Schreiben von Probeartikeln beweisen, die von unseren erfahrensten Autor*innen und unserer Redaktion begutachtet werden.
  2. Umfassende Briefings und Recherchen: Unser Ziel ist es nicht, Artikel zu verfassen, die sich an die breite Masse richten. Um den Fokus auf die Bedürfnisse von Studierenden zu richten und um als zuverlässige Quelle zu gelten, sind für uns umfangreiche Briefings und Recherchen der Ausgangspunkt eines jeden neuen Artikels. Dazu gehören sowohl das Definieren relevanter Aspekte hinsichtlich entsprechender Curricula als auch die Bereitstellung von Grafiken und weiterem Bildmaterial.
  3. Gewissenhaftes Lektorat und fachliches Gutachten: Unser finales Qualitätsmanagement basiert auf doppelter Kontrolle. Unsere Expert*innen kontrollieren den Inhalt der Artikel zunächst auf Richtigkeit und darauf, ob alle prüfungsrelevanten Aspekte des Themas abgedeckt werden. Dann überprüfen sie die Zuverlässigkeit der Quellen. Im zweiten Schritt findet ein technisches Lektorat statt. Detailgenau lesen unsere Lektor*innen die Artikel erneut, pflegen sie in unser Content Management System ein und fügen Tabellen, Diagramme, Verzeichnisse und Ähnliches ein.

Redaktionsteam

Das Redaktionsteam des Lecturio Magazins sitzt in unserer Zentrale in Leipzig. Hier bestimmen wir neue Themen und stimmen uns mit Autor*innen, Lektor*innen, Grafikdesigner*innen und IT-Entwickler*innen ab.

Verantwortliche:

Maria Jähne – Chief Editor

Maria-Jähne-Chief-Editor

Dr. Tobias Georgi  – Chief Content Officer

Tobias-Georgi-Head-of-Content-Creation-and-Content-Quality-Management

 

Bei Fragen zu unseren Inhalten, kontaktieren Sie gern unser Team unter info@lecturio.com.