Kraniopharyngeome sind seltene Plattenepitheltumore mit solider und/oder zystischer Struktur, die aus den Resten der Rathke'schen Tasche entstehen und sich sellär und parasellär befinden. Kraniopharyngeome sind histologisch benigne, neigen aber dazu, in die umgebenden Strukturen einzudringen. Deshalb sollten sie wie niedriggradige Malignome behandelt werden. Histologisch gibt es 2 Arten von Tumoren: der Adamantinomatöse Typ, der bei Kindern häufiger vorkommt; und der Papilläre Typ, die bei Erwachsenen auftritt. Beide Typen können je nach Lage und Ausdehnungsmuster mit verschiedenen Symptomen auftreten. Zu den Symptomen zählen Kopfschmerzen, Übelkeit, ErbrechenErbrechenErbrechen im Kindesalter, Sehstörungen, endokrine Dysfunktion und Verhaltensauffälligkeiten. Die Diagnose wird durch bildgebende Verfahren und einer histologischen Sicherung gestellt. Die Therapie umfasst typischerweise eine chirurgische Exzision und eine Strahlentherapie, sowie der Behandlung der Symptome.
Kraniopharyngeome sind seltene intrakranielle Plattenepitheltumore mit solider und/oder zystischer Struktur, die aus den Resten der Rathke’schenTasche entlang des Hypophysenstiels in einer Linie vom NasopharynxNasopharynxPharynx zum ZwischenhirnZwischenhirnEntwicklung des ZNS, Neurocraniums und Viscerocraniums (in der suprasellären Region) entstehen.
Kraniopharyngeome haben eine gutartige Histologie ohne Malignitätszeichen, neigen aber trotzdem dazu in umgebenden Strukturen einzudringen und die Lebenserwartung zu verkürzen. Daher gelten sie trotz ihres gutartigen Erscheinungsbildes in der Histologie als niedriggradige Malignome.
Klassifikation von Tumoren des Nervensystems
Tabelle: Klassifikation von Tumoren des Nervensystems
Kraniopharyngeome sind langsam wachsende Tumoren; daher kommt es meist erst ab einem Tumordurchmesser > 3 cm zu einer schleichenden Symptomentwicklung. Die Symptome treten in der Regel 1‒2 Jahre nach Entwicklung des Tumors auf.
Allgemeine Symptome
Kopfschmerzen:
Häufigste Präsentation (bei 50‒80 %)
Die Schmerzen sind progressiv, drückend, kontinuierlich und positionell.
Einige Arten von endokriner Dysfunktion sind bei Kraniopharyngeomen häufig und werden bei etwa 65‒90 % der Patient*innen beobachtet. Ein Mangel an Wachstumshormon (GH), Gonadotropinen, Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) und adrenokortikotropem Hormon (ACTHACTHHormone der Nebenniere) kann beobachtet werden.
GH-Mangel:
Bei jungen Patient*innen: Wachstumsstörungen und verzögerte PubertätPubertätPubertät
Kognitive Dysfunktion und Verhaltensprobleme können auf Auswirkungen auf ThalamusThalamusThalamus, HypothalamusHypothalamusHypothalamus und Frontallappen zurückzuführen sein.
Ein erhöhter Hirndruck kann aufgrund eines obstruktiven HydrozephalusHydrozephalusHydrozephalus bei Kindern auftreten, und die Anzeichen/Symptome können umfassen:
Die Diagnose eines Kraniopharyngeoms sollte ein multidisziplinärer Prozess sein, der die Einbeziehung von Spezialist*innen für Endokrinologie, Neuroophthalmologie und NeurochirurgieNeurochirurgieNeurochirurgie umfasst.
Bildgebung
Der Hauptansatz zur Diagnose von Kraniopharyngeomen ist die Verwendung radiologischer Bildgebung, insbesondere MRTMRTMagnetresonanztomographie (MRT) und CT, die eine selläre/supraselläre kalzifizierte Zyste zeigen. Die Tumoren können sowohl solide als auch zystische Komponenten aufweisen.
T1-gewichtetes MRT des Gehirns mit Kontrastmittel (sagittale Ansicht (Bild A), koronale Ansicht (Bild B)) zeigt ein großes, teils zystisches, teils solides Kraniopharyngeom (Pfeilspitze) mit suprasellärer Ausdehnung, die das Chiasma opticum und den 3. Ventrikel betrifft.
Bild : „Spontane Auflösung von Radiotherapie-induzierter Craniopharyngiom-Zyste“ von Teo M, Cowie F, Fivey P, St George J. Lizenz: CC BY 3.0
Histologie
Adamantinomatöser Typ:
Retikuläre Epithelmassen
Kompakt angeordnete Plattenepithelzellen
Palisadenbasalschicht kleiner Zellen
Eine sternförmige retikuläre Zone, die von der Basalschicht der Zellen umgeben ist
„Feuchtes Keratin“: Keratinknötchen, die prall erscheinen (aggregiertes nasses Keratin verkalkt)
Papillärer Typ:
Inseln mit Plattenepithelmetaplasie und fibrovaskulärem Gewebe im Bindegewebestroma
Keine Keratinknötchen
Adamantinomatös (Bild A) und Plattenepithel-Papillen (Bild B) Kraniopharyngeom-Schnittbilder unter der Lichtmikroskopie (Färbung, Hämatoxylin und Eosin; Vergrößerung, ×400)
Bild: „Craniopharyngiom: Survivin expression and ultrastructure“ von Zhu J, You C. Lizenz: CC BY 3.0
Mikroskopische Aufnahmen eines pathologischen Präparats, das Merkmale eines adamantinomatösen Kraniopharyngeoms zeigt: A: feuchtes Keratin (Pfeil, Hämatoxylin und Eosin (H&E); Vergrößerung, ×100) B: mehrere Schichten Plattenepithel (H&E;-Vergrößerung, ×200)
Bild: „Collision tumors of the sella: coexistence of pituitary adenoma and craniopharyngioma in the sellar region‘ by Jin G, Hao S, Xie J, Mi R, Liu F. Lizenz: CC BY 2.0
Zusätzliche Diagnostik
Vollständige neurologische Untersuchung
Augenärztliche Untersuchung
Endokrine Abklärung:
TSH-Werte
GH-Werte
Gonadotropinspiegel: Follikelstimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH)
Prolaktin
Cortisolspiegel morgens und abends
Serumelektrolyte
Osmolalität von Serum und Urin
Therapie und Prognose
Primäre Therapie
Eine Operation ist in fast allen Fällen indiziert, es gibt jedoch 2 primäre Behandlungsoptionen:
Aggressiver Ansatz: chirurgische Totalresektion
Die totale Resektion ist der bevorzugte Behandlungsansatz.
Die chirurgische Gesamtresektion ist abhängig von der Lage und Größe des Tumors.
Bei Kindern mit Vorsicht indiziert, da eine hohe Assoziation mit Hypothalamusverletzungen und Defiziten bei einer totalen Resektion besteht
Wird häufiger in Erwägung gezogen, um postoperativ eine gute Lebensqualität zu gewährleisten
Indikationen:
Resttumor nach der Operation
Rezidiv
Möglichkeiten der Strahlentherapie:
Stereotaktische Radiochirurgie
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Strahlentherapie mit Protonenstrahl
Zystentherapie
Während in der Regel eine chirurgische Behandlung erforderlich ist, stehen zusätzliche Optionen zur Reduktion der Zysten zur Verfügung:
Perkutane Aspiration (insbesondere wenn die Zyste auf den N. Opticus drückt)
Intrakavitäre Bestrahlung
Intrakavitäre Chemotherapie (kann aus einer Zyste austreten und schwere Neurotoxizität verursachen)
Komplikationen
Kraniopharyngeome können verschiedene Komplikationen verursachen:
Endokrine
Neurologische
Visuelle
Vaskuläre
Die Patient*innen sollten von multidisziplinären Teams betreut werden, um die für die Patient*innen spezifischen Probleme zu therapien.
Prognose
Die Prognose von Kraniopharyngeomen hängt vom Wiederauftreten des Tumors ab.
Ein häufiges Rezidiv ist in der Regel mit einer schlechten Prognose verbunden.
Überlebensraten:
Ungefähr 90 % Überlebensrate nach 2 Jahren
Ungefähr 85 % Überlebensrate nach 5 Jahren
5-Jahres-Überlebensrate basierend auf dem Alter:
93 % bei Patient*innen im Alter von 1‒14 Jahren
88 % bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
78 % bei Patient*innen > 40 Jahre
Differenzialdiagnosen
Die nachfolgend aufgeführten Erkrankungen sollten bei der Differenzialdiagnose von Kraniopharyngeomen berücksichtigt werden. Die meisten Fälle stellen sich ähnlich dar und können anhand von Unterschieden in Bildgebung und Histologie differenziert werden.
Hypophysenadenome: gutartige Tumore in der HypophyseHypophyseHypophyse, von denen viele hormonell aktiv sind. Der häufigste Typ ist ein Prolaktinom, obwohl sie jedes der von der HypophyseHypophyseHypophyse produzierten HormoneHormoneEndokrines System: Überblick absondern können. Das klinische Erscheinungsbild kann Kopfschmerzen, Müdigkeit, bitemporale HemianopsieHemianopsieDie Sehbahn und Gesichtsfeldausfälle und/oder DiplopieDiplopieStrabismus sowie Befunde im Zusammenhang mit erhöhten Hormonspiegeln umfassen. Hypophysenadenome liegen wie Kraniopharyngeome innerhalb der Sella, enthalten aber nur selten Zysten oder Verkalkungen.
Glioblastoma multiformeGlioblastoma multiformeGlioblastoma multiforme: ein schnell fortschreitendes AstrozytomAstrozytomAstrozytom des WHO-Grades IV, das aus Astrozyten (Gliazellen im Gehirn) entsteht und sich klinisch als Kopfschmerzen, Übelkeit, Benommenheit, verschwommenes Sehen, Persönlichkeitsveränderungen und KrampfanfälleKrampfanfälleKrampfanfälle im Kindesalter zeigt. Bildgebung, klinische Präsentation und Biopsie sind die tragenden Säulen für die Diagnose. Die Therapie umfasst Strahlentherapie, Chemotherapie und chirurgische Exzision. Die Prognose ist trotz Behandlung schlecht. Im Gegensatz zum HämangioblastomHämangioblastomHämangioblastom ist das Glioblastoma multiformeGlioblastoma multiformeGlioblastoma multiforme nicht mit der von Hippel-Lindau (VHL)-Krankheit assoziiert.
HämangioblastomHämangioblastomHämangioblastom: ein seltener vaskulärer Tumor des ZNS, der häufig mit einer VHL-Erkrankung verbunden ist und normalerweise das Gehirn befällt, aber auch das RückenmarkRückenmarkRückenmark oder die NetzhautNetzhautAnatomie des Auges befallen kann. Zu den Symptomen zählen Kopfschmerzen und neurologische Ausfälle je nach Lokalisation des Tumors. Obwohl Hämangioblastome sowohl solide als auch zystische Komponenten aufweisen können, neigen sie dazu, sich im KleinhirnKleinhirnKleinhirn (Cerebellum) oder RückenmarkRückenmarkRückenmark zu befinden und verkalken im Allgemeinen nicht.
MeningeomMeningeomMeningeom: ein Tumor, der aus den Hirnhäuten des Gehirns und des Rückenmarks entsteht. Meningeome sind in der Regel asymptomatisch, können aber mit Kopfschmerzen, Krampfanfällen und Sehstörungen auftreten. Meningeome werden mittels MRTMRTMagnetresonanztomographie (MRT) und einer Biopsie diagnostiziert. Asymptomatische Fälle werden typischerweise beobachtet, während symptomatische Patient*innen chirurgisch oder mit Bestrahlung behandelt werden. Im Gegensatz zu Kraniopharyngeomen befinden sich Meningeome immer in der Nähe der HirnhäuteHirnhäuteHirnhäute (Meningen) und weisen oft bildgebende Befunde einer duralen Anhaftung (z. B. Duralschwanzzeichen) auf.
Kassam, A.B., et al. (2008). Expanded endonasal approach, a fully endoscopic transnasal approach for the resection of midline suprasellar craniopharyngiomas: A new classification based on the infundibulum. J Neurosurg. 108(4), 715–728. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18377251/
Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH). (2019). Leitlinie (S1) „Kraniopharyngiom im Kindes- und Jugendalter“. AWMF-Registernummer 025-026. https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/025-026 (Zugriff am 17.11.2022).
Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.
eLearning Award 2019
Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie „Videotraining“.
Comenius-Award 2019
Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.
IELA-Award 2022
Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.
Comenius-Award 2022
In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.
B2B Award 2020/2021
Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.
B2B Award 2022
Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet. In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.
Simon Veiser
Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.
Dr. Frank Stummer
Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.
Sobair Barak
Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.
Wolfgang A. Erharter
Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.
Holger Wöltje
Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.
Frank Eilers
Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.
Yasmin Kardi
Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.
Leon Chaudhari
Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.
Andreas Ellenberger
Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.
Zach Davis
Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.
Wladislav Jachtchenko
Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.
Alexander Plath
Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.