Chloramphenicol

Chloramphenicol, das einzige klinisch relevante Medikament in der Amphenicol-Klasse, ist ein wirksamer Inhibitor der bakteriellen Proteinsynthese, indem es an die 50S-ribosomale Untereinheit bindet und die Bildung von Peptidbindungen verhindert. Chloramphenicol ist ein Breitbandantibiotikum mit großer Verbreitung. Aufgrund der Toxizität ist die Anwendung jedoch auf schwere Infektionen beschränkt, bei denen kein anderes alternatives Antibiotikum verfügbar ist (normalerweise aufgrund von Resistenzproblemen). Zu den Nebenwirkungen zählen die Optikusneuritis, aplastische Anämie Aplastische Anämie Aplastische Anämie und das Grey-Syndrom.

Aktualisiert: 21.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Chemische Struktur

  • Chloramphenicol ist das einzige klinisch relevante Medikament seiner Klasse
  • Kristalline Verbindung
  • Löslich in Alkohol

Wirkmechanismus

  • Hemmt die bakterielle Proteinsynthese
    • Bindet reversibel an die bakterielle 50S ribosomale Untereinheit des 70S Ribosoms
    • Hemmt die Peptidyltransferase → Verhinderung der Bildung von Peptidbindungen (verhindert Transpeptidierung)
  • Hemmung des Bakterienwachstums → bakteriostatisch
Site of action Clindamycin

Wirkung von Chloramphenicol an der ribosomalen 50S-Untereinheit:
Verhinderung der Bindung von Aminosäuren an die Peptidkette, was zu einer Hemmung der Proteinsynthese führt.
tRNA: Transfer-RNA

Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC_SA 4.0.

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Resorption: leicht über den GI-Trakt resorbiert
  • Verteilung:
  • Verstoffwechselung: durch hepatische Glucuronyltransferase inaktiviert
  • Elimination: Urin

Indikationen

Antimikrobielle Abdeckung

Typen von Infektionen

Hauptindikation ist die topische Anwendung bei Konjunktivitis Konjunktivitis Konjunktivitis.

Aufgrund der Nebenwirkungen von Chloramphenicol ist die systemische Anwendung im Allgemeinen auf schwere Infektionen beschränkt, bei denen sich eine Resistenz gegen alternative Wirkstoffe entwickelt hat:

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Nebenwirkungen

Kontraindikationen

  • Keine Anwendung, wenn eine alternative Antibiotikatherapie verfügbar ist
  • Bei Schwangeren oder Stillenden zu vermeiden

Interaktionen mit anderen Medikamenten

Resistenzentwicklung

Resistenzmechanismen gegen Chloramphenicol bei Bakterien umfassen:

  • Enzymatische Inaktivierung durch Acetylierung über
    • Chloramphenicol-Acetyltransferase (am häufigsten)
    • Chloramphenicol-Phosphotransferasen
  • Effluxpumpen
  • Veränderung der Membranpermeabilität
  • Mutation der Zielstelle auf der 50S-Untereinheit

Vergleich von Antibiotika

Tabelle: Vergleich mehrerer Klassen von Antibiotika, die die bakterielle Proteinsynthese inhibieren Antibiotika
Wirkstoffklasse Wirkmechanismus Abdeckung Nebenwirkungen
Amphenicole
  • Binden an die 50S-Untereinheit
  • Verhinderung der Transpeptidierung
  • Gram-Positive
  • Gram-Negative
  • Atypische
Lincosamide Lincosamide Lincosamide
  • Binden an die 50S-Untereinheit
  • Verhinderung der Transpeptidierung
Makrolide Makrolide Makrolide und Ketolide
  • Binden an die 50S-Untereinheit
  • Verhinderung der Transpeptidierung
Oxazolidinone Oxazolidinone Oxazolidinone Gram-positive Kokken:
rRNA: ribosomale RNA
VRE: Vancomycin-resistente Enterokokken
Tabelle zur Antibiotika-Empfindlichkeit

Antibiotikaempfindlichkeit:
Diagramm zum Vergleich der mikrobiellen Abdeckung verschiedener Antibiotika für grampositive Kokken, gramnegative Bazillen und Anaerobier.

Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0

Quellen

  1. PubChem. (20216). Chloramphenicol. https://web.archive.org/web/20161115131903/https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/5959#section=Top (Zugriff am 15. November 2016).
  2. The American Society of Health-System Pharmacists. (2015). Chloramphenicol. https://web.archive.org/web/20150624080341/http://www.drugs.com/monograph/chloramphenicol.html (Zugriff am 24. Juni 2015).
  3. Deck, D.H., and Winston, L.G. (2012). Tetracyclines, macrolides, clindamycin, chloramphenicol, streptogramins, & oxazolidinones. In Katzung, B.G., et al (Eds.), Basic & Clinical Pharmacology (12th edition, pp. 809–819). https://pharmacomedicale.org/images/cnpm/CNPM_2016/katzung-pharmacology.pdf
  4. Oong, G.C., and Tadi, P. (2021). Chloramphenicol. [online] StatPearls. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK555966/ (Zugriff am 28. Juni 2021).
  5. Werth, B.J. (2020). Chloramphenicol. [online] MSD Manual Professional Version. https://www.msdmanuals.com/professional/infectious-diseases/bacteria-and-antibacterial-drugs/chloramphenicol (Zugriff am 28. Juni 2021).
  6. Bundesinstitut für Risikobewertung. Toxikologische Bewertung von Chloramphenicol. https://www.bfr.bund.de/cm/343/toxikologische-bewertung-von-chloramphenicol.pdf (Zugriff am 4. November 2022).
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