
So schaffen Sie Raum für sich selbst und Ihre Ideen: Kombinieren Sie Eigeninitiative mit kollegialer Kooperation und lösen Sie Aufgaben zielorientiert und innovativ. Begeistern Sie Ihre Vorgesetzten – und vor allem sich selbst!
1. Einfach mal abschalten: Offtime
Dieses Tool wird für Sie zu Ihrem persönlichen Assistenten: Es programmiert für Sie Zeitfenster, in denen Ihr Smartphone Anrufe und E-Mails entgegennimmt oder Nachrichten und Neuigkeiten stumm schaltet. Befreien Sie Ihren Arbeitstag von konzentrationsraubenden Ablenkungen! Die Studie zu Offtime der Humboldt-Universität zeigt: So können Sie sich entspannen, sind motivierter und widmen sich gezielt dem, was wirklich zählt. Die App für Android wurde von Google (2014) als eine der besten ausgezeichnet.
2. Mehr Innovation wagen: Mindmeister
Die Zukunft gehört denen, die neue Wege gehen! Setzen Sie Trends, lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und sorgen Sie für mehr Inspiration am Arbeitsplatz. Denn Ihre Arbeit wird dann am besten erfüllt, wenn Sie selbst mit ganzer Überzeugung hinter Ihrem Projekt stehen und eigenes Wissen mit eingebracht haben. Dieses Tool hilft Ihnen dabei, Ihre Ideen in Mindmaps zu sammeln und zu ordnen, Grafiken hinzuzufügen und Ihre Gedanken mit anderen zu teilen. Das Basic Paket gibt es gratis.
3. Kommunikativ und Kooperativ: Basecamp
Collaboration wird bei diesem Tool groß geschrieben! Es geht darum, Ideen und Ansichten zu verknüpfen, Verantwortungen auch einmal abzugeben und verschiedene Rollen zu kombinieren– meistern Sie gemeinsam ein Projekt und werden Sie zum Teamplayer! Zielgerichtete Kommunikation und ein genauer Austausch sparen mühsames E-Mail-Schreiben, Telefonieren und auch Missverständnisse. Und: Gemeinsames Arbeiten bringt auch Sie in ihrem eigenen Aufgabenbereich weiter! Basecamp können Sie auch 2 Monate kostenlos testen!
4. Den Fokus nicht verlieren: Wunderlist
Dieses intelligente Tool begeistert nicht nur durch sein benutzerfreundliches Layout , sondern vor allem als wahres Multitalent: Hier werden To-do-Listen gemeinsam mit wichtigen Notizen und einer Erinnerungsfunktion kombiniert, langfristige Ziele finden genauso Platz wie aktuelle Aufgaben und im Fokus steht, was Sie im Moment weiterbringt! Dieses Tool ist wirklich ein Must-Have, da es den Arbeitsalltag mitorgansiert, strukturiert und so vereinfacht. Wunderlist erhalten Sie kostenlos für iPhone, iPad, Android, Mac, Windows und Web.

Bild: “Wunderlist iPad” von Gustavo da Cunha Pimenta. Lizenz: CC BY-SA 2.0
5. Weniger ist Mehr: Pomodoro
Mit der Pomodoro-Technik haben Sie eine der effizientesten Managementstrategien auf Ihrer Seite! In einer auf 25 Minuten ausgerichteten Arbeitsphase schöpfen Sie aus voller Konzentration und gehen Ihre Aufgaben ziel- und zeitorientiert an. So können Sie genau dann produktiv arbeiten wenn Sie es brauchen. Einfach die Pomodoro-Uhr starten und loslegen – und in der auf die Arbeitsphase folgenden 5 Minuten Pause bewusst neue Kraft schöpfen! Die Anwendung gibt es kostenlos online.
Fazit
Gemeinsam haben all diese Tools dabei im Grunde eines: Das Wesentliche in den Vordergrund zu stellen. Lassen Sie sich nicht durch Komplexität und Perfektionismus von einer fokussierten Arbeitsweise abbringen und filtern Sie das nötige Wissen, um wirklich weiterzukommen. Denn mit etwas Disziplin – aber vor allem auch Ausgewogenheit und Gelassenheit – ist jeder Arbeitsalltag zu meistern und noch dazu produktiv zu gestalten!
Schreiben Sie einen Kommentar